Welpenstunde weiß ich nicht.. bin da echt geteilter Meinung.
1. Ich würde meine Kids niemals mit anderen "alleine" lassen damit sie sich gegenseitig "erziehen"
2. Wir haben hier so viele Hunde ob groß oder klein, da bekommt er genug Kontakt
3. Vielleicht eine Welpenstunde mit gleichgroßen Welpen? Kenne nur zu gut das Gemotze wenn DSH-Welpe auf Chihuahua-Welpe "los geht"
4. Ich habe einfach keine Lust auf Leute, die mir Dinge vorschreiben anstatt zu helfen. Da habe ich in Hundeschulen einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Ich sollte meine damalige Hündin einschläfern lassen wegen der Aggression. Ich habe zwar 2 Jahre gebraucht, aber es hat geklappt - ohne Hundeschule! Sie konnte an der Elbe frei laufen und mit anderen Hunden spielen. Zu Beginn konnte sie nur mit Maulkorb raus. Ganz schrecklich! Wäre das jetzt ein Chihuahua - OK... aber ich hatte eine Leonbergerin!!! Klar hat es Nerven gekostet, aber es hat geklappt. Ich musste einiges weg streicheln, Wunden und immer wieder auf gehende Narben mussten heilen, weil sie sich selbst aufgegeben hatte im Tierheim. Was andere Menschen ihren Hunden antun, sie dann aussetzen am Tierheim, damit sie dann nicht händelbar eingeschläfert werden müssen. Das stand meiner Bella bevor. Ich wollte ihr etwas anderes bieten als den Tod. Wollte ihr die Welt zeigen, nicht die Kette. Wir haben es geschafft! Mit fast 13 Jahren musste ich sie 2010 gehen lassen. Der Krebs war stärker... es tut noch immer sehr weh, was sie durch machen musste, aber dann war niemand da der mir helfen wollte. Keine Hundeschule hat sie angenommen, sie wäre ein hoffnungsloser Fall... Aber ich schweife mal wieder ab, sorry!!!!
5. Meine Nachbarn haben einen Hund - jetzt 13 Wochen alt und eine Bekannte hat ebenfalls einen Kleinen - 16 Wochen alt
Ist denn eine Welpenschule sinnvoll? Hundeschule OK, will ich nicht. Da suche ich mir einen Trainer, denn im Kreis hinter einander her laufen muss Hippo nicht können. Vielleicht sollte ich einfach meine Studienunterlagen raus suchen und mich mal wieder in das Thema hinein lesen. Mit Welpen habe ich mich noch nicht befasst, eher mit Dominanzverhalten und Angstaggression. Aber auch das ist mittlerweile, dank meiner beiden Kids, fast 10 Jahre her.