Ich lese es. Aber wenn sie nicht einmal eine Stunde ruhig sein kann, wie soll das über mehrere Stunden klappen? Wie soll WENIGER Programm helfen?
Zuhause kann sie ja Terror schieben aber im Büro geht das nicht mehr. Ok ich mache weniger mit ihr. Ich schraube das Programm zurück. Wir lange dauert es bis sie ruhig in der Box bleibt?
Ich weiß, das ist schwer zu verstehen. Du musst dich von dem Gedanken lösen, dass dieser Hund Action braucht. Er braucht genau das Gegenteil. Und wenn du jetzt weniger machst, wird es auch erstmal schlimmer mit ihr werden.
Sie ist jetzt seit drei Wochen in dieser Stressspirale, das wird länger als ein paar Tage dauern, bis sie da überhaupt halbwegs wieder raus kommt. Rechne lieber mit Wochen, bis sie wieder auf einem normalen Level angekommen ist. Erst dann kannst du mit Boxentraining anfangen, das macht jetzt in dem Zustand noch überhaupt keinen Sinn.
Ich würde in Monaten rechnen, aber auch nur, wenn du es schaffst, von jetzt auf gleich die Bremse reinzuhauen. Dazu gehört allerdings auch, sie nicht mehr mit ins Büro zu nehmen, das ist viel zu stressig. Wenn du sie mit ins Büro nimmst, vergiss das mit den Monaten, das wird dann nie was, sondern verfestigt sich nur immer mehr.
Da ich befürchte, dass du das nicht leisten kannst, rate ich dir dem Hundekind zuliebe zur Abgabe, auch wenn es schwer fällt. Was sich jetzt im Hundehirn einbrennt, bekommst du nie wieder raus. Und niemand wird dir später einen Border Collie abnehmen wollen, der so einen Start ins Leben hatte. Jetzt kann man das mit dem nötigen Sachverstand noch hinkriegen, später ist es zu spät.