Beiträge von Billi

    Ich empfehle einfach mal, was ich zuletzt gemacht hab und auch in Zukunft immer wieder machen werde: Ne Wunschliste an meine Collie-Züchterin (Herby‘s Dream) schicken und den passenden Hund bekommen. 🥰

    Ich liebe Collies einfach. Dabei dachte ich anfangs, dass Spitze mehr zu mir passen würden. 😂 Aber im Gegensatz zu den Spitzen empfinde ich alle (!) Collies, die ich bisher kennen gelernt habe, als vollkommen easy, auch die schwierigeren Exemplare (wobei ich noch keinen richtigen Problem-Collie kennengelernt habe!).
    Und dabei sind Collies je nach Abstammung so unterschiedlich, dass für mich da wirklich keine Wünsche offen bleiben. Ich würde an deiner Stelle also wirklich bei den Collies bleiben und da nach nem entsprechenden Charakter suchen. Collies verstehen sich auch untereinander am besten mit anderen Collies (oder Shelties). Das sind irgendwie voll die Rassisten. 😅

    Genau, Teststreifen, aber zum Auffangen brauchst du eine spezielle Streu. Die gibt es sogar beim Tierarzt. 😅 Allerdings kennt sich kaum einer mit Guardacid aus, ich hab auch immer nur Spezialfutter empfohlen bekommen.
    Wie meinst du das mit dem All you can eat? Mein Häppchenfresser hat nen Futterautomat und ich mische die gemörserte Tablette einfach drunter, das ist kein Problem.

    Ich geb meine Struvitkatern ihr gewohntes Futter mit gemörserten Guardacid Tabletten (weil mir das Diätfutter auf Dauer zu teuer ist… 😬). Pro Kater und Mahlzeit eine Tablette bei uns. Hab die passende Dosis ermittelt, indem ich vor allem am Anfang und auch mal zwischendurch den PH-Wert vom Urin gemessen hab.

    Meine beiden Spitze jagen wie Sau und sind auch nicht kooperativ genug, um sich in dem Bereich auf Training einzulassen. Einer ist ein Großspitz aus dem VDH und auch in weiteren Punkten eine Vollkatastrophe (was sicher auch an der Inzucht und schlechten Haltung vorher liegt), der andere ein kleineres Spitzchen von Spitz&Pawtners und ansonsten einfach nur toll und unkompliziert. 🥰 Mit guten Spitzzüchtern kenn ich mich daher null aus. Wenn hier wieder ein Spitz einzieht, dann nur aus dem Tierschutz.

    Panini13 vielleicht möchte dir Billi etwas zum Spitz sagen. Ich finde die eher nicht passend.

    Einen Sheltie hingegen schon :pfeif: Papillons würde sicher auch passen, finde aber die werden mit zunehmendem Alter immer plüschiger und müssen dann oft deutlich gekürzt werden, um nicht den halben Wald mitzunehmen. Jung haben sie oft noch wenig Fell.. Zumindest ist das das, was ich so bei Facebook gesehen habe.

    Also ich habe ja hier zwei recht unterschiedliche (Second Hand) Spitze, mit dem einen habe ich auch RO im Verein gemacht. Einen Mittelspitz aus einer guten Zucht könnte ich mir schon vorstellen, aber ich finde es beim Spitz wahnsinnig schwierig, einen wirklich guten Züchter zu finden. Bei den Mittelspitzen könnte das wohl noch am ehesten gehen. Oder eben einen aus dem TS (Spitz&Pawtners), das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn ich noch einen Spitz wollen würde.

    Was aber beide Spitze gemeinsam haben, ist der eigensinnige Charakter. Ich mag das total. Bei ner Katze. Beim Hund komme ich persönlich damit nicht so gut zurecht, hab ich festgestellt. Juna, mein Collie, hinterfragt schon auch mal was oder guckt mich skeptisch an, wenn sie was mehrmals machen soll und keinen Sinn in irgendwas sieht. Aber auf nem ganz anderen Niveau als die Spitze. Die sind Weltmeister im Diskutieren und eigene Entscheidungen treffen und was sich in der Theorie ganz nett liest, finde ich in der Praxis echt anstrengend. Da muss man schon der passende Typ sein für nen Spitz, dann wird das ne ganz tolle Verbindung. Wir haben auch so ein Gespann im Verein, das ist ein Träumchen. Aber wenn man eh schon eher Hütis (?) gewohnt ist und das mag, ist so ein Spitz vielleicht eher nicht so ideal. 😅

    Gerade die Sache mit dem Fell nachgelesen. Meine Spitze sind was das angeht sehr pflegeleicht. Aus Faulheit schneide ich ihnen manchmal die Fahnen an den Vorderbeinen ab, aber sonst ist deren Fell echt easy, obwohl sie beide kastriert sind. Gerade bei erwachsenen Hunden sieht man ja, was die für ein Fell haben. Ob funktionales Spitzfell oder schnellfilzende Watte. Und gerade die TS-Spitzis haben eigentlich oft gar nicht solche Fellmengen, dass man da nen nennenswerten Pflegeaufwand hat.
    Ich finde kurzhaarige Hunde optisch aber auch schöner. Meint man wahrscheinlich eher nicht, wenn man mein Rudel sieht. 🤣

    Ich hab jetzt nur die ersten und die letzten Seiten überflogen, aber ich hab gelesen, dass du eigenständige Hunde magst. Hast du schonmal über einen größeren Spitz (die kleineren fallen ja leider inzwischen auch häufig in die Qualzuchtecke) nachgedacht oder einen Spitz aus dem Tierschutz?
    Ich hab ja selbst zwei und finde die Rasse grundsätzlich ganz toll, hab aber festgestellt, dass ich doch besser mit Hütis kann. 😅 Aber bei dir könnte ein Spitz ganz gut passen, finde ich!