Luna war letztens mal wieder ein Dalmatiner. Ich werde nie begreifen, wie man darauf kommen kann....
Na wegen der Farbe natürlich! Alles, was weiß mit Mimimum einem Fleck ist, ist ein Dalmatiner, ist doch logisch!
Wenn Charly irgendwo einen schwarzen Fleck hätte, wäre er wohl auch ein Dalmatiner. So ist er meistens ein Samojede/Schlittenhund, ein Elo oder ein Eurasier. Auf Spitz kommen die wenigsten, und wenn, dann sind das vor allem ältere Leute.
Manche kennen dann sogar noch die Unterscheidungen Klein-/Mittel- und Großspitz und wollen es dann genauer wissen. Das finde ich dann meistens ziemlich doof. Ich sage mit Absicht nur "Spitz", obwohl er hochoffiziell ein Großspitz ist, wenn auch ein recht kleiner (42 cm) und ich die Bezeichnung daher selbst ein bisschen anmaßend finde . Aber das glaubt mir dann immer keiner und ich werde von anderen belehrt, dass das doch auf jeden Fall ein Kleinspitz, maximal ein Mittelspitz wäre. Einmal kam sogar Zwergspitz Das wissen alle anderen dann natürlich besser als man selbst und fangen das Diskutieren an!
Das Gegenteil hatte ich letzte Woche aber auch. Da hat ein Mann ihn als Spitz erkannt, war aber felsenfest davon überzeugt, dass Spitze kleiner sind und wollte mir partout nicht glauben, dass es Spitze in verschiedenen Größen gibt. Da habe ich das erste Mal zu hören bekommen, dass Charly ja sehr groß für einen Spitz ist. Und das zweite Mal folgte noch in derselben Woche von einem Kleinspitz-Besitzer: "Guck mal, da läuft dein großer Bruder!" Da hat man den Größenunterschied aber auch für Außenstehende sehr deutlich gesehen.
Dafür setze ich mich bei Elos und Eurasiern öfters in die Nesseln, wenn ich frage, ob das ein Spitzmischling ist. Da werden die Besitzer dann oft recht grantig, wie man den teuren Rassehund denn einen Mischling nennen kann. Na ja, irgendwo hab ich da ja trotzdem Recht.