Beiträge von GinnyNein!

    Noch eine Story - unsere Ginny hatte plötzlich eine riesige Schwellung unterm Auge, ein Abszess wie sich herausstellte. Zugsalbe, operative Eröffnung, Drainage, irgendwann fast Abheilung - aber der Abszess kam immer wieder. Irgendwann hat der TA gemeint es müsste vom Kiefer kommen und den darunterliegenden Backenzahn gezogen - Zahn gesund aber im Wurzelkanal eine dicke Granne. Ab da gut abgeheilt und nichts mehr nach gekommen.

    wir haben einen zweiteiligen Vorhang mit Magnetverschluss. Nach vielen Versuchen mit Billigmodellen bin ich jetzt überzeugt von dem Modell von Tesa - breite Klettstreifen am Rand halten zuverlässig und die Magnete schließen fast lautlos. Durchgang für die Hunde und Menschen problemlos und da er unten bündig abschließt latscht auch keiner drauf.

    Aus welchem Jahr stammt der Ratgeber? Bei unserem ersten Hund vor 45 Jahren "galten" noch ganz andere Maßstäbe, da haben die Trainer ähnliches vermittelt.

    Aus heutiger Sicht haben wir viele "angeleitete" Fehler gemacht - GsD hat der Hund uns verziehen und war trotzdem ein toller Begleiter.

    hier leben 2 Phalenehündinnen - eine recht groß mit 5,6 Kilo und eine klein mit 3,5 Kilo. Beide sportlich, lernen schnell und können auch mal alleine bleiben. Haben zwar ihren eigenen Kopf aber auch eine enge Bindung an uns. Die Kleine reagiert ziemlich auf Bewegungsreize, ist aber gut zu bremsen (wenn Frauchen schnell genug reagiert). Pflege ist nicht allzu aufwendig, bis zu einem gewissen Grad "selbstreinigend".

    Schön ist dass sie sehr anpassungsfähig sind, es geht sowohl die bewegungsfreudige Variante aber auch mal Phasen der Gemütlichkeit wenn es nicht anders geht ohne dass sie eine Sinnkrise bekommen.

    Hier sind die Phalene eher selten, wir hatten in den 90'ern den 53. in der BRD gezüchteten Phalene. Sie mussten regelrecht zurückgezüchtet werden weil die Papillons warum auch immer beliebter waren. Die Phalene gibt es schon seit ewig, sind auch auf alten Gemälden früher feiner Herrschaften mit zu sehen ("französische Ärmelhündchen"). Die Papillons sind eigentlich Weiterzüchtungen von Fehlstellungen (=Stehohren). Phalene kamen mehr aus Skandinavien und den Benelux-Ländern. Dass es ein Phalene und kein Papillon geworden ist war Zufall - weil es einen Züchter hier in der Nähe gab. Und wir sind dabei geblieben.