Also mein Hund ist nun knapp 5 Monate alt und ich muss sagen, 8 Stunden alleine lassen ist utopisch, jetzt habe ich schon glück und meiner bleibt problemlos alleine, aber davon kannst nicht bei jedem Welpen ausgehen.
Ich schaue eigentlich, dass er nie länger als eine Stunde alleine ist..
Wie das geht?
1. Mein Mann abreitet Schichten, d.h. er ist entweder schon um 14 Uhr zuhause oder er geht erst um 14 Uhr.
2. Ich habe 3 Arbeitsstellen, eine 4 mal pro Woche mittags von 13.00 bis 15.00 Uhr, eine 4 mal pro Woche morgens von ca 8.00 bis 10.00 Uhr, die 3. ist meine eigene Firma, d.h. ich arbeite zuhause oder nehme ihn mit in mein Büro.
3. Für die Zeit, die sich überschneidet bei meinem Mann und mir, nehmen wir die Hilfe meines Vaters in Anspruch, der im gleichen Haus wohnt.
Das ist pure Organisation wie bei einem Kleinkind und wer das nicht gerne auf sich nimmt, sollte die Finger von nem Welpen lassen.
Mal so eine Frage, wenn du jetzt ein kleines Baby bekommen würdest, könntest du es ruhigen Gewissens so lange alleine lassen. Gerade die ersten Lebensmonate sind für die Besitzer wie eine Elternpflicht, teilweise sogar anstrengender.. Du kannst dir auch nicht nen Welpen holen mit dem Anspruch, dass er sofort alles kann. Mit 5 Monaten kackert er dir vielleicht noch die Wohnung zu, zudem zahnt er in diesem Alter und ist durch den Wind, klar lassen wir unseren auch mal für kürzere Zeiträume alleine, aber das muss man nach und nach antrainieren und während des Tages fordert unser kleiner auch immer wieder Spiel- und Trainingszeiten ein.
Wenn ich dran denken würde, dass er den ganzen Tag alleine ist der arme Kerl. Zumal du nach nem 8 Stunden Arbeitstag nicht immer Lust haben wirst, alles aufzuholen.
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder du schaust, ob du den Alltag für den kleinen Kerl organisieren kannst (und ich finde es auch nicht ausreichend, in der Mittagspause nochmal zu schauen, wir reden von nem 5 Monate jungen Hund!), oder du verschiebst deine Hundepläne auf einen Zeitpunkt, an dem du ihm gerecht werden kannst.
Ich selbst habe nicht ohne Grund 2 Jahre gewartet bis ich meinen Wunsch verwirklichte, denn die Bedürfnisse des Welpen sollten an erster Stelle stehen. Und es lohnt sich zu warten, denn nur wenn du viel Zeit mit ihm verbringen kannst, wirst du auch richtig Spaß an ihm haben können. :freude: