Ehm, hier wird doch auch alles durch Wookie-Laute kommentiert...dann darf ich sie ja wohl auch vollquatschen! Gleiches Recht für alle!
Wir wohnen allein, ich red sonst im Alltag auch eher nicht so viel...aber Madame bekommt dann schon den Rest ab. Liebesbekundungen 24/7 und Feststellungen, wie schön sie doch ist, sind nun eh Standard.
Ansonsten erklär ich ihr auf Spaziergängen schon mal die Welt oder das Wetter, versuche mich da aber zurückzuhalten. Da soll sie ihr Ding machen.
Befehle gibts aber natürlich kurz und klar. Obwohl wir auch "lockere Aufforderungen" haben, die dann eher aus Sätzen bestehen und sie bestimmt nicht immer versteht, aber auch nicht muss. "leg dich jetzt mal irgendwo hin" z.B. . Das darf sie dann auch irgednwann selbst auflösen, aber legt sich meistens erstmal irgendwo hin.
Ach ja, wenn sie Hunger hat oder raus will und ich hier noch am Rechner was beenden muss, zeig ich ihr auch die entsprechenden Fenster und erkläre ihr, dass sie bald dran ist, aber ich das erst noch fertig machen muss. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie das versteht...
Sorge hab ich auch nicht. Die sind ja nicht doof, die können schon unterscheiden. Ist halt vermutlich ineffektiv, wenn man seine Befehle in 10 Sätzen ansagt. Aber das ist bei den meisten HH ja nicht so der Fall. Dass es individuelle Hunde gibt, die das verwirrt, verunsichert etc...klaro. Aber ich denke die Mehrheit kommt mit sprachlicher Zuneigung schon klar und kann da sehr gut unterscheiden.