@Pauley Danke. Das denke ich soweit auch. Dass Youma es nur so krass ignoriert. Würde sie es "mögen", würde sie ja spielerisch vielleicht drauf eingehen und dazwischen spielen sie auch toll miteinander. Letztens hatte Youma gerad ein Spielzeug, Fräulein Samojedin hat genervt und Youma legt sich einfach hin und spielt allein weiter, mit weißem Bär auf ihr drauf...
Kann man so kurzfristig bis auf unterbrechen wohl auch nicht viel machen und da wird da alle 2 Wochen oder so mal ne Stunde zum spielen sind und Youma auch immer beim vorbeigehen schaut, ob jemand da ist und wir hinkönnen, wirds wohl OK sein.
Unsicherheit haben wir hier im Moment auch gerade...auf mittlere Distanz fremde Hunde, fremde Menschen...die Auswahl ist nur seltsam...vorgestern wurden 2 Frauen angeknurrt auf 20m...OK, die eine hat fixierend mit Youma gesprochen, da war es mir schon klar.
Bisschen später trafen wir eine ganz flüchtige Bekannte von einer unserer Gassirunden. Ohne Hund und in anderer Umgebung + lange nicht gesehen. Sie wollte einfach nicht "Hallo" sagen. Ist ja vollkommen OK, war nur so ungewohnt. Die Dame ist dann Youma ignorierend nen kleines Stück mit uns gegangen. Dann konnte das Hundchen sie auch ignorieren und bockt nicht rum, ging schnüffeln. Normal wird sie dann fix warm und will geknuddelt werden, gerad bei Bekannten, die sie nur wiedererkennen muss. Kurz bevor wir uns getrennt haben, versuchte sie es nochmal. Aber keine Chance, Youma wollte einfach nicht.
Später kamen wir auf engem Weg nem großen Mann entgegen...keine Angst, gar nix.
Draußen im Dunkeln, wenn sie was sieht...es wird alles beobachtet. An neuen Orten im Hellen, wo ihr einen Monat älterer Labbikumpel nur den Spieltunnelblick hat, muss sie erstmal die Umgebung abchecken.
Ach ja, sie wird 10 Monate am 3. ...also wohl alles "normal". Beobachte das aber alles recht genau, an einigen Stellen rieche ich wohl auch die Anfänge von etwas Wachtrieb.