Also, ich bin ganz sicher keine Elektronik-Fachfrau, sondern nur einfach an Technik interessiert, aber da sonst noch niemand geantwortet hat versuche ich mal meine Laienmeinung zu äußern:
Ich sehe in der Beschreibung keine DC-Eingangsspannung, nur ein „AC-Kabel“- also Wechselspannung, ergo kannst du das Gerät nicht über deine Solaranlage im Auto laden.
Das Gerät hat eine Kapazität von 505 WH, dein Roller benötigt bei kompletter Ladung (60Vx26AH) 1.560 WH. Also bekommst du (ohne den Verlust zu berücksichtigen) deinen Roller nicht mal zu einem Drittel geladen (du schreibst 5 x komplett?)
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter..
Wenn nach drei Tagen deine Kühlbox versagt und es nicht am geringen Ertrag durch schlechtes Wetter liegt, dann ist deine Batterie wahrscheinlich nicht mehr die Stärkste.
Alles anzeigen
Ich hab seit Februar? Ungefähr . Neue Batterie, mit der hab ich es noch nicht getestet. Ich brauche die Kühlbox einfach zu selten bzw steh ich selten länger als drei Tage irgendwo.
Ich dachte für Kapazität ist mAh wichtig? Und der gewählte Link hat etwas über 14.000mAh und mein Akku braucht voll 2600mAh. Daher kam ich auf fast 5x Laden. Ich bin echt eine Techniknull. Deswegen frag ich da so dumm. Ich hab ja auch schon gegoogelt, wie man dass berechnet aber vielleicht sollte ich mit Grundlagen Elektrotechnik anfangen.
Auf jeden Fall fand ich es sympathisch einen "Akku" zu kaufen, den ich gleichzeitig als Wechselrichter im Womo nutzen kann und für andere Zwecke wie Ebike autark laden, als nur Reichweite Roller erhöhen. Muss ich mich echt nochmal einlesen wie sowas alles funktioniert..
Alles anzeigen
Ah, sorry. Ich habe gerade gesehen, das es doch einen DC-Netzadapter gibt für die Ladung über Solar oder Auto 😅 Dann muss nur die Buchse passen.
Die mAh-Angabe ist leider oft verwirrend. Bei den Powerstations wie der im Link ist es idR auf 3,6Volt angegeben, also so wie z. B. Handys (1 Li-Ionen Zelle). Wenn du aber einen 60Volt Akku laden möchtest, dann muss man das entsprechend umrechnen und die Verluste über den Wechselrichter sind auch noch erheblich. Ich bin dazu über gegangen alles nur noch über Wh zu rechnen, damit man einen Vergleich hat. Meiner Meinung nach taugt das Gerät nur für kleine Geräte wie Handy, Laptop, Drohne, Camera.
Bei deinem Roller finde ich 2600mAh jetzt sehr wenig, du hattest vorher 26AH geschrieben, das ist das 10-fache. Am besten guckst du nochmal, ob du die Angabe Wh findest, dann kannst du es direkt vergleichen.
Zum Vergleich: Unser E-Scooter hat einen 36V Akku mit einer Kapazität von 15.300mAh (36Vx 15,3Ah = 551 Wh). Ich denke mal, dein E-Roller fährt schneller als 22km/h, braucht also bestimmt auch mehr Energie.
Für die Kühlbox unterwegs müssen die Batterie und die Solaranlage schon was leisten, wenn es eine Kompressor-Kühlbox ist. Unser Kühlschrank zieht gerade bei 30 Grad rund 0,8KWH am Tag, das bekommt man mit einem 100WP-Panel kaum hin, daher haben wir zwei davon.