Beiträge von Masabya

    (aber ernsthaft, Keramik-Klo :lachtot: )

    :D So fancy wie es sich anhört ist das gar nicht , ich glaube Dometic hat gar keine mehr ohne Keramik-Inlay im Sortiment. Unser Kastenwagen mit EZ 2018 hatte auch so eine, aber wir haben die ja ausgetauscht.

    Bei unserem Waschbecken finde ich das aber echt ganz praktisch, zumindest wenn ich das mit denen ohne Inlay vergleiche ist das doch recht gut sauber zu halten :bindafür:


    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

    Frankia kommt bei uns auch definitiv in die engere Auswahl, die neuen Styles sehen vielversprechend aus und die Qualität überzeugt auf jeden Fall.

    Wir warten irgendwie immer noch auf das „richtige“ Nachfolger-Gefährt für uns.

    Es soll ein Teilintegrierter werden, aber das passende gibt es für uns noch nicht wirklich.


    Der Einzige, der jetzt in die engere Auswahl käme ist der neue Hymer ML-T

    + moderne Einrichtung

    + klassischer Grundriss mit langem Heckbett (beim 580)

    + Kompressorkühlschrank

    + Dieselheizung (oder Alde)

    + Mercedes Sprinter


    - immer noch keine Option für Trenntoilette

    - PREIS :pleading_face:


    Vielleicht gibt es ja auf dem Caravan Salon noch ein paar Neuheiten die in diese Richtung gehen, das wäre klasse.

    Es eilt aber auch nicht.

    weil ich ne Dieselheizung habe

    Da wir (eigentlich nur Frank) nach einem neuen WoMo schaut (ich lieb unsers einfach): falls ihr beides schon hattet, Gas- und Dieselheizung, was präferiert ihr?


    Wir haben ja aktuell Gas, da läuft auch der Kühlschrank drüber und der Herd, also an Bord haben müssen wir es eh. Ich stell mir Dieselheizung eher nicht völlig ohne Geruch vor?! Oder stimmt das nicht? Und die frisst tatsächlich deutlich mehr Strom?

    IMO

    Wir haben eine Dieselheizung (Truma D6) und es bisher nicht bereut.

    Die Pumpe benötigt Strom, daher ist der Verbrauch etwas höher als bei Gas. Der Lüfter verbraucht bei Diesel oder Gas gleich viel.

    Geruch gibt es draußen etwas beim Anspringen der Heizung (ca. 5 Min - Umkreis je nach Wind).

    Wir würden immer eine Dieselheizung präferieren ODER eine Gasheizung mit innenliegendem Gastank - wenn der Platz dafür da ist.


    Was für mich allerdings ein Must-have ist, ist ein Kompressor-Kühlschrank 😚 (auch wenn er Geräusche macht).

    Der muss dann auch beim Strombedarf berücksichtigt werden.

    Wir waren 2018 auf einem Campingplatz (DE, Nähe Edersee), bei dem der Betreiber uns nicht glauben wollte, dass wir keinen Strom brauchen.

    Das hätte er ja noch nie erlebt 😅🤷‍♀️

    Er dachte wahrscheinlich wir klemmen uns nachts heimlich an die Säule..

    Manchmal kommen wir uns immer noch exotisch vor, wenn man sich so umsieht und alle stehen am Strom - auch auf Stellplätzen. Dabei gibt es ja mittlerweile immer mehr WoMos mit PV.

    Ich weiß nur, das ich meine Hunde nicht unangeleint lassen möchte. Die machen sich sonst selbtständig.


    Flexis habe ich, will ich aber nicht nutzen. Wir werden sicher noch Routine entwickeln. Andere Leute nerven ist keine Option.


    Ich werd sicher einfach noch zwei Biothanleinen bestellen, vielleicht nur mit 3 Meter länge. Sollte ja eigentlich reichen für ein paar Schritte raus. Ich schlaf noch mal drüber.

    Du kannst eine Biothane-Leine ja einfach durch eine Schlaufe kürzen.

    So machen wir das immer je nach Größen-Gegebenheiten am Stellplatz/Campingplatz und haben eine 5-Meter-Leine.


    Mein Hund braucht mittlerweile die Leine am Platz nur noch für das gute Gefühl der anderen, sie weiß genau, wo unsere Pazelle/Platz endet und bewegt sich nur innerhalb dieses Radius‘. Das ist dann der Vorteil einen alten Hund zu haben :pleading_face:

    Falls jemandem die exorbitanten Preise von Omnia sauer aufstoßen u/o die Farbe Rot (wie in meinem Fall) einfach nicht gemocht wird - es geht auch anders (also in hübsch :winking_face_with_tongue: ) für deutlich weniger Geld, aber nach dem gleichen Prinzip:


    https://wiladu.de/ibili-ofen-k…UfILe0SgzWGBoCV6kQAvD_BwE

    Das Preis-Argument verstehe ich nicht. Ohne Extras liegt der Omnia auch idR unter 40€ wenn man mal nach Angeboten schaut (und die gibt es eigentlich immer irgendwo).

    Und die Beschreibung ist wirklich irreführend, wenn nur das Unterteil aus Edelstahl ist, denn das ist es beim Omnia ja ebenfalls.

    Ah, sorry. Ich habe gerade gesehen, das es doch einen DC-Netzadapter gibt für die Ladung über Solar oder Auto 😅 Dann muss nur die Buchse passen.


    Die mAh-Angabe ist leider oft verwirrend. Bei den Powerstations wie der im Link ist es idR auf 3,6Volt angegeben, also so wie z. B. Handys (1 Li-Ionen Zelle). Wenn du aber einen 60Volt Akku laden möchtest, dann muss man das entsprechend umrechnen und die Verluste über den Wechselrichter sind auch noch erheblich. Ich bin dazu über gegangen alles nur noch über Wh zu rechnen, damit man einen Vergleich hat. Meiner Meinung nach taugt das Gerät nur für kleine Geräte wie Handy, Laptop, Drohne, Camera.


    Bei deinem Roller finde ich 2600mAh jetzt sehr wenig, du hattest vorher 26AH geschrieben, das ist das 10-fache. Am besten guckst du nochmal, ob du die Angabe Wh findest, dann kannst du es direkt vergleichen.

    Zum Vergleich: Unser E-Scooter hat einen 36V Akku mit einer Kapazität von 15.300mAh (36Vx 15,3Ah = 551 Wh). Ich denke mal, dein E-Roller fährt schneller als 22km/h, braucht also bestimmt auch mehr Energie.


    Für die Kühlbox unterwegs müssen die Batterie und die Solaranlage schon was leisten, wenn es eine Kompressor-Kühlbox ist. Unser Kühlschrank zieht gerade bei 30 Grad rund 0,8KWH am Tag, das bekommt man mit einem 100WP-Panel kaum hin, daher haben wir zwei davon.

    Sowas in der Richtung meine ich..


    https://www.kaufland.de/produc…gDXzTa5v2i7xoCgW0QAvD_BwE


    Theoretisch von der Speicherkapazität kann ich den Roller damit 5x komplett laden. Zu einem Fünftel der Kosten für einen zweiten Akku. Und wenn ich das Ding über die Autosolaranlage mit laden kann, fahr ich komplett kostenneutral Roller- und Ebike auch. Eigentlich ja schade um den Strom der da verpufft.

    Also, ich bin ganz sicher keine Elektronik-Fachfrau, sondern nur einfach an Technik interessiert, aber da sonst noch niemand geantwortet hat versuche ich mal meine Laienmeinung zu äußern:


    Ich sehe in der Beschreibung keine DC-Eingangsspannung, nur ein „AC-Kabel“- also Wechselspannung, ergo kannst du das Gerät nicht über deine Solaranlage im Auto laden.


    Das Gerät hat eine Kapazität von 505 WH, dein Roller benötigt bei kompletter Ladung (60Vx26AH) 1.560 WH. Also bekommst du (ohne den Verlust zu berücksichtigen) deinen Roller nicht mal zu einem Drittel geladen (du schreibst 5 x komplett?)


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter..


    Wenn nach drei Tagen deine Kühlbox versagt und es nicht am geringen Ertrag durch schlechtes Wetter liegt, dann ist deine Batterie wahrscheinlich nicht mehr die Stärkste.