Achso
Da finde ich 400-450g auch schon viel, aber PRT sind ja auch recht agile Hunde.
Ich würde mich dann am Kaloriengehalt des alten Futters orientieren und 260g - 290g vom Platinum geben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAchso
Da finde ich 400-450g auch schon viel, aber PRT sind ja auch recht agile Hunde.
Ich würde mich dann am Kaloriengehalt des alten Futters orientieren und 260g - 290g vom Platinum geben.
@Lucy_PRT
Wie kommst du denn auf die 200g?
Wenn dein Hund 10kg wiegt lautet die Futterempfehlung von Platinum 300g (30 g je kg Körpergewicht).
Also ich hab jetzt die Daten von dem Platinum Menü Chicken in den Napfcheck-Rechner eingegeben.
Heraus kommt: 169 kcal / 100 g
Für meinen normal aktiven Hund passt die Futterempfehlung daher ganz gut mit ihrem Bedarf überein.
Hmm,..Warum sollte man gerade das ökologisch besser gestellte Insektenprotein im besten Fall ein Hundeleben-lang nicht füttern?
Es gibt sehr viele Proteinquellen - tierische und pflanzliche - da sollte man sich auf jeden Fall mehrere aufsparen, aber das muss nicht zwingend Insektenprotein sein.
@Ixabel : ich würde immer darauf achten, dass der WoWa/ das WoMo nicht zu groß ist (weniger leerer Raum, der warmgehalten werden muss), dass es einigermaßen isoliert ist (bei einigen Mietbussen ist das extra ausgewiesen) und dass es eine Heizung gibt, die man mit Gas und Strom (heisst Kombi Heizung) betreiben kann.
Bei Truma bedeutet das Wort Combi nicht, dass man die Heizung über Gas (oder Diesel) + Strom laufen lassen kann. Das Wort Combi steht für die Kombination Heizen + Warmwasser. Erst der Zusatz „E“ lässt das Modell dann auch über Strom heizen.
Also da muss man dann schon drauf achten, wenn einem das wichtig ist über Strom heizen zu können.
Wir haben die Truma Combi D6 und sind sehr zufrieden damit. Kein Flaschenschleppen, keine Adapter im Ausland, mehr Stauraum, weniger Gewicht.
Wenn die Heizung anläuft, dann riecht es (draußen) ein paar Minuten nach Diesel, wenn man sich direkt neben den Auslass stellt. Es gibt bei Truma daher einen Sicherheitskontakt, der am Dinettenfenster über dem Auslass angebracht wird; wenn das Fenster auf ist, lässt sich die Heizung nicht starten.
Der Geruch ist aber wie gesagt nur sehr kurz und belästigt niemanden, der nicht direkt 1 Meter neben dir steht (Selbiges gilt übrigens für die Lüftung am Toilettenlüfter )
Bei den alten Dieselheizungen war das anders.
Als Gegenargument wird auch oft die Lautstärke angegeben, aber auch das trifft nicht zu. Es ist ein leises klicken der Dieselpumpe zu hören, das „lauteste“ sind die Ausströmer für die Luftverteilung, und die hast du auch bei der Gasheizung.
Ein Nachteil ist tatsächlich, dass die Dieselheizung mehr Strom verbraucht, als eine Gasheizung. Aber dieser Mehrverbrauch ist für uns nicht ausschlaggebend dafür, dass wir im Winter, wenn im Dezember/Januar über die Solaranlage so gut wie nichts rein kommt an den Strom müssen. Wir müssten auch mit einer Gasheizung dann jede zweite Nacht an den Strom, um nicht mehr als 50% der Batteriekapaziät zu verbrauchen.
Über Strom zu heizen ist ein enormer Energieaufwand. Das geht tatsächlich nur, wenn man an einer Steckdose steht (genauso wie eine Klimaanlage zu betreiben). Und auch da schafft die Truma Combi (D)6E nur 1.800 W statt der 6.000 Watt im Gas/Dieselbetrieb.
Wenn es sehr kalt ist, sollte man daher dann auch nicht die Gasflaschen zu Hause lassen, das hat ein Clever-Fahrer gemacht, den wir im letzten Winter getroffen haben, und der wurde leider davon überrascht und musste frieren.
@Ixabel Die Heizung bei einem normalen Auto funktioniert ja nur wenn der Motor läuft, du brauchst also ein Fahrzeug mit einer Standheizung für den Innenraum. Diese laufen i. d. R. über Gas oder Diesel/Benzin, Strom brauchen sie über eine Fahrzeugbatterie auch mehr oder weniger (also eine zusätzliche Batterie zur Starterbatterie im Fahrzeug),
Ich koche die Keulen mit der Haut, dann geht einiges an Fett in das Kochwasser über. Nach dem Kochen entferne ich dann die Haut (und die Knochen). Die Brühe ist fettig genug.
Hier steht heute eine Mischung aus 50% Hähnchenmägen, 25% Hähnchenherzen und 25% Hähnchenleber auf dem Herd. Dazu gibt es Polenta, Süßkartoffeln, etwas Pastinake und Barf Complete.
Nehmt ihr auch Spiele mit? Wenn ja, welche und warum?
Karten haben wir immer dabei.
Man kann es zu zweit spielen, aber auch mit mehreren. Es ist abwechslungsreich und meistens dauern die Spiele nicht so lange, dass es langweilig wird. So kann man jederzeit aufhören oder kurz vor dem Essen noch ein Spiel einbauen. Und für Trinkspiele eigenen sie sich auch
Und Mensch ärgere dich nicht haben wir auch dabei. Das kann eigentlich auch jeder und man muss nichts erklären, sondern man kann direkt loslegen.
Kniffel hatten wir sonst auch mit dabei, ist aber zu selten zum Einsatz gekommen und daher wieder raus geflogen.
Spannend! Dann fängt für euch jetzt quasi die Hibbel-Zeit an
Uns war nach der Zeit im Ford Transit mit kurzem Radstand ein ausreichend dimensioniertes Bett mit einem ordentlichen Lattenrost und vernünftiger Matratze sehr wichtig. Die meiste Zeit im Camper verbringt man schließlich dort
Dann kamen für uns bei der Auswahl des Vans nur Modelle mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung infrage. Sowas lässt sich im Nachhinein auch nur sehr schlecht umrüsten.
Auf Solar und eine zweite Aufbaubatterie würde ich auch nicht verzichten wollen.
Auch die Trockentrenntoilette möchte ich nicht mehr missen.
Wir haben noch viele Kleinigkeiten nachgerüstet, aber das sind so die Basics, die uns am wichtigsten sind.