Beiträge von Masabya

    Wir überlegen im Mai/Juni nach Italien (Festland) zu fahren. Hat jemand Tips für schöne Regionen und Stellplätze? Irgendwie lese ich so wenig von Italien, entweder geht es um riesige Campingplätze zu horrenden Preisen oder um Sardinien. Hat Italien auf dem Festland nichts Kleines aber Feines zu bieten?


    Wir standen bisher nur eine Nacht auf der Durchreise in Rimini, der Stellplatz war allerdings nur ein einfacher Schotterparkplatz, also hoffe ich mal nicht, dass es da überall so aussieht.

    Die gehen rein, pennen und sind nicht mehr zu hören und zu sehen. :lol: Ob ich da bin oder nicht, völlig Wurst. Im Normalfall reagieren sie auf Rückkehr sogar nur mit müden Blicken. Auto ist ihr Zuhause, die bleiben da sogar entspannter allein als richtig zuhause. Find ich tatsächlich sehr angenehm. So kann ich zb auch gut mal noch Radtour machen Abends.. Essen gehen ohne drei Hunde ist auch angenehm usw.


    Übrigens gibt's in Zingst einen echt schönen Platz mit Sauna und Naturschwimmbad. Dass ist soooo schön. :smiling_face_with_hearts: Tagsüber Strandwandern, Radtouren und Abends schwimmen gehen. :smiling_face_with_hearts:

    Dito.

    Unsere legt sich abends sogar freiwillig rein, wenn sie müde ist. Haben schon auf einem Treffen ums Lagerfeuer gesessen und der Hund hat im Auto mit offener Schiebetür geschlafen, das stört sie wirklich Null. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sie so gut alleine bleibt.

    Die OGO hat 9L und ist auch sehr kompakt.

    Die sieht ja klasse aus! Aber ist die Öffnung nicht etwas kurz? Hast du die mal ausprobiert?

    Ich habe sie nicht ausprobiert, wir haben die NH seit 4 Jahren.


    Meine Freundin hat die OGO seit Ende letzten Jahres. Vorher hatten sie die NH, die passte aber nicht ins neue Fahrzeug. Sie würde zur NH tendieren, ist mit der OGO aber auch sehr zufrieden, auch mit der Öffnung keine Probleme bisher :upside_down_face:

    Wir wollen keinen Komplettumbau, weil wir sicherlich nicht ewig das kleine Womo fahren werden und ein Umbau den Käuferkreis sehr einschränken würde.

    Aber stimmt, der Urintank ist sehr klein. Danke dir.


    In unser Bad würde die Natures Head auch gar nicht reinpassen.

    Ich glaube, dass so ein Umbau inzwischen den Wert eines WoMos eher hebt. Mittlerweile kennen auch alteingesessene Camper die Vorteile von TTT. Aber das Platzthema ist vermutlich das größte Problem, die kompakte Airhead hat auch nur 7l.

    Die OGO hat 9L und ist auch sehr kompakt.

    Wir wollen keinen Komplettumbau, weil wir sicherlich nicht ewig das kleine Womo fahren werden und ein Umbau den Käuferkreis sehr einschränken würde.

    Aber stimmt, der Urintank ist sehr klein. Danke dir.


    In unser Bad würde die Natures Head auch gar nicht reinpassen.

    Die Idee die bestehende Toilette umzubauen finde ich bei der ToniToi ganz gut.


    Mir wäre tatsächlich der Feststoffbehälter zu klein, den Urintank leeren wir sowieso täglich. Außerdem scheint keine Klappe zum Feststoffbehälter da zu sein und das fehlende Rührwerk bedingt auch, dass man immer noch mit Streu hantieren muss.

    Wenn ich es richtig verstehe, wird die Kassette getrennt und neu verklebt. Ob das wirklich hält oder der Urintank nicht doch irgendwann undicht wird… ?


    Positiv finde ich auf jeden Fall, dass man die Entleerung von außen machen kann.

    Wenn man den permanenten Umbau nicht möchte gibt es ja auch nicht so viele Möglichkeiten, aber ich würde sonst eher zu den altbewährten TTT tendieren.

    Wer von euch hat eine Solarzelle auf dem Dach? Wir sind am überlegen ob wir eine installieren lassen sollen. Bei der großen Hitze haben wir gemerkt, dass wildcampen sehr schnell ein Problem wird da der Kühlschrank sehr an der Batterie zieht. Unser Kühlschrank funktioniert nur über die Batterie und nicht mit Gas.


    Auf was müssten wir achten und welche Größe ist empfehlenswert? Seit ihr zufrieden damit oder würdet ihr es nicht mehr installieren?

    Wir haben 200WP PV mit Victron MPPT Regler und 2x 95Ah AGM Batterien.

    Wir sind damit trotz Kopressorkühlschrank von Mai bis August autark.

    Im März/April und September/Oktober kommt es auf die Sonnenstunden, den Ort und die Temperatur an, für ein Wochenende reicht es aber meistens.

    Zwischen November und Februar brauchen wir Landstrom, das wäre allerdings auch ohne Kompressorkühlschrank der Fall, weil die Heizung auch Strom braucht.


    Ich würde bei einem kleineren Mobil alles was drauf geht an Modulen drauf packen :upside_down_face:

    Und ja, wir sind sehr zufrieden (sowohl mit dem Kühlschrank, als auch mit der PV-Anlage) :smiling_face:

    Ich hab jetzt schon mein drittes Paar innerhalb von 7 Jahren, bin jetzt aber seit 3 Jahren endlich zufrieden.

    Bei den ersten beiden hat sich nach kurzer Zeit die Innensohle gelöst.

    Wenn du online bestellen musst, dann schau mal Saguaro. Ich habe die A043, die haben eine dickere Sohle und haben viel Grip.

    😂


    Ähm, INS Wasser? Mein Hund meint, du bist verrückt 😅


    Manche Leute stört beim Campen echt die Natur, würd ich sagen.

    Das ist schon wirklich dreist.

    Aber bei mir fängt mein Unverständnis ehrlich gesagt schon an, wenn man meint lebendigen Boden unter einer Plane begraben zu müssen..