Beiträge von Masabya

    So ist es auch :smile: Die Mineralstoffe in den Knochen werden erst im Laufe mehrerer Stunden freigesetzt. Natürliches Phosphat stellt auch nicht unbedingt ein Gesundheitsrisiko dar. Es wird nur in geringen Mengen vom Körper aufgenommen.


    Das steckt nicht in Knochen. Calziumphosphat kommt so in der Natur gar nicht ( in reiner Form) vor, sondern wird künstlich aus Phosphorsäure und Calziumhydroxid hergestellt ( E 339, E 340, E 341). Das ist ein häufig eingesetzter Zusatzstoff aus der Lebensmittelindustrie und steckt hauptsächlich in hochgradig verarbeiteten Fertiglebensmittel. Da es frei löslich ist, wird es daher auch vom Körper fast vollständig aufgenommen. Calziumphosphat ist bei Nieren-kranken Hunden nicht zu empfehlen.Natürliche Phosphatverbindungen sind in moderaten Mengen unbedenklich.

    Also ist Calciumphosphat und hydroxiliertes Calciumphosphatsalz (Hydroxylapatit) nicht gleichzusetzen?
    Wenn es sich nicht im Waaser löst, kann ich ja weiterhin Geflügelschenkel in der Nierendiät einsetzen.


    Wie ist das mit dem Purin bei CNI zu sehen? Purin geht ja ins Kochwasser über, wird aber beim Hund auch anders als beim Menschen verstoffwechselt (über ein Leberenzym, anstatt vollständig über die Nieren).
    Sollte man Purin stark reduzieren, wie es beim Menschen empfohlen wird?

    Phosphor geht ins Kochwasser über, richtig?


    Wenn ich also Hühnerschenkel koche und anschließend das Wasser mit verfüttere, habe ich hier eine unbestimmte Menge Phosphor in der Portion :denker:
    Weiß jemand wieviel sich da so aus dem Knochen löst? Ich finde dazu einfach nichts :muede:

    zugegeben: die Frage irritiert mich :ops:
    'weil meine Mama mir das so beigebracht hat' ist vermutlich nicht die Antwort, die du hören wolltest :ops:


    Aber ja, ich esse eigentlich nie ungeschälte Karotten. Früher als meine Oma noch welche im Garten hatte, habe ich die als Kind immer nur in der Regentonne gewaschen und dann gegessen. Aber gekaufte Karotten schäle ich immer

    Braucht dich nicht irritieren :) es interessierte mich einfach.
    Ich wasche sie nur und schneide die Enden ab. Die gekauften sind ja sogar oft schon vorgewaschen und man hat kaum Erde daran.

    Das geht leider nicht, weil die Jungs sich ja vielleicht mal den Camper ausleihen wollen und die dürfen ja nicht mehr als 3,5 t fahren! :no: Was gewichtstechnisch nicht mehr reinpasst muss rausfliegen! :verzweifelt:

    Ja, das Führerschein-Problem hätte ich auch :fear:
    Es muss ja auch bei euch nicht so sein, kommt ja immer darauf an, was man alles verbaut. Gibt ja auch einige, die nur mit 20 Liter Wasser losfahren (weil sie müssen oder möchten), keinen Kühlschrank oder Heizung haben.
    Freunde von und haben den gleichen Ducato wie wir und der ist ohne Nasszelle trotzdem schwerer als unserer. Andere mit einem Sprinter-Selbstausbau haben es auch nicht ganz unter 3,5to geschafft.
    Dicke(re) Isolierung, großer Kabelquerschnitt, Verkleidungen und Möbel, die nicht in Leichtbauweise gebaut sind; das alles ist Gewicht, was sich schnell summieren kann :emoticons_look:


    Ich wünsche euch, dass ihr mit diesem Problem nicht zu kämpfen habt. Gewicht ist irgendwie immer ein Thema, ob Kastenwagen oder Expeditionsmobil :muede: