Beiträge von Masabya

    Heizung anschmeißen bedeutet, ihr macht sie über Nacht aus? Wir heißen durch, nachts auf 16/17 Grad.
    Bei Alkhoven vermute ich mal, dass ihr eine Kabine oder Teilintegrierten habt. Im Kastenwagen ist die Isolierung ja baubedingt da schon etwas anders.
    Hinterlüftete Schränke haben wir zwar, aber was für ein ausgeklügeltes Heizsystem habt ihr denn?

    Eine Standheizung ist schon echt was Feines, haben wir in diesem Winter auch zum ersten Mal. In unserem alten Kasten war dann bei unter 10 Grad Schluss für uns, wir sind da aber auch echte Frostbeulen :schneewerfen:


    Wintercamping hat uns dieses Jahr dann auch gezwungen uns mit dem Thema Kondenswasser mehr auseinander zu setzen.
    Wie sind eure Tricks?
    Isoliert ihr Front-bzw. Seitenscheiben oder sogar die Aufbaufenster oder lässt ihr alles offen?
    Lasst ihr ein/mehrere Fenster nachts geöffnet?

    Na, ich weiß nicht. Wir müssten jetzt ganz schön weit fahren, um die Sonne zu finden :muede: Zumindest für einen Wochenend-Trip ist es recht viel Strecke, die wir fahren müssten.
    Aber wir waren seit Mai auch echt oft weg, es macht einfach Spaß raus zu kommen und unterwegs zu sein :smile:

    Woher stammt dein genannter Faktor von 2,6? Und woher dein Bezug zur Energie?


    Der RP-Bedarf (nicht Minimalbedarf) wird mit der Formel Kg hoch 0,75 x 5 von Zentek gerechnet, das sind 47g für einen Hund mit 20 kg bzw. 51g für einen Hund mit 22 kg.


    Das Eiweiß-Energie-Verhältnis für einen gesunden Hund wird mit 12 g RP (bzw. 10g verd. Protein) je MJ angegeben. Bei den Futterplänen für Nierendiät liegen sie darunter.


    Warum wird dein Hund nach „meiner“ Rechnung proteinreduziert gefüttert? Das verstehe ich nicht. Wieviel Fleisch fütterst di denn?


    Der Mindestbedarf für Rohprotein liegt noch ein ein weites Stück darunter, bei 2,2g je kg Stoffwechselgewicht, also bei 20 kg sind das 21g RP bzw. bei 22 kg 22g RP. Das sind jedoch Werte an denen man sich im Anfangsstadium nicht orientieren sollte, sondern für Hunde mit hochgradiger Niereninsufiizienz gedacht.

    Dann sag ich das den Diätärzten, die mir das mal erklärt haben. Und den Freunden, die den Effekt bei ihren diäterfahrenen Körpern festgestellt haben.
    Dann stimmt das ja alles nicht.

    Nein, das stimmt tatsächlich nicht und ist auch alles gut belegt. Ist im Buch Fettlogik auch sehr gut erklärt.
    Ich habe erst neulich eine Sendung in den öffentlich Rechtlichen gesehen, in der ein Arzt behauptet hat, dass Diäten schlecht zum Abnehmen sind und sogar das Gegenteil bewirken, weil das den Stoffwechsel kaputt machen würde :pfeif:
    Das Gerücht ist aber noch weit verbreitet und hält sich hartnäckig.

    Bei einer Nierendiät hängt die Fütterung stark von dem Stadium der Erkrankung ab, da gibt es mehrere Abstufungen was Protein, Phosphor usw. betrifft.
    Für das Anfangsstadium liegst du mit 52g Protein ganz gut, der Bedarf liegt beim gesunden Hund laut Zentek bei 5g verd. RP je Kg Stoffwechselgewicht (also Gewicht hoch 0,75). Das macht bei deinem 20kg Hund gerundet 47g verd. Rohprotein.


    Meinst du wirklich VetConcept LowCarb? Oder LowProtein für Nierenerkrankungen?