Beiträge von Masabya

    Wir haben einen 6m Kastenwagen und schlafen längs mit einer Bettenlänge von 1,95m bzw 1,85m.

    Wir haben vor dem Kauf auf zwei Messen Probe gelegen und ein Querbett wäre für meinen Mann mit 1,90m einfach zu kurz gewesen. Ich finde es aber auch ganz angenehm nicht übereinander steigen zu müssen oder nachts mal n Fuß von der Matratze hängen zu lassen :relieved_face:

    Wer sich weiter über Dachzelte informieren möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen: https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-faq/


    Wir selber haben keine Erfahrungen damit, wir waren aber schon oft mit Freunden unterwegs, die ein Dachzelt haben und ein großer Vorteil ist da definitiv, dass alles ruckzuck auf-und abgebaut ist. Wer also oft an verschiedenen Standorten ist, für die könnte es sich lohnen mal über ein Dachzelt nachzudenken.

    Wir nutzen unsere Markise ständig.

    Wir sind absolute Sonnenanbeter und stehen am Liebsten in der prallen Sonne ☀️

    Zeitweise haben wir dann aber gerne etwas Schatten.

    Abgespannt wird die nur bei sehr windigem Wetter oder wenn sie über Nacht mal ausgefahren bleibt. Ein mittleres Sommergewitter hat sie schon zwei mal problemlos überstanden, ist aber auch am Womo befestigt und nicht am Boden.


    New York Cheesecake in Quark oder Skyr find ich sehr lecker 😋 Und 3g reichen da tatsächlich für 250g aus, das wird sonst extrem süß. Mein Mann liebt die Sorte mit Zimt im Milchreis.


    Von den IsoClear fand ich Waldmeister sehr enttäuschend, Lemon Slush ist ok (dosiere aber deutlich unter der Mischungsangabe).


    Die cremigen ESN Whey fand ich bisher alle gut, bestelle aber keine mit Kakao, da das generell nicht so mein Geschmack ist.

    Ich füttere auch morgens und abends unterschiedliche Sorten.

    Ist hier kein Problem. Wenn es aber nur ums einweichen geht, kannst du das Futter auch einfach über Nacht einweichen. Kaltes Wasser drüber und ab in den Kühlschrank. Je nachdem wieviel zeit morgens ist, entweder einfach früh genug rausnehmen oder einen schwaps warmes Wasser drüber oder kurz in die Mikrowelle, damit es nicht kühlschrankkalt ist. Ich hab’s immer vor der Gassirunde rausgenommen und danach gefüttert.

    Das hab ich auch schon gedacht, ich befürchte nur, dass es insgesamt das Futter ist am Morgen. Er nimmt es ja auch trocken am Nachmittag. Aber ich werd es mal probieren. Danke für eure Erfahrungen!

    Wenn er morgens nichts mag, würde ich morgens nichts hinstellen und erst ab mittags füttern.

    Ich finde NL auch sehr hundefreundlich.

    Im Restaurant stehen oft sogar Waaserschüsseln für die Hunde und am Strand war es bei uns in der Nebensaison auch sehr entspannt mit Hund.


    Vom Freistehen würde ich abraten, das kann in NL sehr teuer werden.


    Eine Region, die ich empfehlen kann: Zeeland :smiling_face_with_hearts:

    Stimmt nicht ganz, Sparflamme kann auch bei normalen oder gar Übergewicht passieren, wenn man für längere Zeit unter dem Grundumsatz bleibt. Wenn man mit 60kg für Wochen oder gar Monate grade mal zB 500kcal zu sich nimmt, ist man weit von Untergewicht entfernt, aber trotzdem geht der Körper irgendwann auf Sparflamme.

    Da wollte ich nochmal was dazu sagen. wenn man so extrem im Defizit ist dann stellt der Körper nach und nach,für ihn, unwichtige Funktionen ein. Unbewusste Bewegungen werden reduziert bzw ganz eingestellt, Hände und Füße werden weniger durchblutet usw. Alles was man nicht zwingend zum Leben braucht wird reduziert. Dadurch wird der Grundumsatz reduziert. Wenn an aber tatsächlich weiterhin dann nur 500 kcal isst nimmt man zwangsläufig trotzdem ab. Ist aber natürlich mega ungesund.


    Bei 1500 kcal passiert das aber nicht.

    Wobei unbewusste Bewegungen nicht zum Grundumsatz (BMR), sondern zum Leistungsumsatz (NEAT) gehören.