Beiträge von Masabya

    Mir erschließt sich der Zusammenhang mit getreidefreiem Futter auch nicht ganz..Wenn ich stattdessen Getreide einsetze, fehlen mir die Aminosäuren ebenfalls im gleichen Maße.
    Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler.


    Da keine Markennamen genannt werden, kann man über die Zusammensetzung auch nur spekulieren.
    Es kann aber sicher nicht schaden, einmal die Zutatenliste des Futters zu überprüfen, wenn der Hund hauptsächlich (ein bestimmtes) Fertigfutter erhält.

    Guten Morgen,


    bisher war mir die Erkrankung DCM ausschließlich von großen Hunden mit genetischer Rassedisposition bekannt.
    Gestern bin ich über den folgenden Artikel gestolpert:
    The FDA Warns Dog Owners About Certain Food, Including Many 'Grain-Free' Diets - This Dog's Life - Dog Community, Adoption Stories, Rescues, Shelters and City Guides


    Habt ihr dazu Erfahrungen?
    Ich kenne einige Hunde, die mit Trockenfutter aus Kartoffeln (und Erbsen) ernährt werden, habe aber noch von keinem einzigem DCM-Fall dazu gehört.

    weil hier oft die Bevölkerungsexplosion genannt wurde. Die durchschnittliche Geburtenrate weltweit ist in den letzten jahrzehnten bereits gesunken und wird mit steigendem Bildungsniveau weiter sinken. Sinkt das Niveau unter 2 wird die Weltbevölkerung sogar sinken. Die Situationen ist deshalb nicht so ganz dramatisch wie hier in dem Thread befürchtet.


    Hier nochmal ein Link dazu:
    Wachstum Weltbevölkerung

    Dazu gibt es auch ein anschauliches Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/1Q76na-m8s0]

    Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die meisten Hunde mit einem moderaten Fleischanteil gut zurecht kommen und eine großzügige Deckung der benötigten Aminosäuren auch über pflanzliche Nahrungsmittel gedeckt werden können.


    Ich habe für meinen Hund mit 20 kg Körpergewicht den Fleischanteil (dazu zählen für mich auch Innereien und RFK) von anfangs 400 g bei BARF auf mittlerweile 150 g (+ ein paar Leckerchen und etwas Fleisch aus Trockenfutter) reduziert und es geht ihr sichtlich gut damit.

    Und umgekehrt könnten die vielen Halter, deren Hunde ohne Gift durch all die Zecken, die sie im Laufe ihres Lebens so hatten,niemals erkrankten sowie die Halter jener Hunde, die schwere Nebenwirkungen erlitten, das Gegenteil sagen :ka:

    Impfgegner würden das sicherlich auch so sehen.
    Das Risiko muss jeder Hundehalter wohl selbst abwägen und dann entscheiden welcher Weg ihm besser erscheint.

    Kann mich nur Hummel anschließen.
    Dazu frag ich mich warum kein Wild, Kartoffeln und Reis ? Anstattdesswn Amaranth und wahrscheinlich auch gerne Quinoa ?


    Suche grade selber nach einem guten Trocknenfutter. Deine Nachbarin sollte verstehen, das Hunde ihre Ernergie hauptsächlich aus Proteinen beziehen. Also muss der Proteingehalt bei 25% + liegen. Sonst sind dort Füllstoffe dabei und Kohlenhydrate, die der Hund nicht gut verarbeiten kann.

    Hunde sollten ihre Energie eben nicht hauptsächlich aus Proteinen beziehen, sondern aus Fetten bzw. Fetten und Kohlenhydraten. Proteine sind kein guter Energielieferant, sie müssen aufwändig umgebaut werden, um überhaupt als Energiequelle genutzt werden zu können. Die Aufgabe von Proteinen ist eine andere - hauptsächlich dienen sie dazu neue Zellen aufzubauen oder bestehende Zellen zu reparieren.

    Ich brauche für meine Mopshündin einen wasserdichten Mantel. Darf ruhig etwas wärmen, aber eben moderat. Vielleicht kennt ihr ja etwas mit heraustrennbarer Fütterung?
    Der Mantel soll bei Regen getragen werden können, da weigert sie sich derzeit strikt rauszugehen, ihr Wintermantel wird aber bald zu warm.
    Könnt ihr da was empfehlen?

    Schau mal bei Fressnapf. de, dort haben sie gerade die Wolters Regenjacke Easy Rain Mops&co stark reduziert.
    Evtl. wäre das ja was für euch.

    Hier ist geschmortes - also richtig lang gegartes - Fleisch der Renner.
    Die Soße und das Fleisch aus einem gekochtem Gulasch sind viel begehrter als kurz Gegartes.
    Gewürze wie Orgegano, Paprikapulver, Salz und etwas Pfeffer dürfen auch dran sein.