Beiträge von Masabya

    In vielen Bundesländern haben die Stell-und Campingplätze wieder geöffnet. Dazu braucht man vielerorts in regelmäßigen Abständen oder beim Ankommen einen Corona-Test.

    Kann mir jemand sagen, wie das bei Wohnmobil-Stellplätzen laufen soll? Da gibt es häufig auch nur eine Schranke oder einen Automaten zum Bezahlen, wie wird das kontrolliert?


    Wir wollten eigentlich in zwei Wochen unseren Bayern-Urlaub mal nachholen, der letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, aber bei tagesaktuellen Schnelltests für jeden Stellplatz artet der Urlaub ja eher in Arbeit aus auf der täglichen Suche nach Teststationen.

    In Bayern wird ab dem 21.05.wieder geöffnet. Mich würde interessieren, wie es rechtlich ist mit Stellplätzen, die in einem Gebiet ohne Ausgangssperre sind. Mehr als verscheuchen kann die Polizei einen dort doch nicht, oder?

    Wie ist das in der bayrischen Landesverordnung denn geregelt?

    In NRW haben wir auf kostenlosen Stellplätzen, die nicht explizit gesperrt waren keine Probleme bei Übernachtungen gehabt. Soweit ich weiß, ist das nur in der Niedersächsischen Landesverordnung geregelt, dass Übernachtungen im Wohnmobil verboten sind.

    Wir sind gestern Abend um 20 Uhr auf einem Stellplatz an der Mosel angekommen und es gibt sogar noch Plätze in der ersten Reihe.

    - In Rheinland-Pfalz geht‘s nur für autarke Camper. Das bin ich nicht.

    Beides Regelungen, die mich davon abhalten, dort einfach irgendwo wild zu stehen...

    Ein Porta Potti dürfte als „autarke“ Lösung ja erstmal ausreichend sein, falls ihr sowas habt.

    Gilt das tatsächlich für ganz RLP oder nur für Regionen mit Inzidenz-Zahlen unter 100?

    Wir werden auch auf jeden Fall am langen Wochenende wieder los fahren, wohin haben wir aber noch nicht festgelegt,

    Du hast natürlich Recht, nur Landkreise unter 100. das sind aber Einige :bindafür:

    Auf jeden Fall mehr als in Sachsen Anhalt. Da sind es aktuell nur zwei.

    Daher wird es bei uns wohl Richtung RLP gehen.

    Die Quarantäne entfällt, wenn man einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen kann.

    Ich behalte es als Ziel mal im Hinterkopf.

    Ich hoffe ja noch, dass in Deutschland bald wieder mehr möglich ist. Die „Modellregionen“ hier können sich gerade vor Anfragen ja kaum retten.

    Echt jetzt? Ich war auf dem Stand dass man die Quarantäne mit negativem Test auf 5 Tage verkürzen kann, nicht dass sie komplett wegfällt.

    Das regeln die Bundesländer. Für NRW gilt:


    Zitat

    (1) Alle Personen, die nach Nordrhein-Westfalen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet, das kein Virus-Variantengebiet nach § 1 Absatz 2 ist, aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich entsprechend § 1 Absatz 1 abzusondern, wobei die Dauer der Absonderung zehn Tage beträgt. Die Pflicht nach Satz 1 besteht nicht für Personen, die sich höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen oder unterzogen haben (Einreisetestung). Soweit eine Testmöglichkeit nicht unmittelbar am Ort der Einreise verfügbar ist, kann der Test innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise nachgeholt werden. Bis zur Vornahme des Testes ist der Kontakt mit anderen Personen außerhalb des eigenen Hausstandes soweit wie möglich zu unterlassen. Die Test- und Nachweispflichten auf der Grundlage der Coronavirus-Einreiseverordnung vom 13. Januar 2021 (BAnz AT 13.01.2021 V1) einschließlich der dort genannten Fristen bleiben unberührt.

    (2) Unterbleibt die Einreisetestung wird die einzuhaltende Absonderung durch das negative Ergebnis eines später vorgenommenen Tests beendet (Freitestung), der jederzeit nach der Einreise erfolgen kann. Die Test- und Nachweispflichten auf der Grundlage der Coronavirus-Einreiseverordnung vom 13. Januar 2021 (BAnz AT 13.01.2021 V1) bleiben unberührt.


    https://www.land.nrw/sites/def…7.04.2021_lesefassung.pdf


    Oder hier nochmal in den FAQ:



    https://www.land.nrw/de/wichti…zum-corona-virus#70088aff

    Soweit ich das von letztem Jahr in Erinnerung habe sind die Wiesenplätze etwas uneben und wahrscheinlich deswegen nicht so beliebt. Aber mit Hund finde ich die gerade gut, schön ruhig gelegen und hinten raus geht ja auch direkt ein Weg zur Promenade.


    Ich wünsche euch viel Spaß!

    Wir haben bald Urlaub, eine Freundin meinte die Schweiz wäre noch bereisbar

    Du musst halt eigentlich in D anschliessend offiziell in Quarantäne.

    In der CH selbst gibt es keine Reisebeschränkungen und auch die CH interessiert sich nicht dafür, ob jmd aus D einreist.

    Die Quarantäne entfällt, wenn man einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen kann.

    Ich behalte es als Ziel mal im Hinterkopf.

    Ich hoffe ja noch, dass in Deutschland bald wieder mehr möglich ist. Die „Modellregionen“ hier können sich gerade vor Anfragen ja kaum retten.

    Huhu ihr Lieben,


    wie geht es euch?

    Wer hat es mal geschafft - corona konform natürlich, aber das ist beim Campen eh gegeben finde ich - mal wieder unterwegs zu sein?

    Wir hatten ein schönes Wochenende, sind eben zurück gekommen.

    Haben einige Regeln gebrochen. Naja, vielleicht gewöhnt man sich nun daran, es wird sich ja in absehbarer Zeit nichts ändern.


    Wir haben bald Urlaub, eine Freundin meinte die Schweiz wäre noch bereisbar. Wir werden sehen, was dann ist. Ich hätte kein Problem damit in Deutschland zu bleiben, aber hier ist es momentan einfach furchtbar kompliziert.