Beiträge von MajaFanny

    Die beiden werden jetzt gegen Abend wieder getrennt. Maja geht mit zu meiner Tochter in ihre Zimmer, wo sie auch schläft. So kann Fanny entspannen und zur Ruhe kommen. Wir haben es ja vorher auch so gemacht und seit ca. 3 Wochen sind sie bis zur Bettzeit zusammen gewesen, da meine Tochter auf Lehrgang war. Wollte dann Maja auch nicht so lange alleine lassen.
    Ja ich weiß, das hätte ihr nichts ausgemacht.


    Das war einfach falsch. Jetzt machen wir es wieder wie vorher.

    Ich versuche Fanny jetzt auch auf die Situation rauszunehmen, wenn die sehe, sie beobachtet wieder. Jetzt ist Maja im anderen Raum und bellt immer mal einen Beller, weil sie rein will. Fanny knurrte. Ich sofort "Aus" (etwas energischer). Nach dem 4. Mal hat es funktioniert. Sie hat sich wieder gelegt. Sie guckt mich zwar ständig an und weiß nicht so recht, was das soll. Aber ich beachte sie gar nicht weiter.
    Ich hoffe, so war es richtig. Wenn falsch, bitte sagen.

    Danke Conny. Ich werde mein Bestes geben und gerne hier weiter schreiben. Nicht nur zu diesem Thema. Du (auch die anderen) haben mir gezeigt, dass hier einiges Falsch läuft, was ich so nicht gesehen habe.


    Wir haben heute schon begonnen, konsequenter zu sein und sie immer wieder in den Korb zu schicken, wenn Sie raus wollten. Es gab schon kleine Erfolge. Zwar ungläubiges Gucken bei beiden, aber ich habe es geschafft, "hart" zu bleiben. Auch wenn es mich jetzt ganz viel Zeit kostet, die Hunde sind es wert, diese zu investieren.


    Noch mal vielen Dank an alle.

    Danke für Eure Hilfe. Habe mir jetzt schon mal ein Buch bestellt. Dass ich die Körpersprache lerne. Ich muss da jetzt echt durch. In den häufigsten Fällen ist ja der Mensch schuld. Ich habe es verstanden, dass es an mir/uns liegt. Nein, gar kein Problem, wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt. Fühle mich da auch nicht verletzt. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Wie soll ich die Hunde dauerhaft trennen. Das ist räumlich nicht möglich.


    Ich muss versuchen, das in den Griff zu bekommen. Ihr habt mir jetzt schon einiges mit auf den Weg gegeben. Ich hoffe, dass ich keine abgeben muss. Das würde mir das Herz brechen.


    Ich muss einfach jetzt ganz viel Zeit investieren, dass ich das schaffe. Ich habe zwar etwas Angst davor, aber ich muss es schaffen. Ich habe schon unseren Tiertrainer angeschrieben, dass wir im neuen Jahr wieder regelmäßig an den Kursen teilnehmen. Da gehen wir zu weit und können jeder einen Hund führen.

    An der Tandemleine laufen die beiden erst seit ca. 1 Woche.


    Ich werde Deine Ratschläge gerne annehmen. Danke.


    Nur ob ich mir zutraue, dass ich Fanny mitten im Kampf auf die Decke verweise, glaube ich nicht.
    Ich hätte zu viel Angst, dass sie nicht loslässt und die weiter kämpfen. Wie soll ich das anstellen?
    Mit anschreien, auseinanderziehen.... Vor allen Dingen brauche ich den Rat, wie die sich am schnellsten trennen, ohne dass jemand zu schaden kommt. Jeder Hund ist anders und reagiert anders.

    Wir bekommen jetzt gleich Besuch. Mal gucken, ob sie artig ist.


    Du schreibst, ich soll sie beobachten.
    Ich stehe daber da richtig unter Anspannung, wenn ich sie ständig beäuge und ihr Verhalten studiere.
    Das merkt Fanny dann bestimmt. Unser Hundetrainer meinte, dass sie merken, wenn ich angespannt bin und "Angst" habe, dass was passiert.

    Vielen Dank, Conny.
    Ich übe mit beiden Hunden zusammen, wobei ja eine immer ihren Kopf durchsetzen will und aufsteht. Meist ist es dann sogar Maja, die die Geduld verliert. Fanny hört da schon eher.


    Dann übe ich getrennt. Danke für den Tipp.


    Ist es dann auch verkehrt, wenn ich die Situation voraussehe und ich sage, "kommt, ich gebe Euch was". Sie bekommen dann ein Leckerli. Aber sie sind erst mal abgelenkt. Nur ich befürchte, dass sie es als Belohnung für ihr Fehlverhalten ansehen. Zumindest Fanny.
    Ist so, oder?


    Nach ihrem Fehlverhalten gestern, musst sie gestern in den Korb und da auch bleiben. Sie durfte nicht mehr aufstehen. Und ich hab sie auch geschimpft, dass sie das wieder gemacht hat.


    Nur meinte meine Familie, dass es falsch war, Maja aus dem Raum zu tun und Fanny durfte bei uns im Wohnzimmer bleiben.
    Also hätte ich damit Maja bestraft und nicht Fanny. Was meinst Du dazu?
    Aber wenn ich Fanny aus dem Raum schicke, dann kann ich nicht beobachten, ob sie im Körbchen bleibt. Was ist da jetzt richtig und falsch?


    Nasenarbeit. Da habe ich hier vorhin beim Durchstöbern Beiträge gefunden, die werde ich mir gleich anschauen, was man da alles machen kann. Danke für den Tipp.

    Was Fanny auch macht, sie sitzt bei uns am Fenster und wenn sie draußen jemanden sieht (auch bei Katzen und Vögel) fängt sie das schimpfen an. Wie kann ich das abgewöhnen.
    Sie rennt auch am Tor auf und ab und bellt.
    Hundetrainer meinte mit Wasser ans Ohr spritzen. Gut, das geht draußen, aber nicht in der Wohnung und hilft nur bedingt.


    Das Wort "aus" kennt sie und das bellen wird leiser. Aber hört nicht ganz auf oder sie jammert.