Beim French Bulldog der aus Modezwecken angeschafft wurde, darf man also mit den Augen rollen, beim spanischen Tierschutzhund der aus den gleichen unsinnigen Motiven geholt wurde nicht?
Ja, hier gilt es als schick sich einen Hund aus der Tötung per Katalogverfahren auszusuchen und bis vor die Haustür liefern zu lassen. Das hat für mich nichts mit seriösem Tierschutz oder überlegter Anschaffung zu tun, sondern ist einfach bei vielen ein Modetrend, der nur gesellschaftlich unter Hundehaltern akzeptierter ist, als der Merle Langhaar Chi vom Polenmarkt.
Und bevor man mir jetzt wieder das Wort im Mund umdrehen will, ich sage nicht, dass sich jeder seinen Auslandstierschutzhund aus Modegründen holt... ebenso wenig wie jeder Labradorhalter seine Rasse aus diesen Beweggründen geholt hat.
Alles anzeigen
Auch wenn du sagst, dass deine Aussage nicht verallgemeinert werden sollte, so finde ich den Inhalt trotzdem recht fragwürdig. Ich finde nicht, dass man über die Adoption von Hunden aus der Tötung als Katalogverfahren sprechen sollte. Denn bei den vernünftigen Tierschutzorganisationen läuft die Vermittlung doch deutlich anders ab, als eine "Lieferung vor die Haustür". Natürlich habe ich verstanden, dass du deine Aussage nicht auf alle Adoptanten von ausländischen Hunden beziehst, jedoch finde ich die Aussage sehr bedenklich, da ich jede Vermittlung von Hunden aus Tötungen als absoluten Gewinn betrachte und niemals abwertend als "schick" bezeichnen würde. Ich persönlich, das kommt jetzt sicher nicht überraschend ;), habe 2 Hunde aus dem spanischen Tierschutz und sie sind tatsächlich überaus dankbar und liebevoll, was zuvor auch schon mal leicht abwertend formuliert wurde. Und bei der Auswahl wurden wir durchaus fachmännisch beraten und wir haben besonders den Zweithund vorher besucht, um zu schauen, wie gut beide Hunde harmonieren etc etc. Und dies ist zum Glück keine Ausnahme, sondern alle seriösen Tierschutzorganisationen erkundigen sich sorgfältig über die möglichen neuen Hundebesitzer, sowie beraten, ob der Hund charakterlich zu den Menschen passen kann, helfen bei Problemen usw. Ich finde es einfach nur unglücklich, wenn in Zusammenhang mit der Adoption von Hunden aus dem Tierschutz so "abwertend" gesprochen wird. Ich denke, dass es zu diesem Thema verschiedene Meinungen geben wird, jedoch sollte man sich doch über jeden geretteten Hund freuen, ganz egal ob aus dem In- oder Ausland... So, das lag mir jetzt irgendwie auf dem Herzen, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt..
Liebe Grüße!