Beim Lesen des Ausgangsposts entstand bei mir ein bisschen der Eindruck, dass ihr einfach etwas "übersehen" habt, dass aus dem Welpen, der stark überdrehte bei zu viel an Auslastung, nun ein junger aktiver Hund geworden ist, der mehr erleben will und anscheinend auch mehr braucht. :)
Ich finde übrigens ja persönlich, dass das eine ganz "schwierige" Phase für (Ersthunde-)Halter ist, weil es bei Junghunden in dem Alter, grade wenn sie so energiegeladen sind, knifflig werden kann, die richtige Balance zwischen Ruhe und Auslastung zu finden..
Aber bei mir hat deine Beschreibung von dem Verhalten deines Hundes beim zweiten Lesen auch den Eindruck hinterlassen, dass da ganz viel Energie einfach raus will. Hier wurden ja schon einige Vorschläge gemacht, wie man die Erwartungshaltung zu Beginn des Spazierganges senkt (Dummy auslegen, aus dem Ableinen kein Highlight machen..man könnte auch Leckerchen im Gras verstecken oder sowas zum Beispiel..)
Vielleicht habe ich es überlesen, aber geht ihr denn auch mal auf die Stimmung ein, ohne sofort runterfahren (oder Deckeln) zu wollen? Also spielt ihr mal ganz wild mit dem Zergel oder einfach mal fangen spielen oder sowas? Also irgendwas, wo ihr mal alle zusammen richtig die Sau raus lasst - wirklich zusammen?
Und wie oft hat euer Hund die Möglichkeit, einfach mal mit anderen Hundekumpels zu spielen?
Vielleicht könnte ihr einfach mal probieren, was eurem Hund gut tut und wieviel davon. Vielleicht ist es auch besser, wenn eure Runden nur länger, aber nicht actionreicher werden..das kommt ja immer auf den Hund an (und in der Junghundphase auch manchmal auf die Tagesform). Ich würd einfach mal ein bisschen probieren und dabei den Hund im Blick behalten. Dreht er nochmal auf, wenn die Runde länger war oder schläft er sofort zufrieden ein? Ist er noch aufgedrehter, wenn wir zuvor den Tag viel draußen gespielt haben? Etc..also solche Sachen hinterfragen und ggf. je nach Reaktion etwas ändern oder anpassen..
Und letztendlich ist es halt auch einfach ein junger Hund. Mit etwas Gespür und Beharrlichkeit geht die Pöbelphase auch vorbei! Meine Große war auch so in dem Alter, jetzt ist sie 2,5 und meistens ganz lieb Ihr schafft das schon