Ich weis nicht ob es schon gefragt wurde aber gibt es in eurem Alltag Situationen in denen Jino von allein oder durch euch begrenzt zur Ruhe kommt ?
Wenn wir in der Küche sind und die Tür zu ist, liegt er meistens unterm Tisch und pennt/döst. Da machen wir auch nicht groß was. Manchmal bisschen Küche aufräumen oder kochen/essen, da guckt er uns dann entspannt zu (oder döst). Alleine gelassen (wenn wir das üben) wird er auch in der Küche, da liegt er dann auch unter dem Tisch, meistens steht er irgendwann auf, legt sich hinter die Tür und kurz danach wieder unter den Tisch (inzwischen).
Selten im Wohnzimmer, da liegt er dann unter dem Wohnzimmertisch/vor der Couch. Da sind wir aber momentan nicht so oft, weil das meistens Stress und Management mit den Katzen bedeutet und wir da alle nicht entspannen können.
Im Büro fängt er nach den 1,5 bis 2 Stunden schlafen an zu bellen. Wäre ich da alleine könnte ich ja mal ausprobieren, ob er irgendwann von alleine wieder damit aufhört. Bin ich aber nicht, kann ich also nicht. (Außer dann evtl mal an einem Feiertag).
Schreckreiz funktioniert auch nicht. Also ja, er ist dann kurz ruhig, dann wird er gelobt, bekommt manchmal einen Keks.. ..und bellt weiter... manchmal weil manchmal komme ich nicht mal bis dahin sondern schon wenn ich anfange "fein" oder so zu sagen bellt er wieder los. auch das Ruhesignal hilft wenn dann nur kurz, aber wahrscheinlich haben wir das noch nicht nachhaltig genug aufgebaut.
Keks hinlegen könnte ich mal versuchen, "werfen" ist auch eher fallen lassen aus Tisch- oder Stuhlhöhe, er soll sich nicht auf mich konzentrieren (was er würde, wenn ich ihm den Keks geben würde).