Ist es nicht komplett egal was einem als Hundehalter an Aussenreiz begegnet und wie der sich verhält ?
Gestern belebterer spazierweg (weil wegen Sonne ^^ sonst ist da nix los) unsere Hunde an der Leine vor uns Familie mit in der Leine hängendem Hund und in deren Schlepptau ne freilaufende Katze. Der Weg schmal die Katze hat sich wohl angeschlossen und lies sich von den Menschen nicht vertreiben. Wir haben das Gespann überholt während die Katze am drohen war wie Sau. Und der Hund unsere angreifen wollte. Leine kurz und vorbei.
Ich würde da nie auf die Idee kommen die Leute zu nerven warum wieso weshalb ne Katze und bla bla bla. Wäre die Katze viel zu nah hätte mein Hund bei Fehlverhalten ne Ansage kassiert nicht die Katze.
Wir sind verantwortlich für unsere Hunde - sie zu bändigen oder zu schützen. Diese ganzen Diskussionen lenken davon immer ab. Natürlich sind diese Vorfälle tragisch unfassbar tragisch für die Beteiligten. Aber im Anschluss das gestreite ist in meinen Augen wirklich kontraproduktiv.
Die Katze war im Vergleich zu den meisten Hunden nunmal klein und hat gedroht und provoziert na und ? Da muss ich halt so mit umgehen können das meine trotzdem mitgehen. Auch wenn die Katze ein kleiner Hund wäre.