Fakt ist: Beißt ein Hund einen Menschen ist die Größe egal. Das ist ein No Go. Mir auch egal, warum der beißt. Darf einfach nicht passieren. Bei kleinen Hunden toleriert man das aber scheinbar eher. Das ist dann halt "nur" der freche Wadenbeißer.
Wie ich bereits schrieb, klar ist es ein nogo, aber vom kleinen Hund ist ein Verletzungsrisiko viel geringer als vom großen. Selbst wenn ein Kleinhund einen Radfahrer oder Jogger jagen würde.... er würde ihn nie stellen können wie zB ein Rottweiler oder DSH.
Ja, auch wir wurden schon von Kleinhunden angegangen...aber das war idR mehr pöbeln und bellen und schnell lösbar. Nur einmal zerrte mir ein Dackel am Hosenbein, das wars. Über Vorfälle mit großen Hunden... was soll ich sagen... von tackern bis Jagen in Tötungsabsicht war alles dabei.
Das "Reinrennen" kenne ich sowohl von kleinen als auch von großen Hunden und da ist bei allen alles dabei... super freundlich unerzogen bis aggressiv. Aber das sind nach wie vor Ausnahmen.
Und ja, auch ich als Kleinhundhalter gehe legerer mit der Erziehung meines Hundes um, anders würde ich es handhaben wenn mein Hund zB. auffällig sein würde, bzw. wenn ich einen größeren Hund hätte... weil ich das Risiko, sprich Gefahr vom Hund, anders einschätzen würde.
Und ja, es gibt auch HH denen ist alles egal, bzw. sie sich mit Thema Hund nur bedingt auseinander setzen... erst gestern erlebt, ich wurde angepöbelt ich sollte doch meinen Hund anleinen und weiter gehen... huch... ich gehe ja auch nicht mit 2x30 kg. pöbelnden Hunden an Flexi (warum verdammt Flexi?) spazieren und muss dann auch noch in das Geschirr rein greife und festhalten um den Hund festzuhalten (GSD waren es 2 HH an dem Abend) und auf den Hund einreden um ihn zu beruhigen. Mein Hund hat zwar zurück gebellt, aber sonst sich zurück gehalten und ich brauchte auch keine Leine um ihn festzuhalten oder abzurufen.
Der Punkt ist doch, wir diskutieren hier des öfteren über Ausnahmen und nicht die Regel!
Dennoch ist es bedenklich wenn man ein Fass bezüglich der Kleinen Hunde und deren Bisse aufmacht... hier fällt mMn jede Verhältnismäßigkeit.