Ich glaube das mit der roten Verfärbung ist wirklich normal, aber es sieht halt echt schlimm aus... :/
Ob es normal ist, weiß ich nicht, aber mich stören auch die vielen Fragen nicht mehr, wieso der Hund nun rötliche Farbe hat. Klar kommt es primär vom lecken, dass sieht man an den Pfoten oder aber Schnauze, aber dann gibt es auch äußere Einflüsse, denn der Hund kommt mit der Zunge nicht überall hin. Gemerkt habe ich es u.a. weil ich mal paar Mal seinen Hintern mit Waschgel für Menschen eingeseift habe und nach paar Mal war dieser knall rot und er hatte Juckreiz.
Sie bekommt seit der "Diät" nur Rohfleisch...
Mal sehen, wenn ich wieder zu Pferd wechsle und das mit den Pfoten wieder besser wird, isses vielleicht was vom Huhn...
Bei uns ist definitiv vom Hühnereiweiß, dass habe ich letztlich auch getestet. Ich werde ihm nach wie vor die Knochen und Knorpeln zum knabern geben, also alles was übrig bleibt, aber im Maßen. Er zeigt zwar Symptome, aber die sind nicht so stark, wenn man ihm nicht zu viel gibt.
Es ist echt so schwankend - jetzt die letzten 3 Tage waren total toll - und nun fängt es wieder an. Bei mir pumpt dann immer eine imaginäre Ader im Kopf, wenn ich sie wieder Lecken und Knabbern höre... -_-
Kann ich sehr gut nachvollziehen, unser macht es auch meist Nachts wenn wir schon schlafen, da hat er wohl seine Ruhe und Zeit. Hat mein vorheriger Hund auch gemacht, allerdings hatte dieser auch keine Allergie.
Wir hatten auch Calendula-Essenz angewendet - das hatte ganz gut funktioniert - aber jetzt habe ich es auch wieder gelassen, da ich das 'Ergebnis' ja nicht verfälschen möchte...
Ich habe auch vieles durchprobiert, am Ende war einfach wachen mit Allergieshampo die beste Lösung, es scheint zumindest bei uns gut zu funktionieren, denn die Symptome klingen sehr schnell ab. Ich muss aber dazu sagen, dass unser Hund nicht sehr unter der Allergie litt, d.h. er hat sich nicht übermäßig viel geleckt oder gekratzt.
Was ich mittlerweile feststelle und dahinter vermute ich die Umstellung der Ernährung, dass er sich kaum noch mit Galle übergibt. Ich denke persönlich weil er ab und dann fetthaltige Nahrung bekommt (Schweinshaxe).