Beiträge von Stachelschnecke

    Ich werfe mal eine Frage in den Raum:


    Kennt hier irgendwer Bodegueros persönlich und kann etwas über sie erzählen? Oder sind hier sogar welche vertreten?


    Sonst lese ich hier interessiert mit. Bei euren Beschreibungen finde ich Terrier immer toller, hätte ich früher nie gedacht. Aber das scheinen echte Charakterhunde zu sein. :bindafür:

    Planst du irgendwas besonderes mit deiner Hündin? Also irgend etwas Richtung Sport oder so?


    Darf ich mal so neugierig sein und fragen, warum du dich für genau diese Rasse entschieden hast?


    Überhaupt würde ich mich sehr dafür interessieren, bei allen hier: Warum hat genau diese Rasse das Rennen bei euch gemacht? Oder an die, die Notfellchen aufnehmen: Warum dieses und kein anderes? :smile:

    Wichtig finde ich nur, dass man gerade bei den Bordern nicht die Showlinie nimmt, weil man denkt, die haben weniger Arbeitstrieb. Kann so sein, MUSS aber nicht. Ich sehe hier das Problem, dass bei dieser Linie fast ausschließlich auf Optik geachtet wird und der Charakter auf der Strecke bleibt.


    Darauf bezog ich mich.
    Und wo du es jetzt erwähnst, man kann es so oder so rum verstehen. Ich entschuldige mich, falls es falsch verstanden wurde.


    Dennoch denke ich, dass die momentanen Lieblingsempfehlungen (Pudel und Toller) eben auch nicht für jedermann sind. Toller habe ich als tolle Hunde kennen gelernt, aber sie können auch stur sein, arbeiten nur mit wenn sie einen Sinn darin sehen (BCs machen eine Übung zur Not auch das tausendste Mal), Fremde sind ihnen im Allgemeinen schnurzpiepegal und wenn sie nicht artgerecht beschäftigt werden, hibbeln sie herum. Rassegerecht heißt Dummy oder Jagd. Denn auch Retriever sind auf eine Art spezialisiert. Dazu sollte man dann auch Lust haben.


    Welcher Kommunikationstyp ist denn die vorhandene Hündin, wenn sie Hütehunde nicht versteht? In welche Richtung geht sie?

    Das finde ich wirklich verwunderlich- dass sogar zu einem BC aus Leistungslinie geraten wird, obwohl man nicht vor hat, zu hüten? Es kann ja sein, dass in den Arbeitslinien ein klarerer Kopf vorherrscht, aber denkt man dabei auch an den Hund? Ein Hund aus Hüteleistungslinie will hüten. Eigentlich ist das gar nicht so schwer zu verstehen. Und wenn ich das nicht geben kann oder will, ist dieser Hund der Falsche für mich. Es gibt ja angeblich auch ordentliche BCs aus sportlichen Linien, davon kenne ich aber keine.
    Aus meiner Sicht wäre ein Hund, der nicht so hoch spezialisiert ist, besser geeignet.


    Collie würde mir einfallen. Oder du orientierst dich vielleicht mal Richtung Spaniel- manche von denen arbeiten gerne, sind sehr nette und anhängliche Hunde und machen von sich aus selten Stress- und flauschig sind sie auch. English Springer Spaniel oder Epagneul Breton könnte ich mir vorstellen. Spaniel empfinde ich charakterlich sowieso als sehr angenehme Hunde, die wirklich verkannt werden.