Beiträge von crunchyzwieback

    Wobei ich die Empfehlung, einen Maulkorb aufzutrainieren schon sinnvoll finde, damit ein Trainer überhaupt einschätzen kann, was der Hund im Nahkontakt denn so vorhat, ohne sich komplett selbst zu gefährden. Bitte achte darauf, dass dein Hund damit gut hecheln kann. Ich finde ja die Maulkörbe von Schick und Scharf oder von Modler am geeignetsten, wenn man davon ausgeht, dass der Hund wirkllich ernsthaft beißen will. (Was wir nunmal nicht wissen)


    Ansonsten rate ich dir auch von diesem Trainer ab. Da gibt es echt zu viele von, die den Beruf nur des eigenen Egos wegen ausüben...

    "Die"Beschwichtigungssignale, wie sie von Turid Rugaas publiziert wurden und in vielen Büchern wiederholt aufgegriffen wurden, haben keine wissenschaftliche Grundlage und sind sehr umstritten, vor allem deswegen, weil es immerauf den Gesamtausdruck , Kontext usw. ankommt. Es ist unmöglich, ein einzelnes Element herauszupicken und dem die entsprechende Bedeutung zu geben. Ich denke auch, dass dein Hund am Bauch gekrault werden wollte ;) Lass dich nicht gleich schon verunsichern.


    Es gibt übrigens sehr viele schlechte Hundebücher. Was interessiert dich denn besonders? Vielleicht kommen dann noch ein paar Tipps.

    Also ich finde den Gedanken, dass es hormonbedingt ist, sowie Zeitpunkt des Hormonstatus und Körperstellen schon sehr passend. Es ist doch genau jetzt der Zeitpunkt, zu dem sie Welpen bekommen würde und die Hormone auf Nestbau ausgerichtet sind, wozu sie ja das lose Felle braucht, dass sie vor allem und als erstes am Bauch verliert, damit die Zitzen zum Säugen frei liegen.

    Erstmal auch von mir eine dicke Umarmung!


    Wenn du den Großen aus Lübeck hast, dann frag da ruhig mal nach, wegen Vermittlungshilfe. Vielleicht erinnert sich Niko (Teamleiter Hunde) sogar noch an ihn. Auf jeden Fall haben die immer einen Ordner im Eingangsbereich, von privat zu vermittelnden Tieren. Da nehmen sie dich bestimmt gern mit auf. Die Entfernung spielt für viele gar nicht so eine große Rolle. Aber vielleicht gibt es sowas auch in anderen Tierheimen. Mail doch ein paar Bilder und eine Kurzbeschreibung hin.


    Ich wünsch euch alles Gute!

    Man kann den Schorf sonst auch erstmal einweichen, mit Lavasept z.b. aber genau: Es ist schon wichtig zu wissen, ob sich darunter ein Eiterherd bildet. Aber mit dem Fingernagel? Ist ja ekelhaft!


    Mit dem Verbandswechsel ist es halt sehr unterschiedlich, je nach Entzündungsrisiko, wie oft das geschieht. Deswegen hatte ich gefragt. Manchmal ist es tatsächlich ganz gut, eine OP Wunde 1-2 Tage ruhen zu lassen. Ich bin gespannt, was die Klinik sagt. Du berichtest doch?

    Analdrüsen kämen sonst auch noch infrage. Da war mein Rüde immer besonders interessiert. Egal ob Rüde oder Hündin.


    Mit der Kastration ist das zu diesem Zeitpunkt so eine Sache. Es kann wohl vorkommen, dass Hündinnen quasi auf dem Hormonstatus "hängen bleiben" den sie zum Zeitpunkt der Kastra haben. Frag mich nicht, wie genau das passiert. Aber darüber würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren.