Was passiert mit Interessentenbögen / Selbstauskunft bei Tierschutzvereinen, wenn man sich irgendwann im Lauf des Prozesses gegen die Aufnahme dieses Hundes entscheidet?
In unserem Verein bekommt jeder Interessent zu den auszufüllenden Unterlagen eine Datenschutzerklärung. Darin steht sinngemäß:
Alle Angaben werden bei Nichtzustandekommen des Vertrages vernichtet bzw. auf Wunsch zurückgegeben, die gespeicherten Angaben gelöscht.
Eigentlich sollte jeder Verein eine Datenschutzerklärung mitliefern.
Dankeschön :)
Wie es der jeweilige Verein umsetzt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber ganz grundsätzlich solltest Du bei jeder Datenerhebung darüber belehrt werden, wozu die Daten erhoben, genutzt und gespeichert werden. Du hast ein Anspruch darauf, Speicherfristen zu erfahren. Und Du hast einen Anspruch auf „Vergessenwerden“, wenn die Grundlage für die Datenverarbeitung und -speicherung weggefallen ist.
Wie gesagt, das Interessentenhandling ist Vereinssache, da gibts kein offizielles zentrales Register. Wenn Du Dich mit den Angaben nicht wohl fühlst, würde ich genauere Fragen vorab klären. Bzw. wenn es um Angaben geht, die Du schon gemacht hast, kannst Du um Herausgabe des Papiers bitten (sofern noch vorhanden) und die Bestätigung, dass die erhoben Daten nicht anderweitig gespeichert bzw. gelöscht wurden. Sollte der Verein Gründe zum Vorhalten der Daten haben, müsste er Dir diese nennen und Dir die Dauer der Speicherung nennen.
Danke für die ausführliche Erklärung :)