Beiträge von *yvi*

    Shila ist dieses Jahr extremer als sonst, schon seit Anfang Dezember will sie nachmittags/abends nicht mehr Gassi gehen... Ich schiebe es auf Verknüpfungen, von wegen Dämmerung, Böller usw. Keine Ahnung. Ist momentan die einzige Erklärung, die mir Sinn macht.


    Momentan steigert sie sich da so rein, dass jeder Knall und sei es auch nur ein umfallendes Holzbrett, Flucht bedeutet. Irgendwohin, wo sie sicher fühlt (Auto, Wohnung). Natürlich ist immer an der Leine! Teilweise auch doppelt gesichert.


    In der Wohnung geht es und ging es auch die letzten Jahre an Silvester selbst. Sie ist zwar wach aber nicht panisch bzw. zieht sich in ihren Kennel zurück.


    Ich hab auch Sedarom hier und von CD Vet gibt es auch Calma Tropfen, die haben wir oft bei Gewitter, die wirken auch ganz gut.


    Wir haben hier leider auch immer irgendwelche Idioten, die hier bereits Tage vorher und nachher Böller loslassen.


    Mitte Dezember waren wir beim Clickertraining und in der Nähe fand ein Nikolauslauf und jeder Gruppe startete mit Startschuss. Nach dem ersten Schuss konnte sich Shila recht schnell wieder konzentrieren und weitermachen, denn eigentlich liebt sie das Clickertraining. Aber nach dem 2. Schuss ging es gar nicht mehr und es waren 5 insgesamt...


    Auf Facebook habe ich bei einer Hundeschule gelesen, dass man bei jedem Knall das Markersignal (wenn man eins hat) geben soll und dann hochwertige Leckerli dem Hund geben, je lauter der Knall um so mehr Leckerlis. Das setzt natürlich voraus, dass der Hund fressen kann in dem Moment.


    Kann mir durchaus vorstellen, dass das Abfragen bekannter Tricks und Übungen mit Belohnungen dem Hund helfen kann. Weil er einfach abgelenkter ist. Aber setzt wie gesagt voraus, dass der Hund ansprechbar ist. Oder Schnüffelspiele.

    Im Mai gehts für Shila und mich nach St. Peter-Ording. Ich hatte erst überlegt mal in den Süden Deutschlands zu fahren, vielleicht mal die deutsche Alpenstraße entlang, aber irgendwie kann ich nicht ohne Meer (und als ich gebucht habe war noch nicht klar, dass wir mit dem Rudel auch an die Nordsee fahren) und ich liebe es in SPO zu sein, für uns passt hier einfach alles :herzen1:


    Ende August / Anfang September machen wir wieder Rudelurlaub und fahren mit 7 Leuten und 8 Hunden kurz vor Sylt aufs Festland. Die dänische Grenze ist ja dann auch nicht mehr weit entfernt, da wird es uns dann wohl auch das ein oder andere Mal hin verschlagen.


    Eventuell fahren wir nächstes Jahr auch mit dem Hundeverein wieder in die Rhön, Milseburg (weil ich das hier schon im Thread gelesen habe). Ist dann aber nur ein Wochenendausflug.

    Ich fand die Folge toll! Ja, vielleicht war der Anteil, in dem um den Hund ging, nicht so hoch. Trotzdem fande ich die Sendung toll und viel besser, als bei der letzten Hundeprofisendung den Teil mit dem Fuchs (der Beitrag an sich war interessant, hatte aber für mich nichts mit der Sendung Hundeprofi zu tun).


    Schön, dass Rütter seine Emma dabei hatte. So sieht man den Hundeprofi auch mit mit seinem eigenen Hund und wie er mit dem umgeht.


    Ich muss zugeben, ich bin da ja ein Schisser, die Hunde da weitesgehend ohne Leine... ich hätte am liebsten mehrmals gerufen "Leint sie doch an". :hust:

    Wir haben morgen BHP... Ich hab mich sehr spontan angemeldet und wir werden sehen was morgen dabei rauskommt. :ugly:


    Wir sind 4 Teams, bei einigen ist es auch kritisch aber da müssen wir jetzt alle durch. Abgesagt wird da nix. Letztes Jahr hatten wir abgesagt, weil es einfach zu wenig Starter waren. Da musste der Verein dann aber eine Art Strafgebühr bezahlen.


    Immerhin soll der Richter morgen ein Netter sein :)

    @*yvi* Baust du dann selbst so einen MindWalk? Hast du einen Garten?


    Wie macht ihr das mit der Cavalettiarbeit? Im Verein? Im eigenen Garten? Wie viel Platz braucht man da für Fortgeschrittene? Wir haben bisher nur 4 bis 6 Stangen in unserem kleinen Flur. Ich hab überlegt, draußen über Äste zu longieren, damit etwas Fluss in die Trabarbeit kommen kann. Oder ist im Kreis nicht so gut wie geradeaus? Wie viele Stangen findet ihr noch sinnvoll, wann ist es zu viel? Macht Trabarbeit mit krummen Ästen überhaupt Sinn (ich kann keine Stangen in den Park schleppen) oder sollte der Hund da besser nur konzentriert Schritt drüber klettern?


    Ja, inzwischen baue ich mir einen (kleine) Mindwalkkreis selbst. Ich hab zwar einen Garten, aber ich mach das immer im Hundeverein. Hab dort die Möglichkeiten dazu und auch die Gerätschaften (Trampolin, Stangen usw.).


    Cavaletti baue ich immer verschiedene Stationen auf. Meistens sind es gerade Strecken, gibt aber auch eine Art Rundung. Kennst du das Buch von Steffi Rumpf zum Cavaletti Training? Da gibt es jetzt eine neue Auflage, dass finde ich sehr gut und es erklärt gut.

    Tolles Thema! Ich arbeite mit Shila gerne kleine Parcours ab. Meistens mit Cavaletti. Manchmal machen wir auch einen Mindwalk (Mindwalk-Training - Frei Schnauze® Hundeschule & Hundeseminare).


    Derzeit üben wir gerade mit jeder Pfote auf einem halben Igelball zu stehen. Nur vorne oder nur hinten klappt schon recht gut, nur alle vier Pfoten gleichzeitig auf je einem Igelball klappt noch nicht...


    Ich will jetzt auch mehr anfangen noch mehr mit der Hinterhand zu arbeiten.

    Wer es noch ein wenig bunt mag:


    Start - thebavarianhalsbandshops Webseite!


    Ich habe für Shila dort ein Halsband aus schwarzem Fettleder und Paracord in pink und blau machen lassen und es ist super :) Das Fettleder ist total weich, fühlt sich richtig gut an.


    Leider hat der Shop bis Herbst Bestellstopp :|



    Meine lange Fettlederleine habe ich damals bei der Mühlenwerkstattt gekauft: Die-Muehlenwerkstatt - 37 einzigartige Produkte ab € 2.8 bei DaWanda. Allerdings auch in schwarz, aber die ist echt super und sehr alltagstauglich und robust.

    Jetzt wollte ich für eine Bekannte ein M in schwarz/rot mitbestellen... vergriffen :???: Also an alle anderen Farben habe ich gedacht, aber schwarz/rot?


    Wer von euch auf Facebook unterwegs ist, guckt mal bei Alsterstars, dort werden gerade AnnyX / Alsterstars Kombinationen vorgestellt. AnnyX Geschirre zusammen mit Tauleinen in den passenden Farben - sind tolle Sachen dabei. :cuinlove: Und man kann sich auch für die Sonderfarben Leinen und auch Halsbänder anfertigen lassen, ich werde mir wohl Leine und Halsband für das grau/lila machen lassen. :pfeif:

    @sweetathos JA, der Caddy wäre mein Traum, aber kostentechnisch leider nicht realisierbar :verzweifelt: Deswegen die günstigeren Alternativen wie Berlingo oder der Partner Tepee. Oder von Opel gibt es ja auch noch so ein Teil.

    Ja, guck mal nach dem Opel Combo, aber nicht nach dem aktuellen, sondern nach dem Vorgängermodell der noch die Schnauze vom Corsa C hat. Nennt sich auch Opel Combo C. Google mal danach. Meine Kollegin hat den mit drei kleineren Hunden mit Box im Kofferraum. Sie hat ihn als Erdgasfahrzeug ergattert und ist super zufrieden mit.