Beiträge von *yvi*

    Danke für eure Antworten. Ich streue dick ein, Pipiecken werden täglich sauber gemacht und an Trockenfutter gibt es nur ein wenig getrocknetes Gemüse da ich ein Meerschweinchen mit Diabetes dabei habe.


    @Lotteliese Ich war lange Zeit im Meerschweinforum, vielleicht ist dir deswegen mein Name ein Begriff? :)


    Gebadet haben wir schon in Retterspitz und Rivanol. Momentan habe ich eine Wundspüllösung von Braun, das klappt ganz gut. Danach Salbe (Wundgel) drauf und einen Verband drauf. Wenn ich es offen lasse, habe ich imme den Eindruck es wird schlimmer, weil er sich dann den Schorf "wegmacht" und es blutet dann, dann wieder Streu in der Wunde. Die rechte Pfote ist ja jetzt komplett zugeheilt und scheint es auch zu bleiben aber die linke Pfote.... vorhin kam ich nach Hause, Blut im Eintreu und nicht gerade wenig. Fynn hat es geschafft den Verband abzumachen und der Schorf war ab, hat geblutet. :(


    Die Pfote ist einfach so dick... nehm an, dass sie deswegen immer wieder aufgeht.


    Schmerzmittel bekommt er. Gefühlt hat er mal mehr mal weniger Schmerzen.


    Ich hatte halt bei Fleece die Hoffnung, dass sich weniger Dreck in der Wunde sammelt, wenn er keinen Verband dran hat.


    Den Beitrag bei Hundkatzemaus hab ich heute auch gesehen. Das normale Einstreut sah gut aus, so große "Flocken", wüsste gerne welche Marke das war.


    Das Zellulosstreut kenn ich, hab diese Schnipsel für die Rennmäuse zum wühlen und "Bett" bauen. Keine schlechte Idee, damit Fynn seine Liegeflächen einzustreuen.

    Ich hab für meine Wutzen Allspan, schon seit Jahren. Es ist auch staubig, gerade wenn man frisch eingstreut... aber dann gehts eigentlich. Da die Wutzis mehr oder weniger einen eigenen Raum haben gehts ;)


    Bunny ist jetzt auch auf den Tripp mit der Haltung auf Fleece gekommen: Bunny Nature bunnyBedding Easy türkis


    Ich bin das ganze Streusäcke schleppen leid aber so richtig durchringen konnte ich mich noch nicht für Fleecehaltung. Ich hab mir jetzt aber doch mal die Einlagen von Bunny geholt. Hätte man sicherlich günstiger haben können, hätte man sich die einzelnen Komponenten geholt, aber ich bin der Beziehung faul.... :pfeif: Ich wills zunächst mal dorthin legen wo mein großer Kastrat viel liegt.


    Er hat leider Probleme mit den Ballen. Ich vermute das kam damals durch die Holzpellets, die ich eine zeitlang unter das Allspan getan habe und Fynn ist halt auch ein großer kräfiger Kerl (ich vermute Cuymix, kommt aus dem TH) und an sich eher gemütlich. Beide Ballen an den Vorderfüßen waren entzündet. Rechts haben wir es gut hinbekommen, aber links ist schlimm... der ganze Fuß ist dick und geht am Ballen immer wieder auf. Ich mach ihm Fußbäder und Verbände, wir waren mehrmals beim TA, haben uns eine zweite Meinung eingeholt aber nix. Es wurde schon ein Abstrich genommen und ans Labor geschickt, aber nur minimale Keimbelastung und die war nicht die Ursache, die ist durch die offene Wunde wohl entstanden. Die TÄ spricht inzwischen schon von Amputation :| Meine Hoffnung ist nun ein wenig, dass er durch die (teilweise) Fleecehaltung noch mehr trockenen Füße hat. Ich mach zwar täglich die Pipiecken, aber trotzdem wenn er da so liegt. Na, wir werden sehen.


    Falls von euch jemanden einen Tipp noch hat wegen Ballenentzündungen/-abszess/-schwellungen - immer her damit.

    Wir waren vor ein paar Tagen zu Zweit mit zwei Hunden im Wald unterwegs. Shila liegt mit schleppender 3m Leine und war fast zu 90% des Weges frei und lief gut mit.


    Sie darf ja, bis auf wenige Ausnahmen z. B. ihr Geschäft verrichten, eigentlich nicht vom Weg ab in den Wald. Mittlerweile weiß sie das auch und bleibt auf den Wegen. Der zweite Hund, der mit war geht aufeinmal 1m vom Weg ab in den Wald, weil er was interessantes entdeckt hatte zum schnüffeln. Shila stand am Weg und hat richtig überlegt und zwischen und hin und her geschaut, von wegen das darf man doch gar nicht, aber der ist da auch.... Ich hab ihr dann das ok gegeben, dass sie auch hin darf schnüffeln :)


    Auf dem Weg Rückweg war sie mir mal wieder zu schnell unterwegs, sie rennt dann ewig weit vor, weil ans Auto will. Jedenfalls mache ich die lange Leine dran und zwei Meter weiter bleibt Shila stehen und glotzt in den Wald. Vorderpfote hoch und riecht... Aufeinmal sagt meine Mitgängerin, da vorne rennen Rehe über den Weg. Ca. 30 Meter vor uns liegen Rehe über den Weg. Shila hatt sie nicht gesehen, aber ich nehme an es kam vorher der Geruch Tiere vom Wald her, wo sie hinschaute und schnüffelte. Wir gehen also weiter und beide Hunde haben genau die Stelle angezeigt, wo die Rehe über den Weg sind.


    Ich hab in den letzten Monaten einfach auch sehr viel dazu gelernt meinen Hund richtig zu lesen. Gerade was Jagdsequenzen angeht.

    Ich bin heute auch echt erstaunt vom Rütter, was er von sich gibt. Die Ansage an Joey und seine Freundin fand ich gut. Auch das er sagt, dass die die Hündin auch mal bestätigen sollen, wenn sie was richtig macht usw.


    Bei dem Pinscherrüden... ich dahte erst, ok, jetzt kommt wieder sein Allheilmittel Kastration, aber heute hat er ja selbst gesagt, dass es eben nicht immer ein Allheilmittel ist aber für den Hund aus den und den Gründen besser wäre.


    Bei den Hunde von Anna-Maria Zimmermann bin ich jetzt mal gespannt, wie und was er da macht.


    Also heute finde ich die Sendung gut, man könnte echt meinen der Rütter hätte noch was dazu gelernt :)

    Mir ist in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass Shila nur noch selten den Weg verlassen will und sich Damwild aus der Ferne anschauen, wenn die ruhig auf einer Wiese stehen, klappt 1a.


    Auch haben wir jetzt schon mehrfach Damdwild im Wald gesehen, Shila meistens auch vor mir und sie blieb trotzdem ruhig und hat wenig Anstalten gemacht, da hinterher zu gehen.


    Gestern hatten wir am Ende der Wiese eine Katze, da blieb sie auch erst mal einen langen Moment stehen. Shila lief die Feldrunde auch gestern mehr oder weniger "frei". Sie hat eine 3m Biothanleine ohne Handschlaufe am Geschirr dran. Gibt mir persönlich mehr Sichterheit und wie mit der Katze, z. B. da hab ich mich dann einfach aufs Leinenende drauf gestellt und hatte dann beide Hände frei fürs clickern und belohnen.

    Wir waren mit 9 Personen und 13 Hunden in diesem Haus hier:


    Windvogel Alleinlage - Ferienhaus in Gailtal mieten


    Sogar zweimal, beim zweiten Mal nur noch mit 7 Personen und 9 Hunden, aber auch ältere Hunde dabei. Das Haupthaus würde für euch ausreichen, es hat unten ein Schlafzimmer (keine Treppen) und oben drei Schlafzimmer. Die Haustür ist ebenerdig, zur Veranda muss von außen 3 Stufen hochgehen.


    Ein Schwimmteich ist beim Grundstück dabei und die Hunde durften da auch rein. Das Grundstück ist leider nicht eingezäunt und man muss mit Wildbesuch rechnen. Wir hatten gelegentlich Rehe. Aber eher in der Dämmerung, tagsüber eigentlich nicht.


    Man muss aber dazu sagen, leiden gibt es wenig Spaziergehmöglichkeiten. Ab dem Haus kann man in den Wald und den Berg hochlaufen. Es gibt zwar viel Wald und Feld, aber eigentlich muss man überall mit dem Auto hinfahren und wir haben direkt nen Anschiss kassiert, als wir mit den Hunden ohne Leine unterwegs waren.


    Ausflugsziele gibts viele und in Kärnten gibts viele Seen, leider ganz viele nur mit Privatgrundstücken rundherum, heißt, man kommt nicht wirklich an die Seen dran.


    Wir waren dann ein paar Mal im nahen Italien. Da gibt es frei zugängliche Seen, um die man auch schön herum laufen kann.


    Also nicht falsch verstehen, es ist wunderschön dort, das Haus ist toll, bei gutem Wetter kann man den ganzen Tag in der Sonne auf der Terrasse verbringen. Supermärkte, Lokale, Bäcker sind mit dem Auto innerhalb von wenigen Minuten erreichbar. Wir haben, aber nicht mit allen Hunden und Menschen, auch einige Ausflüge gemacht. Wir waren am Wörthersee, auf der Nockalmstraße usw. Toll wars :)


    Es erfüllt nicht ganz deine Kriterien, ich weiß... aber ich wollte es trotzdem mal schreiben, ist vielleicht auch für Andere interessant.


    Ich hab noch ein Haus im Kopf aber da weiß ich gerade die Adresse nicht, die hatten einen großen eingezäunten Auslauf dabei... Irgendwo im Norden Deutschlands.



    Ach so, im letzten Jahr waren wir an der Nordsee, Nahe St. Peter-Ording im Urlaub, auch großes Haus, Alleinlage, zwei Schlafzimmer auch ebenerdig, die anderen im 1. Stock. Leider auch nicht eingezäunt... Das nächstes Gewässer ist die Nordsee, mit Strandzugang erst in St. Peter-Ording. Und hier hatten wir mit unseren Senioren das Problem, dass der Strand teilweise so breit ist, dass man eine ganze Weile bis zum Wasser laufen muss, was einige unserer Senioren nicht geschafft hätten.


    Das hier war das: Alter Petershof | FeWo-direkt

    Würdest du mir Bilder machen von der Simply wenn sie da ist? Ich schwanke echt immer wieder.


    Heute kam die Wild Hazel schon an. :gut:


    MIr gefällt sie super. Ich war mir ja wegen der Größe unschlüssig, aber die ist genau richtig. Ich glaube, die Kleine von Wild Hazel wäre mir zu klein.


    Ich hab sie jetzt noch nicht eingeräumt, nur mal ein paar Fotos gemacht und als Vergleich mal eine 1,5l Wasserflasche daneben gestellt und reingelegt.






    Die zwei Hauptfächer sind wirklich groß, hinten mit Reißverschluss, vorne mit Magnetverschluss. Die kleine Tasche auf der Vorderseite ist auch mit Magnetverschluss zu, oben gibts nochmal eine kleine Tasche mit Reißverschluss.


    Ich bin sehr gespannt, wie sie dann im Alltag ist. So macht sie einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.


    Werde sie wohl hauptsächlich auf längeren Ausflügen nutzen. Und im Urlaub, wenn wir unterwegs sind.