Beiträge von Sarah&Caruso

    Einen Kennel von Maelson! :D
    Endlich hab ich beim Kleinanzeigenportal eine Maelson geschossen... Damit hat der Hund jetzt offiziell alles :muede: hab im letzten Jahr echt einiges für ihn zusammengekauft...
    Neues Geschirr, neues Halsband, neue Lederleine, eine Kudde, eine zusammenrollbare Hundedecke für unterwegs, einen Regen- und einen Wintermantel von Hurtta, sündhaft teures Hundeshampoo und nun die Box.
    Ende. Und nun? :(

    Zweithund?!






    xD

    Ja, und wenn man dann diesen riesigen, tollpatschigen Lütt sieht, der ein zartes Seelchen in seinem riesigen Körper trägt...Hach :herzen1: Kann Caruso singen? Vielleicht sollte ich Bolero noch umbenennen, bei seinem stimmlichen Talent :???: .

    Er ist zumindest sehr mitteilsam, aber dabei nicht unbedingt melodisch :fear:
    Also eher nein :D
    Den Namen bekam er allerdings auch von den Vorbesitzern und nachdem ich ihn im Tierheim bereits 4 Monate als Caruso kannte und auch so angesprochen habe, wollte ich ihn nicht mehr ändern. Ob die Vorbesitzer Opernkenner waren, weiß ich allerdings nicht ;)

    Holland ist eines der wenigen Länder, wo man mit Listenhund noch problemlos hinfahren kann. Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Kroatien, einige Kantone der Schweiz... überall gibt's Ärger :(

    Jap. :( Caruso und ich fahre deshalb auch fast immer nach Holland. Entweder mit meiner Familie oder mit Freunden. Alternativ Nordseeküste hier bei uns für ein paar Tage.

    @frolleinvomamt Das hab ich auch gelesen. Ich war mir nur nicht sicher, ob in meinem Fall ein besonderes privates bzw. öffentliches Interesse besteht. Die Formulierung lässt für mein Empfinden recht viel Spielraum. :ka:
    Nach den Antworten hier gehe ich mal davon aus, dass wir gute Chancen die Erlaubnis zu bekommen. :smile:


    @Streichelmonster 688€ sind echt happig. Wir zahlen 120€ im Jahr unabhängig von der Rasse. Ich habe gerade aus Neugier mal gegoogelt und festgestellt, dass einige Kommunen in Niedersachsen wohl auch erhöhte Listenhund-Steuern verlangen. Das war mir neu! Ich war bisher davon ausgegangen, dass das nicht geht. Besteuerung scheint aber wieder Kommunalebene zu sein. Hier also genauso ungerecht wie bei euch.
    Und da "wundert" man sich dann, dass die Staffs und Co. im Tierheim versauern :dead:


    Ach ja: Die Idee, den Hund in den Keller zu bringen, halte ich für etwas merkwürdig. Aber vielleicht verstehe ich das gerade auch nicht mehr richtig,bin schon etwas müde ;)


    Unser alter Familienhund hat im Sommer auch immer freiwillig im Keller gelegen. Auf den kühlen Fliesen xD Kellertür war natürlich offen und mit so einem Türstopper gesichert, damit sie nicht aus Versehen zufällt und der Hund eingesperrt wird. Fand er gut und wir haben uns an den ganz heißen Tagen gerne dazugesetzt ;)

    Ich kenne etliche Listenhunde hier in NRW. Ich weiß aber, das einige Städte und Gemeinden unmöglich hohe Hundesteuer für Hunde der Kat. 1 und 2 verlangen. Hier bei uns sind es um die 800 Euro.
    Im Nebenort bezahlen die Listis den normalen Steuersatz von 80 Euro.
    Wäre vllt. interessant bei der Wohnortwahl ;)

    Danke für den Tipp. ;)
    Der erste Wohnort steht schon fest, ich werde, wenn die Anmeldung klappt, mit einer Freundin in eine WG ziehen. Der Vermieter hat Caruso schon kennengelernt und glücklicherweise sein ok gegeben.
    Aber ich hab mal geschaut: "gefährliche" Hunde müssten in der Stadt tatsächlich mehr Hundesteuer zahlen. Wenn man diesen Verhaltenstest ablegt, zahlt man allerdings einen ermäßigten Satz, der natürlich trotzdem über dem für "normale" Hunde liegt. Ganz schön teuer. Na ja. Dafür wird die Miete ja auch billiger durch die WG xD

    Super, alles in Kopie direkt mitnehmen. Halt uns auf dem Laufenden, bitte.


    Mach ich auf alle Fälle.
    Ich suche heute Abend alle Unterlagen zusammen, mache Kopien und dann schlage ich da nächste Woche mal auf.


    Und wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht genehmigt wird, muss ich mir halt hier in Niedersachsen ein Studium/Job suchen. Wäre schade um die verpasste Chance, aber gibt schlimmeres.

    Danke für eure Antworten!


    Rikah, der Hund ist selbstverständlich angemeldet, gechipt, versichert und alles läuft auf meinen Namen. Da kann ich die Behörden notfalls mit Unterlagen zuballern.
    Auch die Tierschutz-Herkunft (Schutzvertrag mit Chip-Nr.) kann ich bei Bedarf nachweisen.


    Ist aber beruhigend, dass du Tierschutz-Listis in NRW kennst. Das Gesetz lass sich für mich erst so als wäre es unmöglich für Normalo-Hundehalter!



    Dann werde ich noch Mal die Leute beim zuständigen Ordnungsamt nerven.

    Hallo! :smile:


    Ich hab meinen Beitrag mal in diesen Bereich gepackt, hoffe das war ok so.


    Wie der Titel schon sagt möchte ich mit meinem Hund von Niedersachsen nach NRW ziehen, weil ich dort einen berufsbegleitenden Masterstudiengang absolvieren möchte. Caruso ist ein Mix aus Boxer und Amstaff und wurde von mir vor 3 Jahren aus dem Tierheim übernommen. In Niedersachsen gibt es keine Rassenlisten, ich musste nur einen Sachkundenachweis machen (Hundeführerschein), der seit 2013 für alle Neu-Hundehalter obligatorisch ist. Außerdem haben wir die Begleithundeprüfung zusammen gemacht.


    Da ich weiß, dass es in NRW anders ist und Rassenlisten gibt, habe ich mal einen Blick ins dortige Hundegesetz geworfen und bin jetzt etwas verunsichert.
    u.a. steht dort in § 4 Abs. 2:


    "Die Erlaubnis zum Halten eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 Abs. 2 oder des § 3 Abs. 3 Nrn. 1 und 2 wird nur erteilt, wenn ein besonderes privates Interesse nachgewiesen wird oder ein öffentliches Interesse an der weiteren Haltung besteht. Ein besonderes privates Interesse kann vorliegen, wenn die Haltung des gefährlichen Hundes zur Bewachung eines gefährdeten Besitztums der Halterin oder des Halters unerlässlich ist."


    Ich hab aber keinen Besitz zu bewachen! Mal davon abgesehen, dass Caruso Einbrecher oder abschlabbern als angreifen würde. Heißt das jetzt ich darf nicht mit Hund umziehen? In welchen Fällen liegt ein "öffentliches Interesse an der weiteren Haltung" vor?
    Beim Ordnungsamt oder beim Veterinäramt hab ich niemanden erreicht, der Ahnung hat, ich soll doch einfach persönlich vorbei kommen. Leider sind es 300km einfache Fahrt, das schaffe ich erst wieder in 2 Wochen.


    Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid und kann mich beruhigen.


    Liebe Grüße, Sarah und Caruso



    P.S. Dass Caruso und ich in NRW diese Verhaltensprüfung machen müssten, weiß ich. Von der Beschreibung klingt das aber gut machbar und nicht schwieriger als die BH.