Hallo liebes Forum ,
wir bekommen in wenigen Wochen unseren allerersten Welpen, dann 9 Wochen alt (Eurasier). Ich lese seit einigen Wochen in diesem Forum still mit, um - neben einem gefühlten Dutzend Welpenbücher - so viele Informationen wie möglich aufzunehmen. Ein paar Sachen sind mir allerdings unklar geblieben und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine kurze Erklärung geben könnte .
1. Schlafen: der Hund soll prinzipiell bei uns im Schlafzimmer schlafen (neben dem Bett oder in einer Ecke, wie sie möchte). Eigentlich würde ich Welpi gerne mit ins Bett nehmen, um ihr am Anfang soviel Nähe wie möglich zu geben. Wir wollen aber nicht dauerhaft mit einem erwachsenen Hund im Bett schlafen. Ist es möglich, den Welpen nach einer Eingewöhnungszeit von 1-2 Monaten an einen Schlafplatz neben dem Bett zu gewöhnen? Oder sollte der Welpe von Anfang an dort schlafen, Handauflegen/Streicheln ist jederzeit möglich?
2. Hundebegegnungen an der Leine: Ich lese hier immer wieder, dass bei Hundebegegnungen entweder beide ab- oder beide angeleint sein sollen. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Ich werde ja nun mit dem Welpen anfangs nur angeleint unterwegs sein (Großstadt). Was mache ich, wenn uns ein unangeleinter Hund entgegenkommt? Ich kann und will die Kleine draußen an der Straße ja nicht ableinen.
Was bedeutet es, einen anderen Hund zu "blocken"? Sich zwischen den anderen und den eigenen Hund zu stellen?
3. Öffentliche Verkehrsmittel: Wir leben in der Großstadt und bestreiten den größten Teil unseres Alltags ohne Auto. Bus, S-Bahn, U-bahn, Straßenbahn fahren wir praktisch täglich. Eigentlich müsste ich mit der Kleinen schon in der zweiten Woche mit den Öffis unterwegs sein, um Termine mit meinen Kindern wahrnehmen zu können (zum Sport bringen z.B.). Ist das machbar mit so einem jungen Welpen? Ich würde sie auf dem Arm/Schoß behalten, aber es sind ja trotzdem mächtig viele Reize. Andererseits muss unser Hund perspektivisch absolut öffi-fest sein, ist eine frühe Gewöhnung möglicherweise gut? Ich würde es anfangs auf 1-2 Fahrten pro Woche beschränken.
Tausend Dank schon mal im Voraus !
Hermine