Beiträge von Tillikum

    Ihr Lieben, eine Frage und gern Meinungen dazu :)
    Finley hört sehr gut auf Sitz und Hier, wenn er ein Leckerlie in Aussicht hat :) Dann sitzt er wie ne Eins bzw. kommt freudig angerast. Wenn aber kein Leckerli weit und breit in Sicht ist, ists hin mit dem Gehorchen. Er schaltet dann manchmal auf Durchzug. "Häh, hast du etwa was gesagt?" Draußen klappt der Rückruf wesentlich besser als in der Wohnung (da klappt es tatsächlich fast immer nur wenn es irgendwas mit Futter zu tun hat), auf der Wiese kommt er auch sonst gern.
    Wir haben gerade das Gefühl, dass er arg auf Leckerchen konditioniert ist, obwohl wir ihn nicht immer damit belohnt haben, es gab auch mal einfach lobende Worte, Streicheleinheiten, ein Spielzeug. Aber irgendwie scheint er das nicht so sehr zu schätzen wie was zum Futtern, er guckt einen dann immer noch total erwartungsvoll an.
    Wir wollen natürlich auf Dauer einen Hund, der sich ohne Murren hinsetzt, auch OHNE Leckerli.
    Hier arbeiten ja auch viele mit Leckerchen, wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps? Könnte es was bringen, ihn auf den Clicker zu konditionieren? Und wie würdet ihr das machen -> click+Leckerli, dann irgendwann nur noch click?
    Vielen Dank schonmal! =)
    P.S: Uns ist natürlich klar, dass er ein Welpe ist und Kommandos nicht hundertprozentig sitzen müssen, aber im Großen und Ganzen wollen wir uns einfach nicht zu sehr auf die Leckerchen versteifen.

    ICh brauche auch mal die Daumen für meinen kleinen Bruder :( Wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert. Er klagte über Schmerzen beim Pieseln, dazu hat er Fieber und Kopfschmerzen. Es stellte sich heraus, dass es keine Infektion ist, da keine Bakterien, dafür aber etwas Blut im Urin sind :( Das passt mit dem Fieber wiederum nicht zusammen...er muss über Nacht dableiben und ich mache mir Sorgen :( :

    Also ich finde das hört sich gut an bei euch! Bin auch nicht der Meinung, dass dein Hund von den Schwiegereltern groß bespaßt werden muss, das sollte schon eure Aufgabe sein. Hauptsache es ist einfach jemand DA. Ich habe hier grad selbst einen Colliewelpen sitzen :) Wenn er mal fremdbetreut werden muss, was bisher nur zweimal für kurz vorkam, bin ich vorher nochmal mit ihm raus, hab ihn sein Geschäft verrichten lassen und etwas gespielt. Danach ist er eh müde und pennt :D
    Meine Mutter bzw. mein Opa hatten dann einen ruhigen, unaufgedrehten Hund.
    Unser Welpe ist recht einfach in der Führung, aber ein Welpe ist er eben doch. Heißt: wenn er im Spiel überdreht oder meint, JETZT spielen zu wollen, dann zeigt er das auch, indem er Krokodil spielt. Heißt: schnappt ins Hosenbein, springt an die Waden. Wir können damit umgehen, mein kleiner Bruder findet das schon etwas unheimlich. Weiß nicht, wie ich das mit einem kleinen Kind fände...eher ungut, denke ich. Vielleicht kann es auch doch ein erwachsener Hund werden?

    Wir haben mit Finley auch von Anfang an das Alleinebleiben geübt. 30-45 Minuten klappen problemlos. Es kommt selten vor, dass er mal von innen an die Tür springt, wenn wir die Wohnung verlassen, oder er bellt ein-zweimal. Dann gibt er aber Ruhe (sind teilweise draußen stehen geblieben). Als wir wieder reinkamen lag er meist irgendwo im Schlaf- oder Wohnzimmer. Wenn er so richtig, richtig müde ist kann er auch gut eine Stunde alleine bleiben. In die Box setzen wir ihn dabei jedoch selten.

    Das erste Fährtenquadrat.


    Nach etwas schleppendem Anfang hat Azog sehr schnell verstanden worum es geht und dann konzentriert sein Quadrat abgeschnüffelt.

    Wie groß darf das denn ungefähr sein für einen Welpen (m pro Seite?) Und in welchen Abständen sollten Leckerlies gestreut werden? Geht der Welpe dann an der Leine oder ist er frei? Ich finde das interessant, Finley mag Suchspiele, aber ich kenne mich mit Fährtenarbeit null aus! :)


    @Myheidi Wie lange kann Lya denn schon alleine bleiben (auch ohne Heidi?)?


    Wie lange lassen die anderen hier ihre Welpen bereits alleine? (Bitte nochmal Alter dazuschreiben :) ).

    Ja, genauso machen wir es eigentlich auch....naja, wir üben einfach weiter mit kurzen Strecken ins Grüne oder halt wohin, wo es schön ist :) Heute hat es damit ganz gut geklappt, aber wir wohnen halt leider (in dieser Hinsicht) in sehr hügeligem Gebiet, d.h: fast nur Kurven...da wird es ihm halt irgendwie schneller flau im Magen. Sind aber guter Dinge, dass sich das noch einpendelt.