Also was bei unserem Welpen bereits super klappt ist das ruhig bleiben bei der Futterzubereitung. Er darf zwar mit in die Küche, doch ich lasse das Futter ein paar Minuten auf der Arbeitsfläche stehen, spüle grad nochmal zwei Teller ab, gehe aufs Klo o.ä., ehe ich es ihm hinstelle. Beim ersten Mal meckerte er kurz, war dann aber bald still und legte sich auf den Boden. Da bekam er sein Futter. So machen wir das nun immer und ich habe keinen Hund, der nervig um mich herumspringt.
Beiträge von Tillikum
-
-
Danke schonmal euch beiden! @pardalisa Nein, Spaziergänge sind das auch wirklich nicht, wir wollen ihn ja nicht gleich überfordern. Es handelt sich eher mal so "an die Straße vorschauen" oder so (die natürlich relativ ruhig ist).
Na dann ist ja wohl alles im grünen Bereich!
@gorgeous2000 Wenn wir wirklich mehrere Wochen nicht mal eine kleine Runde gehen/stehen, wird es dann nicht immer schwieriger mit zunehmendem Alter?Ab wann haben den andere Welpenbesitzer hier die ersten kleinen "Schaun-wir-mal"-Runden unternommen? Find ich gar nicht so einfach!
-
Hallo!
Wir haben seit kurzem einen Welpen, der uns viel Freude macht. Er ist nun zehn Wochen alt.
1. Wir haben nur das Problem, dass er wirklich alles ins Schnäuzchen nehmen will, was er so findet: Staubflusen, Stöckchen, Erde, trockene Blätter, auch an Gras beißt er sehr viel rum wenn er draußen ist. Da wir Ersthundehalter sind wissen wir nicht genau, wie viel/inwieweit das normal ist. Dass Welpen alles testen möchten ist klar, wir wollen aber nicht dass er sich das so richtig angewöhnt. Kennt jemand dieses Problem? Löste es sich von selbst; oder wie seid ihr dagegen vorgegangen?
2. Spazieren gehen findet er sehr gewöhnungsbedürftig und ist draußen recht vorsichtig. Oft setzt er sich einfach hin und will nicht weiter. Wie verhalten wir uns da am besten? Momentan machen wir es so: einfach stehen bleiben, Ruhe ausstrahlen, Leine ruhig halten und warten. Manchmal kommt er dann irgendwann, manchmal bleibt er aber auch ewig sitzen oder legt sich hin! Wie lange soll man warten? Kann man ihn dann ein Stückchen tragen? (Wir sind in diesen Situationen noch nicht lange unterwegs, es kann fast nicht sein, dass er schon müde ist).
In unserem Garten und im Haus ist er schon sehr aufgeweckt, "unheimliche Dinge" (Hilfe, ein Eimer) beäugt er erst, doch dann siegt die Neugier und er wagt sich heran.
Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten! -
@Hotsy Ja, er hat ne Schlepp dran, da der Garten noch nicht ganz eingezäunt ist, was natürlich nicht optimal ist, doch leider gab es Lieferschwierigkeiten. Deshalb zur Sicherheit die Schlepp, da er ja noch recht frisch bei uns ist. Wir versuchen in der Regel auch, den Garten positiv zu betreten/zu verlassen. Ich werde eure Worte im Kopf behalten!
Das mit dem Versuch und Irrtum leuchtet auch irgendwie ein... -
Ich komm schon wieder mit ein paar Fragen daher
Wir könnten ab nächster Woche Samstag an einer Welpenspielgruppe teilnehmen. Der Welpe ist dann knapp elf Wochen alt, das bedeutet, er wurde bisher nur einmal geimpft, die Nachimpfung findet ja erst mit zwölf Wochen statt. Ist es möglich, auch vor der zweiten Impfung teilzunehmen? Eigentlich stellt sich die gleiche Frage ja bei allen Hundebegegnungen, oder?
Zweitens: manchmal dreht er beim Spielen im Garten ziemlich auf, dann beißt er auch sehr oft in die Leine (was er nicht darf). Meistens brechen wir die Gartensession dann ab, nehmen ihn hoch und bringen ihn ins Haus zurück. Da sind wir uns unsicher, ob wir das richtig machen. Drinnen schläft er meist ein oder er mault kurz rum und beruhigt sich dann. Die Frage bezieht sich also vor allem auf den Abbruch des Spiels, Herkommen tut er dann nämlich selten auf Zuruf . Was könnten wir noch tun, außer ihn auf den Arm zu nehmen? -
Okay, ich schau einfach mal wie es die Tage so läuft mit der Box. Mittlerweile hat Finley übrigens endlich ein Häufchen gemacht. Die ganze Familie hat sich über die Hundekacke gefreut; wir sind jetzt schon sowas von hundegeschädigt
-
Vielen Dank allen! Wir sind ja auch ganz verliebt
@Bonki Er ist ein Brite
Nee, er erscheint eigentlich ganz normal, wenn ich das jetzt schon beurteilen kann. Wir warten noch ein bisschen, was das "Geschäft" betrifft. Die Züchterin meinte, dass es noch in Ordnung ist, aber wenn er auch morgen nichts gemacht hat, sollten wir am Nachmittag zum TA. Hoffentlich kommt es nicht so weit... -
So, nun stell ich mal ein neues Mitglied hier vor! :) Gestern ist Finley hier eingezogen ( @mittendrin Den Namen haben wir uns schon vor langem ausgesucht, wenigstens schreiben wir ihn anders als du - ist halt ein schöner Name ).
Er ist am 14. März geboren und gestern hier eingezogen. Eigentlich läuft alles super, aber bislang hat er noch keinen Kot abgesetzt. Seit mehr als 24 Stunden nun! Wir beobachten und hoffen, das kommt bald - wär blöd, gleich anfangs zum TA zu müssen. Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp? Wenn wir draußen sind ist er natürlich ziemlich abgelenkt, aber pieseln tut er dort; und auch wenn er in der Wohnung ist (wo es natürlich ruhiger ist) macht er dort sein großes Geschäft nicht. Naja, hoffentlich wird alles gut!
Unten seht ihr ein Bild von gerade eben. Scheint ein kleiner Fußballfan zu sein! -
Also ich melde mich nun auch mal hier zu Wort, da hier gestern ein kleiner Welpe eingezogen ist! Er heißt Finley und ist ein LHC.
Wir haben nun doch einige Fragen zum Verhalten.
1. Pieseln tut er bisher nur draußen (wird sicherlich auch mal was daneben gehen), aber ziemlich selten. Von wegen "jeder Welpe muss nach dem Essen und nach dem Aufwachen" stimmt bei unserem Tier irgendwie nicht. Wie lange bleibt ihr mit dem Welpen im Garten, wenn ihr ein Geschäft erwartet? Wir sind da etwas unsicher. Manchmal legt er sich dann im Garten bereits wieder hin und döst, oder es ist einfach alles interessanter (z.B. Grashalme knabbern). Wenn wir wieder reingingen, war das für ihn in Ordnung, er löste sich dann nicht einfach in der Wohnung :)
2. Kot hat er bisher noch nicht abgesetzt (jetzt schon über 24 Stunden). Muss man sich Sorgen machen? Langsam würde es uns sogar gefallen, wenn er das drinnen machen würde, hauptsache es ist alles in Ordung mit ihm!
Noch schläft er recht viel, erkundet sonst aber aufgeweckt die Wohnung und ist kommt uns ziemlich entspannt vor.
3. Er schläft nachts in einer Box, die er ganz gut angenommen hat. Uns wurde gesagt, dass er sich meldet, wenn er in der Box ist und mal muss (heut morgen war das tatsächlich auch so). Andererseits soll man doch nicht bei jedem Fiepen gleich Aufmerksamkeit schenken. Wie passt das zusammen? Wie macht ihr das? Wenn er muss, sollte man sich ja sofort in den Garten bemühen...wir wollen nicht, dass er einen Terz macht, wenn er nur zum Spielen raus will..Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße!
-
Hm, irgendwie hat das mit der Liste nicht geklappt, auf ein Neues:
2016
Myheidi: Border Collie Hündin, Wurftag 17.03.16, Einzug 19.05
InaDobiFan: Qessy (Dobermann Hündin), geboren am 11.02.2016, Einzug: 30.05.2016
Helfstyna: Juni 2016 DSH grauer LZ Rüde, geboren am 17./18.4 2016
Eladamri: Anfang/Mitte 2016, Französische Bulldogge, Rüde steht
fest (soll mein Galileo sein), nach passender Hündin bzw Züchter wird
gesucht, soll ein Rüde werden, gerne Redfawn, Fawn-Schecke
snickerdoodle89: Einzug um den 18. Juni Kooikerhondje, wahrscheinlich Rüde
BammyBlue: Hündin aus dem TS, Einzug am 24. oder 25.6.
Frosch+Ratte: Sheltie, Hündin, Wurftag 26.04.2016, Einzug verm. 25.06.
banane92: Aussie, Rüde, DOB 22.04., (3 Rüden gibt es, mal sehen wer es wird ;), Einzug Ende Juni/Anfang Juli
Dogs-with-Soul: Border Terrier Rüde
Geburt: 15.04.2016
Abholung: Ende Juni / Anfang Juli
QueenyQ: DSH-Leistung, geb. 08./09.05., Rüde, Einzug ab 05.07.
Nathy: Aussie, Hündin, 22.04. geboren, Einzug: 07./08. Juli, Töchterleins Hund
Orangina: Sheltie, Hündin wurde gedeckt, Ultraschall war erfolgreich, Wurftag errechnet für den 18. Mai
LiaPfote: vermutlich Chinese Crested Dog, hairless, Hündin, Ende August
Fieldtrial: Herbst 2016, FT Labrador Hündin, Züchterin stehtfest
ThunderSnoopy Herbst/Winter 2016 Langhaar Collie, Rüde (Hündin) oder was anderes hütiges
Krümel21: Herbst/ Winter 2016 (oder später) Golden Retriever FT Hündin. Mehrere Züchter zur Auswahl.
lordbao2.0: Ende 2016, Rasse noch nicht ganz klar, diesmal Junghund, Hündin
seamera: Irgendwann 2016: Zwergspitz oder Kleinspitz Hündin aus dem Tierschutz
miamaus2013: Winter 2016/2017, Zweithund, Hund für den Sport, auf Rassesuche
Marula: Winter 2016/17, Salukiwelpe, Hündin wird hoffentlich irgendwann im Spätsommer/Herbst '16 läufig.
Maslee: Mitte / Ende 2016; AL Aussie oder am. LHC; wiederauf Züchtersuche wenn AL Aussie
Saltimbanco: Aussiehündin, Herbst wird gedeckt, Geburt voraussichtlich Dezember, Abholen Anfang 20172017
RoccoderBub: Patterdale Terrier Hündin, Peach, Import aus England
sweetathos: 2016/2017, wahrscheinlich Cane Corso , Farbwunsch grau oder schwarz gestromt, vorzugsweise Rüde
MaxyKing: 2016/2017, ADSH, Rüde, schwarz?
RuDako: 2016/2017, English Springer Spaniel, Rüde, Farbe zweitrangig, auf Züchtersuche
Finn3103: Anfang 2017, Sheltie Hündin
MaYaL: Anfang 2017, Border Collie Hündin,mehrere Züchter zur Wahl,warte auf die Verpaarungen
Stadtkind: Anfang/Mitte 2017 American Staffordshire Terrier. Züchter steht zu 90% fest!
fragments: Anfang/Mitte 2017 Amerikanischer Wolfhund, mid content, Hündin, bevorzugt wolfsgrau - Züchter steht fest
Silverpaw: Frühjahr/Sommer 2017 Rasse unklar,eventuell ein Tierschutzwelpe
JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
Erdbeerhonig: Ab 2017 amerikanischer Langhaarcollie, def. Hündin, blue merle oder tricolor
Queeny87 - Sommer 2017, Zweithund Hündin, Was Schäfiges
JuMaRo: Sommer 2017, Labrador Hündin Nr. 2, schwarz oder braun, soll vom gleichen Züchter kommen wie Emma
Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
Chuva: ab 2017, Zweithund, Chinese Crested Welpe vom Züchter oder erwachsener-/Junghund (einer passenden Kleinhunderasse) von Privat
Binks: Ab 2017: Großspitz in schwarz oder braun, Rüde
Stachelschnecke: Mitte bis Ende 2017, Rasse komplett offen, viele im Gespräch
HollyAussie: Mitte/Ende 2017 Australian Shepherd, Geschlecht und Züchter noch nicht sicher
Lissi0612: sobald die Hündin 2017 läufig wird: Kurzhaardackel gestromt, Rüde, Züchter steht fest
LiaPfote: 2017 Australian Shepherd, Geschlecht und Farbe egal, Züchter steht fest
Trace: 2017, Beagle, Rüde - Züchterin steht fest
Mondwoelfin: Gos d'Atura Català Rüde, Züchter steht noch nicht fest
JarJarBinks: FCI Herder, warscheinlich Hündin
Sammaja: vermutlich Anfang/Mitte 2017, Welsh Corgi Pembroke Hündin, Tricolor
granatapfelk: Anfang 2017, KHC, Hündin, Züchter steht festSpäter
Dreamy: 2017/2018, Zweithund, Rasse steht noch nicht fest
FlyvV: 2017/18, Holländischer Schäferhund KH
Hummel: 2018 ein Malinois (Rüde oder Hündin egal - es hängt am Charakter)
MiLu94: ab 2018 Beagle Rüde, mehrere Züchter aus D, DK und GB in Auswahl
Dinakl: ungefähr 2018/19, LCLD oder Malinois, definitiv Hündin. Züchter für beides im Hinterkopf aber noch lange lange nichts festes.
PollyNixe: erste Züchterbesuche 2016/17 folgend, Rassse: PDAE Hündin longtail,
Farbe: def.2 farbig, aber sonst egal - Welpeneinzug: warscheinl 2018
juicygun: vermutlich nicht vor 2018, schwarzer Dobermann, in Frage kommende Züchter stehen bereits fest
Midnightdogs: voraussichtlich Aussie genauer Zeitpunkt komplett offen
Nana0410: ca. 2020 alpenländische Dachsbracke oder was anderes
Jagdhundiges
LeesyPeesy: Besuch beim Züchter im Frühjahr 2016, Welpeneinzug
geplant für 2018, Langhaar Collie, vermutlich Rüde
ver_goldet: 2018/19 Golden Retriever, Geschlecht egal ,Züchter werden besucht
Labbijenny: Frühestens 2022 (eher später), wenn ich ausgezogen bin.
Es kommen sehr viele Rassen in Frage, oder Mischling aus dem Tierheim/Tierschutz, auf jeden Fall Welpe oderJunghund, Hündin.
Figoleo: ca. 2018/19 Nova scotia duck tolling retriever. Auf
Züchtersuche. Evtl. früher, je nachdem wann ich mit Leo die RH Prüfung
schaffe. Wird dann auch ein Rettungshund
datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, Großpudel,
Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß, vom
Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
Mondwoelfin: Gos d'Atura Catalá Hündin aus eigener Nachzucht,
vermutlich nicht vor Ende 2017/Anfang 2018
maizy: Leonberger Hündin oder Amerikanischer Langhaarcollie
Geschlecht egal in tricolor oder blue-merle. Bin gerade am sondieren
welche Züchter in Frage kommen, voraussichtlich 2017/2018
Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillion
expecto.patronum: Berger Picard, Hündin in bringe &
irgendwann mit Ende des Studiums Sheltie Nr. 2, Geschlecht egal, Farbe
gerne bi black oder blue oder blue merle.
Relena: Welsh Corgi Pembroke, tricolour, oder Langhaarcollie in tricolour, Nach der Masterarbeit und bei einem Hundekompatiblen Job