Also Monstertier , es gibt auch Fälle, in denen alles so läuft wir erhofft. Nämlich unseren. Habe ein fröhliches, gut schlafendes und nicht viel schreiendes Kind beim Universum bestellt und genau das bekommen. Klar, Zufall. Hätte auch absolut anders sein können, ist mir mehr als bewusst. Aber sie schläft super im Beistellbett, anfangs noch mit meinem Arm drumrum und nah bei mir, dann brauchte sie das sehr schnell nicht mehr. Da sie quasi von Anfang an das hatte, was man als Tag - Nacht - Rhythmus bezeichnet, hatten wir auch keinen Schlafmangel. Sechs Monate lang keine, wirklich keine einzige schlaflose Nacht für uns. Dann machte ihr der ein oder andere Entwicklungsschub oder ein Zähnchen manchmal zu schaffen und sie weckte uns ein bisschen öfter. Aber voll im Rahmen.
Das Gleiche übrigens mit dem Hund. Tausende Male hörte ich "es wird eh anders als man denkt."
Stimmt. Wurde es. Nämlich deutlich einfacher als gedacht. Finley war von Beginn, vom ersten Tag an stubenrein. Er hatte Folgetrieb und machte nichts kaputt. Er war einfach so brav. Glück, nicht unser Verdienst.
Übrigens muss auch er, trotz sehr einfachem Kind, zurückstecken. Er kann gut nebenherlaufen, trotzdem spielt er, so blöd es klingt, immer noch die zweite Geige. Momentan ändert sich das ein bisschen, aber teils gab es einfach zwei kleinere Spaziergänge pro Tag und das wars.