Beiträge von hipos

    Habe gerade mal bei Amazon geschaut...wenn man Solvit eingibt, bekommt man zwar auch eine Rampe angezeigt, die 95 Euro kostet, welche aber von Trixie ist. Die "original" Solvit kostet über 200 Euro. Dies entspricht auch ungefähr den Preisen von der original Internetseite.
    Ich persönlich würde da "deutsche" Ware von einem deutschen Hersteller vorziehen :D .

    @Brauni2012:


    Die Rampe, die Cooper510 hat, habe ich mir im Internet auch angeschaut...und ich meine auf Amazon stand auch, dass sie etwas "rutschig" wäre. Habe daraufhin weitergesucht und eben diese Kleinmetall Rampe angeschaut. Obwohl sie aus Alu ist, ist sie sehr leicht.


    Ich sehe schon, dass Du vermutlich die zweigeteilte Rampe (Kleinmetall) brauchst, denn sie ist gegenüber der von Cooper510 ganze 30cm länger...und auch die dreigeteilte Rampe ist 20cm kürzer, als die zweigeteilte Rampe.
    Zusammengeschoben ist die Dreiteilte 73x41 und die Zweigeteilte 110x43cm...ausgezogen 73-163 bzw. 110-185cm. Je länger umso flacher die "Steigung" zum Kofferraum.


    Ich überlege, ob ich mit Spanngurten und den Halteösen im Kofferraum an einer Seite die Rampe quasi hochkant platzsparend verstauen kann. Werde es mir diese Woche mal näher anschauen...und mal ein Foto machen ;)

    @Brauni2012:
    Wie ich gerade gesehen habe, scheinen sie bei zooplus die Rampe von Kleinmetall "Dogwalk3" im Angebot zu haben. Kostet 110Euro und ist dreigeteilt, d.h. sehr platzsparend.
    Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Handhabung ist, da sich drei Teile vermutlich schwieriger auseinanderziehen lassen als 2 Teile :gut: . Die Zweigeteilte kostet dagegen ca.125 Euro. Macht von der Verarbeitungsqualität einen sehr guten Eindruck.


    Überhaupt scheinen sie bei zooplus viele Angebote zu haben, die bei Preissuchmaschienen nicht aufgeführt werden.


    So gibt es das Kleinmetall Roadmaster Hundegitter für 65 Euro dort. Man kann es individuell an sein Auto anpassen (passte bei einem nigelnagelneuen Seat Leon ST), sieht gut aus, sehr stabil und sehr gute Qualität. Habe ich mir letzte Woche bestellt.


    Hole mir jetzt noch die "Rollmat" Stoßstangenschutzdecke von Kleinmetall und hatte mir zuvor über Amazon noch von Azuga eine Gummi-Kofferraummatte gekauft. Alles zusammen kostete zwar 200 Euro, aber was man nicht alles für seine Hunde macht :herzen1:

    Was soll man dazu auch schreiben?Man liked den Beitrag doch, um auszudrücken, dass man das gut findet.
    Warum sollte man dann noch einen, oh, der ist aber süß Beitrag schreiben?



    Jenny kennt das Kommando Hopp und springt daraufhin in den Kofferraum.

    Beitrag unkommentiert:
    Will es jetzt nicht noch unnötig in die Länge ziehen, aber ihr hattet vorher darüber diskuttiert welcher Eurer Hunde zwar ein Mix ist, aber wie ein Labbi aussieht oder umgekehrt. Dann wurde das Bild gepostet und es wurde ohne drauf einzugehen weiter über das Thema diskuttiert . :dagegen:


    "Hopp":
    Das kennen meine beiden Labbis auch, aber Ayk schafft es halt nur mit den Vorderbeinen und Bonnie ist im Urlaub nach teilweise 3-5 Stunden Wanderungen auch so kaputt, dass sie vielleicht noch könnte, aber nicht mehr möchte :verzweifelt:

    @hipos
    Bei meinem Carlo ist leider kein Halten mehr, wenn es um Wasser und Bälle geht. Das haben wir in der Vergangenheit leider falsch gemacht.



    Er will am liebsten, dass man etwas wirft. Und dann hechtet er wie bescheuerd los und stürzt sich in die Fluten. Das ist dann wiederum nicht mehr so gesund, wenn er über Stock und Stein stolpert. Gerade am Kanal.

    Nun ja, was sollst Du da falsch gemacht haben?
    Labbis sind mit Neufundländern die einzige Hunderasse die Schwimmhäute zwischen den Pfoten haben und "Instinktiv" süchtig nach Wasser. Dazu wurden sie darauf gezüchtet zu "apportieren". Das was Dein Hund macht ist daher "Natur" und für ein Labbi ganz normal.


    Sind Steine am Ufer oder z.B. an einem Deich schießt Ayk auch sehr schnell darüber. Ich versuche dann aber immer so nah wie möglich bis zum Wasser zu gehen und halt kein Ball werfen, den er mir zurückbringt.

    Ich finde "Anregungen" in einem Forum sehr wichtig :dafuer: .


    So verrückt ist er aber dann doch nicht.
    Er sieht Wasser und setzt sich hin...nach dem Motto "Mach mich los ich will ins Wasser".
    Holt man den Ball raus und wirft ihn ins Wasser, läuft Ayk rein und holt den Ball raus. Dann lässt er ihn wieder fallen, macht die Öhrchen nach oben ... Schwarzer Labbi, komplett nass und dann Öhrchen hoch...einfach nur zum dahinschmelzen...also wirft oder schiesst man wieder ins Wasser und er rennt wieder.


    So weit ich weiß ist schwimmen allerdings super für den Bewegungsapparat :bindafür: .


    Man muss nur irgendwann mal stoppen (so nach 10mal), da es erstens richtig kalt ist und zweitens eben als "untrainierter" Hund auch eben anstrengend ist.


    Es kann auch sein, dass Bonnie übers Watt fegt und Möwen jagt oder besser wegbellt und Ayk meinte er könnte der Sportskannone Bonnie das Wasser reichen bzw. mithalten. Dann muss man halt mal irgendwann die Leine raus holen und ihn etwas bremsen...was ich sehr ungerne mache, weil es ihm so viel Spaß macht :dagegen: .


    @Cooper510
    Welche Rampe habt ihr denn? Seid ihr zufrieden?

    Habe von Kleinmetall die Hunderampe Walkup. Kann man ausziehen, ist aus Metall und soll 80kg aushalten. Kostete über Amazon im Cyber Monday meiner Erinnerung nach 110 Euro. Da musste ich zuschlagen :D . Hat eine Länge von 110-185cm.


    Für Bonnie wird es kein Problem sein über die Rampe zu gehen, da sie es vom Agility kennt.
    Ayk wird die Vorteile zu schätzen wissen.


    Ich kenne es auch, dass er mit den Vorderbeinen reinspringt und ich die Hinterpfoten hochheben muss ;) .

    URLAUB:
    Wahrscheinlich buche ich heute im März 2 Wochen Föhr. Waren schon oft da.


    Vor allem Ayk hat irgendwie eine Nase (oder gute Ohren), wenn man sich dem Meer nähert. Wenn er dann selbiges sieht (Hundestrand), ist er kaum noch zu halten :flucht: ...dann pesen die beiden los (und Bonnie jagt schon mal den Möwen hinterher). Es macht dann schon allein Spaß den Beiden zuzusehen.
    Bei Ayk muss ich aber aufpassen, denn er übernimmt sich dann gerne mal...vor allem wenn man ein Ball dabei hat...und kann dann mit seiner Hüfte später kaum noch aufstehen. Daher muss man ihn dann leider bremsen :gelbekarte: ...aber er ist dann immer ganz enttäuscht :dagegen: .
    Vor allem trinken die Beiden gerne mal Wasser und haben dann später Durchfall.


    Ward Ihr mit Euren Hunden auch schon mal am Meer?
    Sind Eure Hunde dann auch so verrückt :D ?


    Autofahrt:
    Am Besten ist immer die Autofahrt. Ayk legt sich ins Auto und dann steigt er erst wieder aus, wenn man auf dem Rastplatz angekommen ist...manchmal bleibt er auch knurrend drin liegen.


    Ich habe mir jetzt ein neues Auto gekauft...dazu ein Hundegitter (Kleinmetall, sehr gut!!) und eine Rampe (Kleinmetall, sehr gut!!). Jetzt frag ich mich nur, wie ich mit zwei Hunden im Kofferraum mit der Rampe hantieren soll...so rein praktisch.


    Also Rampe hinter Vordersitze packen, rausholen, ausklappen, Hunde Sitz machen lassen (ob sie es machen ist eine andere Sache), Kofferraum auf, Rampe anlegen, Hunde anleinen und ein Hund nach dem nächsten runterführen?


    Habt Ihr einen Tipp? :hilfe:
    Wie macht Ihr es?



    Ach ja, ich bin übrigens ein "Herrchen" aus dem Ruhrgebiet ;) .

    Nochmal zu den mixen
    Das ist Lennox wird am 20ten 1 Jahr alt.
    Schulterhöhe 69 cm und wiegt 33 kg
    Labrador/Ridgeback/Schäferhund mix


    Hmm, welchen Beitrag meinst du? Und von wem? :???:


    @Labbijenny: Den Beitrag meinte ich (Lennox15). Es hat keiner etwas zu geschrieben, allerdings "gefällt es mehrere".


    Ist hier irgendwie auch so wenn es regnet treffe ich auch immer nur die gleichen Hundehalter die bei Wind+Wetter auch gehen,scheint dann wieder die Sonne frage ich mich oft wo die plötzlich alle wieder her kommen |)


    Ja, das kenne ich. Ist das Wetter mies, ist der Park wie ausgestorben...wird es Frühling bekommt man kein Bein an die Erde...und fragt sich wo die Hunde die letzten Monate waren.
    Schlimm finde ich auch immer wieder Hundebesitzer, die sich nicht mal die Mühe machen eine halbe Stunde mit den Hunden rauszugehen...selbst bei gutem Wetter. Man sieht sie dann immer um den Block schleichen :(



    Witzig ist auch oft, dass die Hunde sich tierisch auf den Sparziergang freuen, dann die Nase raus halten und wieder kehrt machen, weil es draußen wie verrückt schüttet :D

    Habe noch ne Frage zum Thema Versicherung:


    Wie gut seit ihr bei der Haftpflichtversicherung abgedeckt?


    Wir haben 10 Mio, 0 Euro SB und zahlen circa 70 Euro.
    Diese Versicherung mit 150 SB kostet meines Wissens um die 45-50Euro.


    Hattet Ihr schon mal einen Schadensfall und reichte Eure Absicherung nicht aus?

    Boah, da schaut man mal ein bis zwei Tage nicht hier rein und schon wurden Seitenweise Beiträge verfasst :D.


    Beiträge:
    Ich finde es ehrlich gesagt in so einer Community nicht gut über Beiträge hinwegzusehen oder sofort zu kritisieren.
    Fand den Beitrag von LIV auch passend.
    Weiter oben hat jemand ein Foto gepostet, worauf gar nicht eingegangen wurde. Schade!


    Futter:
    Ich finde es schon wissenschaftlich wie einige hier an die Futterration dran gehen.
    Man kann es doch gar nicht genau sagen. Ich mache es immer danach ob man die Rippen noch "erahnen" (sehen) kann...zumindestens aber fühlen kann.


    Meine beiden Labbis bekommen drei mal täglich einen halben 500 g Joghurt-Becher voll "Bozita Naturell (ehemals Original 21/10)" (Trockenfutter).


    Ayk hatte damals nachdem er aus dem Tierheim kam, eine Futterunverträglichkeit und unser Tierarzt hat und dieses Futter "unter der Hand" empfohlen.
    Mit einem 15kg Sack komme ich für zwei Labbis 3 Wochen aus. Dies sind also ca.120g pro Mahlzeit pro Hund.
    Ayk wiegt mit 9 Jahren ca.33-35kg, Bonnie mit 8 Jahren (viel kleiner) ca.25kg. Der Arzt sagt immer sie hätten ein Top-Gewicht.


    Gerne gebe ich mal einen Ess-Löffel Naturjoghurt über das Trockenfutter...ein bißchen Öl ist auch gut fürs Fell. Wenn mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln übrig bleiben, werden diese auch gerne dazugegeben.


    Royal Canin finde ich persönlich zu teuer. Früher wurde es immer angepriesen mit den Worten "Da ist alles drin was die Hunde brauchen...Sie brauchen weniger davon...und machen kleinere Haufen!" (Wie groß die Haufen meiner Hunde sind, ist mir herzlich egal...hauptsache gesund!)


    Bozita kostet für 3 Wochen ca.25 Euro. Bei ZooPlus.de bekommt man (auch auf Anfrage) gegen einen geringen Jahresbeitrag Prozente (z.B. 8% Rabatt für 20Euro bei 3 Jahren...oder 10Euro für 8% bei einem Jahr). Bei 500 Euro Futterkosten (ohne Leckerli) spart man schon mal 40 Euro im Jahr (=fast 2mal Futter umsonst).


    Kartoffeln:
    In einem Beitrag las ich, dass ein Labbi auf Kartoffeln rumkaut. Bis vor kurzem wußte ich es auch nicht...aber rohe Kartoffeln sind "nicht gut" für Hunde. Meine beiden Süßen haben auch einen halben Sack leer gefuttert und es ist ihnen bekommen. Im Internet las ich aber, es wäre nicht gut. Einfach mal nach suchen.


    Statistik:
    Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis "Herrchen" zu "Frauchen" hier oder auf der Straße ist :-). Ich habe das Gefühl, wenn man als Herrchen Single ist, hat man kein Problem ein passendes Frauchen zu finden ;-). Die Frauchen tummeln sich nicht nur hier im Forum, sondern auch draußen in Wald und Flur.


    Wahre Hundebesitzer :) :
    Irgendwo las ich, dass jemand nicht so viele Menschen trifft, da diese meistens nur um den Block gehen.
    Nach 27 Jahren Hundeerfahrung habe ich gelernt, dass wenn das Wetter schlecht ist, man die wahren Hundebesitzer vom Rest unterscheiden kann ;-). Natürlich gehe ich auch lieber bei schönem Wetter, aber die wahren Hundebesitzer wissen was Ihr Hund braucht...und zwar Bewegung und vor allem "Schnüffeln" und da ist Regen absolut unwichtig.


    Schlafposition:
    Manchmal sag ich schon zu Bonnie, sie hätte eine Gummi-Wirbelsäule. Wie sie manchmal liegt, frag ich mich immer wie das geht.
    Wenn ich morgend runterkomme, werde ich auf erst kurz begrüßt und dann wird mir der Bauch entgegengestreckt ;-).


    So jetzt habe ich zu jedem Thema mein Senf dazugegeben :-).