Boah, da schaut man mal ein bis zwei Tage nicht hier rein und schon wurden Seitenweise Beiträge verfasst :D.
Beiträge:
Ich finde es ehrlich gesagt in so einer Community nicht gut über Beiträge hinwegzusehen oder sofort zu kritisieren.
Fand den Beitrag von LIV auch passend.
Weiter oben hat jemand ein Foto gepostet, worauf gar nicht eingegangen wurde. Schade!
Futter:
Ich finde es schon wissenschaftlich wie einige hier an die Futterration dran gehen.
Man kann es doch gar nicht genau sagen. Ich mache es immer danach ob man die Rippen noch "erahnen" (sehen) kann...zumindestens aber fühlen kann.
Meine beiden Labbis bekommen drei mal täglich einen halben 500 g Joghurt-Becher voll "Bozita Naturell (ehemals Original 21/10)" (Trockenfutter).
Ayk hatte damals nachdem er aus dem Tierheim kam, eine Futterunverträglichkeit und unser Tierarzt hat und dieses Futter "unter der Hand" empfohlen.
Mit einem 15kg Sack komme ich für zwei Labbis 3 Wochen aus. Dies sind also ca.120g pro Mahlzeit pro Hund.
Ayk wiegt mit 9 Jahren ca.33-35kg, Bonnie mit 8 Jahren (viel kleiner) ca.25kg. Der Arzt sagt immer sie hätten ein Top-Gewicht.
Gerne gebe ich mal einen Ess-Löffel Naturjoghurt über das Trockenfutter...ein bißchen Öl ist auch gut fürs Fell. Wenn mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln übrig bleiben, werden diese auch gerne dazugegeben.
Royal Canin finde ich persönlich zu teuer. Früher wurde es immer angepriesen mit den Worten "Da ist alles drin was die Hunde brauchen...Sie brauchen weniger davon...und machen kleinere Haufen!" (Wie groß die Haufen meiner Hunde sind, ist mir herzlich egal...hauptsache gesund!)
Bozita kostet für 3 Wochen ca.25 Euro. Bei ZooPlus.de bekommt man (auch auf Anfrage) gegen einen geringen Jahresbeitrag Prozente (z.B. 8% Rabatt für 20Euro bei 3 Jahren...oder 10Euro für 8% bei einem Jahr). Bei 500 Euro Futterkosten (ohne Leckerli) spart man schon mal 40 Euro im Jahr (=fast 2mal Futter umsonst).
Kartoffeln:
In einem Beitrag las ich, dass ein Labbi auf Kartoffeln rumkaut. Bis vor kurzem wußte ich es auch nicht...aber rohe Kartoffeln sind "nicht gut" für Hunde. Meine beiden Süßen haben auch einen halben Sack leer gefuttert und es ist ihnen bekommen. Im Internet las ich aber, es wäre nicht gut. Einfach mal nach suchen.
Statistik:
Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis "Herrchen" zu "Frauchen" hier oder auf der Straße ist :-). Ich habe das Gefühl, wenn man als Herrchen Single ist, hat man kein Problem ein passendes Frauchen zu finden ;-). Die Frauchen tummeln sich nicht nur hier im Forum, sondern auch draußen in Wald und Flur.
Wahre Hundebesitzer :) :
Irgendwo las ich, dass jemand nicht so viele Menschen trifft, da diese meistens nur um den Block gehen.
Nach 27 Jahren Hundeerfahrung habe ich gelernt, dass wenn das Wetter schlecht ist, man die wahren Hundebesitzer vom Rest unterscheiden kann ;-). Natürlich gehe ich auch lieber bei schönem Wetter, aber die wahren Hundebesitzer wissen was Ihr Hund braucht...und zwar Bewegung und vor allem "Schnüffeln" und da ist Regen absolut unwichtig.
Schlafposition:
Manchmal sag ich schon zu Bonnie, sie hätte eine Gummi-Wirbelsäule. Wie sie manchmal liegt, frag ich mich immer wie das geht.
Wenn ich morgend runterkomme, werde ich auf erst kurz begrüßt und dann wird mir der Bauch entgegengestreckt ;-).
So jetzt habe ich zu jedem Thema mein Senf dazugegeben :-).