@Druidenkind: ich war lange nicht mehr online und sehe, dass der Thread auch schläft.
Aber ich bin neugierig, wie sich dein hundewunsch weiterentwickelt hat.
Falls druidenkind selbst nicht mehr hier ist: weiß jemand anders näheres?
Beiträge von Zottelungeheuer2
-
-
So, am Sonntag geht's los, Schweden mit Hund :)
Die Tasche für den Hund ist so groß wie die für mich! Und Medis hab ich auch etliche dabei, erstehilfezeug auch.
...hoffentlich werd ich aber nix davon brauchen -
Also, seit ich einen Hund an leptospirose krepieren sah, impfe ich l4 jährlich bei meinem Hund. Er verträgt es gut und im Freundeskreis hab ich auch noch keine schlimme Reaktion darauf gehört.
Das ist doch oft eine ähnliche Diskussion wie "Masern beim Kind impfen oder nicht": ich möchte nicht die Betroffene Mutter sein, deren vorweg gesundes Kind an einer eigentlich impfbaren Erkrankung verstirbt!
Nun hab ich gut reden, da mein Hund l4 gut verträgt, aber solange ich keine gegenteilige Erfahrung mache, werde ich den impfschutz weiter nutzen.
Shppi und Tollwut gibt's 3jahrlich. -
Puh! Glückwunsch! Weiter so!!! :)
-
Mir wurde erzählt (Quelle nicht wirklich seriös, ich geb's zu), dass Ende dieses Jahres die Zulassung von bravecto für Katzen kommen soll. Von daher...
-
@CrazyHazy: haha, recht hast du! So'n Quatsch von mir! Natürlich ist es eine Tablette und somit IM Hund, hahahahaaaa
-
@CrazyHazy ...und die anderen bravecto-interessierten: hab's seit drei Wochen auf dem Hund, wohne direkt im zeckendurchseuchten Wald (Nachbars Katzen können ein Lied davon singen) und hatte bisher eine einzige kleine vertrocknete zecke am Hund. Bin ganz zufrieden bisher :)
-
Und wann war jetzt diese falsch-Impfung? Gestern? Und morgen soll kastriert werden? Mein Tierarzt sagte, dass man wenn's geht 14 Tage zwischen impfen und Operation lassen sollte.
-
Moin,
kommt darauf an, wenn Dein Hund gern stöbert und nach allem springt was raschelt - könnt es eben auch eine Schclange sein.
Die beißen nicht besonders gern - aber in Not dann eben doch. Hier sind es meist die kleinen Terrier die gebissen werden. Die sehen zwar die Schlange, leiden aber oft an Größenwahn.
Notfallmedizin sind hohe Dosen Cortison, je nach Gewicht - meine TÄ "verlieh" immer Notfalltaschen mit allen gängigen Medis, Zeckenzange, Augen- und Ohrentropfen, Schmerzmittel, sterilem Verband und für mich immer Cortison bis zur nächsten Tierklinik.
Ich selbst nehm keines mit, Lucas ist kein exessiver Jäger. Und als Spanier hat er einen sehr gesunden Respekt vor Schlange und Co.
Sundri
Was heißt denn cortison bis zur nächsten Klinik?
Wir fahren im Juli auch nach Schweden und jetzt hatte ich über Kreuzottern gelesen und es hieß, dass nur intravenöses Cortison im Notfall Sinn hätte. Und halt Infusion. Was würde dir deine Tierärztin denn mitgeben? Spritzen? Tabletten dauern doch bestimmt zu lange, bis sie wirken, oder?
Bin da jetzt auch echt verunsichert. -
Schau doch mal im impfthread, da gibt's jede Menge Infos und diskutierte Knackpunkte. Vielleicht hilft dir das auch weiter.