Weil du drum gebeten hast nicht im Swiffer-Thread zu schreiben, nun hier.
Mein Beileid liebe Julia
Ich wünsch euch allen viel Kraft für die nächste Zeit. Auf das die Wutz bald wieder lachen kann!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWeil du drum gebeten hast nicht im Swiffer-Thread zu schreiben, nun hier.
Mein Beileid liebe Julia
Ich wünsch euch allen viel Kraft für die nächste Zeit. Auf das die Wutz bald wieder lachen kann!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Und eure Fortschritte an den Schafen klingen auch toll <3
Puh, das klingt echt nicht so schön
Gut das du ihm helfen konntest und dann doch alles gut ausgegangen ist.
Wir haben glaube ich einen Knackpunkt geknackt
Herr Hund lässt sich nun wenn ich vor den Schafen bin runter dosieren und sogar anhalten.
Jetzt geht's dann weiter und wir schauen das die Nachtreibsequenzen wieder länger werden und bauen Flanken ein etc. :)
Heute sind die Schnuckis auf eine neue Wiese gezogen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis ich es dort abrufen kann. Vor Dienstag geht's aber nicht an die Schafe. Morgen ist erstmal wieder echte Arbeit angesagt. Vielleicht bekommt Mori ja da nochmal die Chance die Betriebsschafe zu bewegen. Das entscheidet sich Morgen, je nachdem was so zu tun ist.
Eine Freundin war zu Besuch und hat uns beim Training zugeschaut.
Gibt daher mal ein paar Handyfotoeindrücke.
Alles anzeigenEin paar Trainingsbilder. Momentan läufts echt ganz gut und wir arbeiten uns weiter Schritt für Schritt an unser Ziel. Mittlerweile gibt es sogar wieder kurze Treibsequenzen in denen ich vor den Schafen laufen und Mori dahinter ohne zu schnell zu werden.
Die Schafe vom Betrieb durfte er am Mittwoch auch mal anschubsen. Die kennen das ja gar nicht vom Hund gearbeitet zu werden und ich wollte mal sehn wie so ihre grundsätzliche Reaktion auf ihn ist. Dazu bin ich mit ihm zusammen an der Leine einfach mal hinter die Herde gegangen und wir haben sie einmal über die Wiese geschoben. Raus kam: Sie bewegen sich! Keins stellts wirklich in Frage ob es gehen muss, das ist schonmal gut. Moris Stresslevel war zwar extreeeeem hoch, aber das wird mit der Gewöhnung besser, das weiß ich ja jetzt :) Da mach ich mir keine Sorgen mehr.
Und wenn er nun irgendwann an den Schnuckis mal halbwegs verlässlich anhält und sich zurück nimmt nachdem er die Schafe anbewegt hat haben wir einen sehr großen Schritt geschafft. Es fühlt sich jedenfalls so an als wären wir nicht mehr weit davon entfernt :)
f4e0569860bf.jpg
Dem kann ich mich nur anschließen
Oh man... Menschen...
Ich drück Mal die Daumen, dass es schnell wieder positiver für euch wird.
Ach schade.
Ja, ich hab zwei gepflanzt. Eine rechts und eine links vom Wagen. Genau da standen letztes Jahr auch welche und es sah so schön aus. Letztes Jahr gab's aber noch ein paar mehr. Da hab ich aber auch selber welche angezogen. Dies Jahr hab ich die Jungpflanzen vom Betrieb mitgenommen zusammen mit ein paar ändern Pflänzcheb, als Bezahlung für meine Klauenpflege bei den Schafen
Zum Thema Hochzeit... Ich glaub ich hatte das letztes Jahr schonmal erwähnt. In meiner lieblings Gartensendung Querbeet haben sie eine interessante Variante aus Kisten vorgestellt. Das ist preiswert und du kannst es sogar ohne Hilfe von deinem Mann bauen.
Hier der Link zur Sendung in der BR-Mediathek
Querbeet Classix | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de
Prunkwinden sind so schön! Hast du dieses Jahr auch wieder welche @Juliaundbalou
Meinst du Wicken oder Winden?
Wicken lasse ich persönlich fast überall stehe. Die Blüten werden von vielen Insekten angeflogen und da sie zu den Leguminosen gehören sorgen sie auch noch dafür, dass Luftsticksoff im Boden gebunden wird.
Winden vermehren sich wie die Pest und töten dabei auch gerne andere Pflanzen. Die entferne ich fast immer, es sei denn sie wachsen irgendwo wo ich wirklich gar nichts Pflanzen will.
Prunkwinden hingegen finde ich super schön! Die vermehren sich nicht selber in unseren Klimaten und sehen dazu einfach toll aus. Hab grad leider kein Foto von letztem Jahr parat, da durften sie unseren Bauwagen von den Seiten her beranken und auch den Zaun. Das war sooooo schön, dass ich dies Jahr auch wieder zwei an den Wagen gesetzt habe.
Mattenägeli Duuuuuhuuuuuuuuuuuuu magst Du Akeleisamen absammeln für mich, wenn's soweit ist? Ich würde mich soooooo freuen
Klaahaaaa :) Kann ich gern machen!
Dir ist bewusst, dass die sich verkruezen und die Blütenfarbe ganz anders sein kann als bei der Mutter, von der ich die Samen nehme?
@Schwabbelbacke Akeleien sind Hahnenfußgewäche und giftig für Tier und Kleinkind. Das solte man dazu wissen Mori und Neli gehn da aber nicht dran, die essen nur Gras :)
Ich würd sie umpflanzen, die wurzeln relativ flach das geht shcon. Die werden dann dies Jahr nich so schön aussehen, aber sich bestimmt wieder berappeln.
Hab meine für den Garten vor zwei Jahren einfach am Wegesrand ausgebuddelt, das hat problemlos funktioniert. Letztes Jahr sahn sie schon schön aus und dieses sind sie richtig explodiert!
Ich lass euch auch mal wieder ein paar Fotos da.
Passend zum Thema: Akelein in verschiedenen Farben
20c2a4467f5ed2ec2cd1b4.jpg
Hier steht vor der Akelei die Süßdolde (im Waldbeet)
211245156d1a82f3d272.jpg
Bei @RedPaula heißt es Unkraut, hier ist es ein gern gesehener Gast: Die rote Lichtnelke Silene dioica
Eine einheimische Pflanze die auch noch wunderschön aussieht. Darf sich hier auch fast überall verbreiten.14663c.jpg
Königsgerze in blau Verbascum wiedemannianum
9f918ddf63c3df1d.jpg
Ein Teil der Minzexplosion
Apfel und Erdbeerminze
043293aaab74536ad.jpg
Pfefferminze
5be0b21f.jpg