Beiträge von 100tausendVolt Leo

    Hm, also der Mantel hat hier schon auch ein wenig geholfen meine ich, aber trotzdem ist die Grundstimmung irgendwie ne andere meine ich. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass Mo die Kälte auch einfach feiert. Der is da immer schon mit nem grinsen aufgestanden und hat sich dann im Garten erstmal genüsslich gewälzt und selbst gefeiert :D Naja ... auf jeden Fall macht ihn irgndwas noch verrückter und aufgedrehter als sonst schon :ugly: Gut das die Kälte grad vorbei ist :D

    @oregano Also ich kann hier echt sehr ähnliches beobachten. Die letzten zwei Wochen warn hier knackekalt, teilweise tagsüber starke Minusgrade. In der Zeit hab ich bei meinem kleinen Hibbel viele Sachen beobachten können, die sonst schon echt anders waren. Er war auch grundsätzlich viel angeknipster. Weiß gar nicht richtig wie ich das in Worte fassen soll :ugly:
    Jetzt mit dem schnellen Wetterwechsel und den warmen Temperaturen hat sich sein Verhalten wirklich schlagartig verändert. Er ist wieder viel ruhiger und entspannter geworden.
    Letzten Winter war das ganze noch ne Nummer stärker! Da warn die Soatziergänge noch viel anstrengender weil ich eigentlich permanent bremsen müsste. Wir hatten da aber auch noch ein paar Werkzeuge weniger zum entspannt bleiben und runter fahren und natürlich insgesamt weniger trainiert.
    Moritz ist jetzt 6 Jahre alt und wird dies Jahr 7. Mal sehn wie der nächste Winter wird :D

    Am 22.4. ist es bei uns soweit. Nachdem ich letztes Jahr im März mit Moritz die BH gelaufen bin folgt nun mein großes Mädchen.
    Ich finde Neli macht die meißten Sachen schon wirklich toll und wir würden wohl so schon bestehen. Die restliche Zeit können wir also nutzen um am Feinschliff zu arbeiten.
    Leider bleiben nun nur noch ein paar Sonntage zum trainieren, da wir diese Woche und letzte nicht auf den Platz konnten, da das Auto kapputt ist :(


    Damit ihr mal was zu gucken habt, hier ein Video von uns. Das ist vor zwei Wochen auf dem Platz. Es ging darum die lange Gerade zu üben (keine Angst, das machen wir nicht zu oft ;)). Meine Handhaltung ist übrigens egal, habe ich danach festegestellt. Auf dem Video halte ich sie ja recht hoch, ich kann sie aber auch normal neben dem Körper baumeln lassen und Neli hält die Position :herzen1: Versuche demnächst nochmal ein neueres Video zu machen.


    hier tummeln sich ja einige Naturexperten...
    in einer Gruppe bei fb wurde ein Beitrag geteilt, dass man ausgebürstetes / abgeschnittenes Hundefell als Nistmaterial für Vögel im Garten liegen lassen soll - darauf kam dann ein Kommentar, dass das Fell für die Vögel lebensgefährlich werden kann, weil es sich wohl beim Füttern um die Zungen der Küken wickeln kann oder sich im Hals/Kropf festsetzt


    Weiß da jemand mehr - darf/soll man - oder lieber nicht?


    Hm... Also wissen ob sie dran ersticken tu ich nicht.
    Ich habe allerdings die letzten Jahre beobachten können, das die Vögel das ausgebürstete Hundefell super mega genial finden um sich ihre Nester damit zu verbinden. Bei mir kommt das auf den Kompost und da konnte ich die letzten Jahre zusehen wie sie es abtransportiert haben :D
    Das Fell in den Restmüll zu schmeißen kommt mir irgendwie sehr falsch vor. Wird ja alles wieder zu Boden und gerade Haare und Nägel enthalten viel Stickstoff, der dann wiederum nach dem Kompostierungsprozess für die Pflanzen als Nahrung bereit steht.

    zum Thema Tabak: vorletztes Jahr haben wir unsern eigenen angebaut und auch erfolgreich getrocknet, fermentiert und geraucht.
    Arg kratzig fand ich ihn gar nicht, eher sehr aromatisch. Wir hatten eine Sorte vom Dreschflegel und zwar den Virginia


    Da ich nun seit einem Jahr nicht mehr rauche, Bau ich ihn auch nicht mehr bewusst an. Das was sich selbst versamt hat darf, wenn es nicht stört, bleiben. Schön anzusehen find ich ihn nämlich und auch als Schneckenabwehr kann er was :) wobei ich da eh nicht so die Probleme habe :)

    Goldene Königin und Tigerella kenne ich. Ananas vielleicht auch, wenn damit eine Fleischtomate gemeint ist. Goldene Königin fand ich ok, aber nicht super lecker. Tigerella sieht schick aus, schmeckt gut, aber auch mehr. Die Fleischtomate Ananas ist sehr lecker, braucht aber auf jeden Fall ein Dach und viel Wärme. Gerade Fleischtomate sind recht anspruchsvoll. Ich würde keine der Sorten ungeschützt ins Freiland setzen.
    Was ich dir für diese Zwecke gut empfehlen kann ist eine Wiltomate. Rote Murmel wäre zum Beipsiel eine.
    Ansonsten gibt es auch Sorten die sich unter Freilandbedungungen bewährt haben. Primabella wäre da eine die ich empfehlen kann, da sie auch noch ganz hervorragend schmeckt.
    Es lohnt sich wirklich eine Sorte zu nehmen, die für das Freiland geeignet ist, da man dann auch die ganze Saison Tomaten ernten kann. Bei Sorten die nicht für das Freiland geeignet sind kann man Glück mit dem Wetter haben und eine Zeit von der Braunfäule verschont bleiben, letztendlich werden die Pflanzen aber wahrscheinlich recht schnell dran sterben.


    Ich kenne eine Schäferhund-Staffordshire-mix Hündin, die deiner wirklich sehr ähnlich sieht.
    Leider hab ich kein Foto von ihr zur Hand.