Beiträge von 100tausendVolt Leo

    Dann will ich meine kleine Mudidame doch auch mal vorstellen.
    Ich finde ja hier im Forum sind sie wirklich unterrepräsentiert.


    Calla ist im April 2017 geboren und im September 2018 bei mir eingezogen. Ich han sie nicht ausgesucht (eigentlich schwebte mir als Arbeitshund ein Border vor) aber sie ist genau das was ich brauchte :)
    Sie kommt nicht vom Züchter sondern aus dem Tierheim, welches sie aus ner Tötungsstation in Ungarn geholt hat.


    Sie ist ein super kleveres, quirliges, lustiges und gleichzeitig aber auch sehr durchsetzungsstarkes Ding.
    Für den Rassestandart ist sie fast ein bisschen groß. Sie müsste so 47cm Schulterhöhe haben und ist genau so groß wie mein Bordermix-Rüde.


    Ich bilde sie von Tag 1 an den Schafen aus und sie macht wirklich unglaublich tolle Fortschritte. Im Alltag mit meinen Schafen kann sie schon viele Hilfsarbeiten leisten und auch kleinere Umtriebe hat sie schon gemacht.


    Im Alltag find ich sie relativ anstrengend, weil sie ganz Hütehundtypisch sehr reizoffen ist und zum hohl drehen neigt. Da ich zum Glück schon Erfahrungen damit hab, hält es sich ganz gut in Grenzen, aber ich hab halt auch immer den Daumen drauf was wirklich nerven kann.
    Da sie ja auch noch sehr jung ist, hoffe ich das wir das mit der Zeit noch besser hinkriegen.


    An Pflege mach ich bei mir nicht viel. Sie wird regelmäßig Gebürstet, wenn sie sich eingesaut hat gewaschen und die Krallen schneide ich ihr. Das wars.



    So. Genug geredet. Jetzt kommen noch ein paar Fotos und Videos :)



    f46f5ea33b.jpg





    63113bc0109.jpg





    f4d971deb15f190c9.jpg





    d20eb081384330f10a1777.jpg





    79d9192b2d.jpg





    da4da8d4671c3b5c4a13.jpg





    015b8bcc12f72ee9a5a7a.jpg





    519c1949d38e1f7e87d.jpg





    322a327370050fc111a.jpg





    Hier haben wir angefangen Flankenkommandos zu üben

    [Externes Medium: https://youtu.be/A-mxviLWO6U]




    Eine Woche später gings dann los mit den ersten kleinen Outruns

    [Externes Medium: https://youtu.be/p_bU2IzvAPE]

    Ich hab hier ja auch nen Mudi zu Hause und sehe wirklich keine Veranlassung das bei der Hündin deiner Eltern einer mitgemischt hat.


    Ich finde meine Mudidame übrigens nicht sehr laut. Klar, sie meldet und sie reden, aber alles in einem für mich angenehmen und gut kontrollierbaren Rahmen. Da find ich die Hibbeligkeit anstrengender  :ugly:

    Mit meiner Neli hättest du genau das was du suchst.
    Sie ist vor über zwei Jahren als Zweithund zu meinem Hibbel Mori eingezogen. Eigentlich als Pflegehund, aber da sie so unkompliziert und nett ist durfte sie bleiben. Sie war schon erwachsen und kommt aus dem Auslandstierschutz. Die Voritzende von dem Verein hat sie damals für uns ausgesucht und sie auch bei ihren vielen Besuchen im spanischen Tierheim eingeschätzt.


    Mori war aber zu dem Zeitpunkt, deinen Erzählungen nach, noch etwas besser eingenordet als dein Charly.


    Abgeguckt hat er sich von ihr nichts, sie sich von ihm aber auch nichts.
    Sie ist in meinem kleinen Trubelrudel nach wie vor der Ruhepol auf den ich mich verlassen kann.
    Dazu war natürlich auch etwas Erziehung nötig, aber ihren ruhigen und lieben Charakter hat sie schon mitgebracht. Bei ihr musste ich eigentlich nur alles was sie eh anbietet bestätigen. Zum Beispiel hat sie sich von Anfang an, wenn wir länger stehen geblieben sind hingelegt und ist zur Ruhe gekommen. Das hab ich einfach belohnt und so hat sich das gefestigt. Sowas kannte ich bis dato gar nicht :D



    Zusätzlich zu der Ruhe die sie mitbringt hilft sie mir auch immer mal wieder in brenzligen Situationen, fremde Hunde von uns fern zu halten, damit ich mit Mori und Calla weggehen kann. Es gibt hier am Berg ein paar Hundehalter die es leider nicht schaffen ihre Hunde bei sich zu halten oder sie verlässlich abzurufen. Normalerweise vertreib ich sie selber, aber bei einem speziellen Hütikandidaten hilft sogar Schepperdose ins Gesicht werfen nix, sodass ich bei ihm wirklich gezielt Neli schicke.
    Die läuft dann hin, beschäftigt ihn kurz und blockt auf nette Art sodass er nicht zu uns kann.


    Ihr einziges Manko ist leider das Auto fahren, da sind die beiden Hibbelhütis ruhig und sie hat Stress. Das bekomm ich auch leider nach über zwei Jahren Training mit unterschiedlichsten nicht in den Griff und muss so damit leben.



    Eine Sache noch, dann hat mein Geschwafel ein Ende.
    MIR hat Nelis Einzug mega gut getan. Zum einen hab ich gemerkt das ich mich eigentlich wirklich gut anstelle was Hundeerziehung angeht, nur Mori einfach wirklich ein mega schwieriger Kandidat ist. So konnte ich auch mit ihm einen entspannteren Umgang finden.
    Zum andern genieß ich es total bei verschiedenen Sachen immer mal nur Neli dabei zu haben. Sie ist einfach der perfekte Begleithund und kann immer dabei sein.
    Allein mit ihr Spatzieren gehen ist mir mittlerweile allerdings zu langweilig :ugly: |)
    Denke das fällt eindeutig in die Kategorie Hibbelhunderudelgeschädigt :D




    So, ich hoffe mein Beitrag bringt dir etwas.
    :winken:

    Das Training mit Calla macht momentan unglaublich viel Spaß! Sie lernt so schnell, das ist echt der wahnsinn!
    Diese Woche hat sie den ersten längeren Umtrieb, der einige kleine Schwierigkeien drin hatte komplett nachgetrieben und war echt mega cool dabei. Ich bin so stolz auf das kleine Ding!


    Zwei Handyfotos nach dem Umtrieb
    769c0e409ab.jpg






    45758c915.jpg






    Wir haben beim Training jetzt mit kleinen Mini-Outruns angefangen und von der zweiten Trainingseinheit gibt es ein kurzes wackliges Handy-Video.




    Mit Mori hab ich vor zwei Wochen auch wieder angefangen zu trainieren. Nachdem er jetzt zwei Monate Pause hatte, weil ich keinen Weg mehr wusste, wie wir ohne Frust und Ärger auf beiden Seiten an den Schafen was machen können.
    Ich hab nochm viel über alles nachgedacht und versucht jetzt nochmal eine Art Neustart zu machen.
    Jetzt macht uns das Training beiden wieder Spaß und Mori lernt wieder fleißig dazu. Natürlich auf einem ganz anderen Niveau als Calla, aber er ist ja auch einfach anders :ugly:


    258bcc3689bc6d42380.jpg





    3619d0149f9f.jpg






    375a25.jpg

    Ein tolles Thema!
    Danke für deine Mühe Chris!



    Ich schaue gerade den Beitrag aus dem NDR. Finde die beiden mega sympatisch :gut: Cool mal zu sehen wo die Macs herkommen.


    Zu der Auseinandersetzung der beiden Hündinnen: Ich empfinde die Frau als sehr souverän. Abzuwarten, den beiden zuzuschauen und dann doch noch ruhig und bedacht einzugreifen, trotz der enormen Dynamik die da herrscht empfinde ich als einen sehr kompetenten Umgang.


    Hach spannend, ich freu mich auf das was noch kommt :)

    Gratulation zu den süßen und fiten Lämmern @Nathy!
    Was für einen Bock hattest du denn?





    Zwar nur eins, aber sehr süß und aktuell von heute :D


    3ede8d026.jpg





    Hier im Betrieb war es die erste Lammzeit die ich so miterlebt hab. Sie war was "Zwischen fälle" angeht echt ok, aber jetz gegen Ende zieht es sich ganz schön. Dazu siehts auch so aus als hätten zwei gar nicht aufgenommen. Bin gespannt was noch kommt!
    Achja, ein Schaf was seit Wochen so aussieht als würde sie gleich platzen gibts hier auch :lol: Hab Lilly heute gesagt das sies doch jetz bitte endlich mal rauspressen soll  xD

    Huhu @JediRitter!
    Ich zeig dir mal mein Auto mit Ausbau, auch wenn es nicht wirklich "schön" ausgebaut ist.


    Also es ist ein Ford Transit Connect aus 2003 der als LKW zugelassen ist. Hinten ist von Anfang am nur Ladefläche gewesen, zwischen Fahrerkabine und Ladefläche ist eine Metallwand mit Fenster. Schiebetür an einer Seite, wobei ich die leider nicht benutzen kann da kapputt (das war so nicht geplant, beim Kauf hat sie funktioniert und mein eigentlicher Ausbauplan war auch anders, aber so musste ich es mir anders überlegen).
    Es fahren drei Hunde mit, als ich den Ausbau geplant und gebaut hab waren es nur zwei :pfeif: |)
    Es gibt also zwei Boxen die hintereinander liegen. Dazwischen ist eine Tür die man öffnen kann und die hintere Box hat auch noch eine Tür in die Ladefläche.
    Oben auf den Boxen schlafe ich und in der restlichen Zeit ist die Matratze woanders untergebracht und ich nutze den Platz als Stauraum. Brauche mein Auto wegen den Schafen ja auch ständig als landwirtschafliches Transportfahrzeug.


    Achja, Flash (so heißt mein Auto) ist deutlich größeres Caddy, Dokker, Berlingo, Kangoo etc. Ich empfinde das als sehr angenehm, da durch die Höhe der Ausbau netter ist. Ich kann mich im Bett hinsetzen. Die Liegefläche beträgt 1,40x170. Allein seeeehr komfortabel. Mit den drei Hunden wirds kuschlig |) Mit noch einem Mensch hab ichs noch nich getestet.


    So, genug gesabbel, nun noch ein paar Fotosfd5ca29dc3d082f.jpg





    1085f58491e1ce4bc36b17.jpg





    d4e2806bf03816d79a337cc.jpg





    3f94c2682410e86f699fe928e.jpg





    ceadda2e3def12ca4b80c1.jpg