Beiträge von 100tausendVolt Leo

    Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst für einen Border Collie aussergewöhnlich ist, so souverän an so schreckhaften Schafen zu arbeiten, ist das so?

    Ich denke schon, ja.
    Es muss ja nicht nur der Hund gut sein, sondern auch noch der Mensch ein gutes Händler mit Hund und Schaf haben um so eine Leistung zu erreichen.


    Ich persönlich habe noch nicht so viele Menschen kennengelernt, die so geschickt sind. Bewege mich aber auch eher in einem kleinen Kreis.








    Mal ganz ab davon.
    Calla, die kleine Mudidame die seit September hier wohnt macht sich echt toll in der Ausbildung! Die bringt so viel Spaß :herzen1:
    Hoffe das ich bald mal dazu komme zu filmt.
    Hab heute aber mal n Schnapowchuss mim Handy beim Training gemacht.
    Sie bringt mir die Schafe nach und hält an und hält die Schafe, wenn ich ihr das körpersprachlich signalisiere.


    7aec31819bbb363dd.jpg





    84486b6998b0a18259d3096.jpg





    Tja und Mori... Der ist einfach echt speziell.
    Von dem Gedanken, dass er ein vollumfänglicher Arbeitshund wird hab ich mich verabschiedet.
    Ich glaube aber nach wie vor daran, dass man ihm einzelne Aufgaben beibringen kann. Und das er mich eventuell bei Umtrieben einfach vorne statt hinten unterstützen kann.
    Alleine hinten is halt nach wie vor eher Katastrophe :pfeif:
    Noch geb ich das Projekt nicht auf. So lange er noch fit ist werd ich schon noch die passenden Aufgaben für ihn finden und weiter trainieren.
    Und eigentlich finde ich auch das wir beide auf das was wir schon zusammen erarbeitet haben stolz sein können. Mit der Vorgeschichte und in dem Alter finde ich das nicht selbstverständlich.
    Klar, nicht zu vergleichen mit dem was ein gut gezogerner und vernünftig trainierter Vollbluthüter so macht.

    Calla macht mir an den Schafen echt Spaß. Sie fängt langsam an zu verstehen was ich von ihr will (und sie ist so leichtführig :pfeif: |) ).
    Ein paar Mal hab ich mich jetzt schon getraut mit ihr alleine an meinen Schafen zu üben und vom letzten Mal gibt es sogar ein Video.
    Mein Freund hat gefilmt und eine Freundin die vom Hüten so gar keine Ahnung hat war auch mit dabei zum zuschauen. Ignoriert sein Gerede einfach, so ganz stimmt das nämlich nicht was er da so von sich gibt |)


    Also, für alle die Mal einen Mudi bei den Anfängen an den Schafen sehen sehen wollen, hier das Video von Calla und mir am Sonntag.


    Fotos und Videos hab ich leider nicht zu präsentieren. Selber bekomm ich das beim Training nicht hin, da bin ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Daher mal ein kleiner Bericht was wir so die letzte Zeit getrieben haben.



    Seit etwas über einem Monat bilde ich nun zwei Hunde aus. Calla, eine 16 Monate alte Mudihündin wohnt seit Anfang September bei uns.
    Nachdem es mit Mori in der Ausbildung ja wirklich nicht leicht ist, war der Wunsch nach nem "richtigen" Hüterli was ich von Anfang an ausbilden kann schon länger vorhanden. Wie das Schicksal so will, ist es dann nun die kleine Mudi-Maus geworden.


    Mori und ich haben zusammen den Sommer über viel gelernt. Seine Ausbidung ist anstrengend und oft frustrierend für mich, aber es gab auch viele tolle Momente und wenn ich sein zufriedenes Grinsen sehe wenn wir eine gute Session hatten weiß ich wieder wofür ich das ganze mache :herzen1: Nachdem ich irgendwann nen richtigen Tierfunkt hatte, sind wir grad wieder gut beeinander und ich habe meine Sichtweise nochmal verändert.
    Wir hatten den ganzen Sommer über eine kleine Lammbocktruppe vom Betrieb zum üben und an der haben wir wirklich viel gelernt. Das zeigt sich jetzt auch an den Schnuckis (die über die trainingslose Zeit echt unfit geworden sind |) )
    Unser Hauptproblem hat sich nicht geändert und wird auch wohl immer Thema sein, das auch im restlichen Leben Moris Hauptthema ist: Sich zurück nehmen.
    dafür klappen viele Sachen aber auch toll! Wenn er mal nich so gestresst ist zeigt er schöne Flanken und auch ein schönes Anbewegen. Ich kann mit ihm mittlerweile immer einfach so von den Schafen weg gehen und er kann sofort nach der Arbeit normale Hundedinge machen. Ich kann ihn auch wenn irgendwas aus dem Ruder läuft sofort anhalten und er hetzt mir keine Schafe. Genau so wie ich ihn frei neben mir stehen lassen kann während ich Schafe aus dem Zaun befreie oder so. Alles nicht selbstverständlcih wie ich finde und soweiso nicht bei so einem "alten" Hund (Mori ist 7 und hat mit 6 die Ausbildung an den Schafen begonnen).



    Nun zur kleinen Calla!
    Mit ihr bin ich gerade noch an den ersten Schritten, natürlich wieder mit Corinnas @flying-paws Hilfe. Vom Wesen her ist sie viel weicher als Mori und will mir alles recht machen, gleichzeitig ist sie aber auch super schnell und enorm durchsetzungsstark!
    An meinen eigenen Schafen war ich nun genau zwei Mal mit ihr und das letzte Mal am Freitag. Da haben wir das erste Mal alleine richtig schöne Treibsequenzen hinbekommen und anhalten hinter den Schafen ging auch super.



    Ich bin gespannt wo unsere gemeinsame Reise noch hin geht und wie die beiden mir dann im Alltag helfen können.
    Bis jetzt mach ich ja noch alle Aufgaben Rund um meine und die Betriebsschafe (40 köpfige Mutterherde, hauptsächlich Coburger und Coburger-Mixe) ohne Hundehilfe.



    Damit der Beitrag nicht ganz Fotolos ist einfach ein Bild von meiner kleinen Trainingsgruppe
    ae4b99214a.jpg






    Und von der Betriebsherde
    6bb9b5467.jpg





    Und natürlich auch noch ein Foto vom Neuzugang mit meinen andern Beiden
    cc988b4e11.jpg

    ich kenne eine Tomate namens "Green Sausage" die so aussieht. Ob sie es ist kann ich dir aber nicht mit sicherheit sagen.




    Der goldene Herbst macht das es im Garten nochmal richtig schön aussieht :)


    Borretsch
    15abf7e.jpg





    Phacelia
    1ecf4.jpg





    Topinambur
    46c35c3e8050ffeac8.jpg





    Auch die felligen Mitbewohnerin genießen das Wetter und den Garten
    ff748f26997c.jpg




    Übersicht
    71d0971b1674ccb.jpg





    b04c3.jpg





    a28d272.jpg





    ef6eab3c31712161eb8a44df.jpg





    Weiße Seerosen-Dahlie0703c88cd9229a4ea6210.jpg




    Rote Pompom-Dahlie mit weißen spitzen
    ab5e057b7244.jpg





    Gestern sind ca 200 Blumenzwiebeln im Boden verschwinden. Jetzt freu ich mich auf den Frühling :D

    Habt ihr schon mal Taubenschwänzchen im Garten gehabt?
    Ich habe ja so einen Winzgarten, aber letzte Woche habe ich gleich mehrere Tage hintereinander dieses witzige Tierchen an meinem Phlox beobachten können. Die sehen ja irre aus, echt niedlich :smile: Musste dann erst mal googeln, was das für ein Insekt ist, aber mit „kolibriähnliches Insekt“ findet man das ja recht schnell heraus xD


    Jaaaa, ich liebe Taubenschwänzchen :herzen1:
    Ich würde dies Jahr schon oft beehrt (Nordhessen, naturnaher Garten).
    Bei meinen Eltern auf der Terrasse könnte ich auch schon mehrere beobachten. Die haben einen großen Sommerflieder direkt neben der Terrasse stehen der viel besucht wird (Südniedersachen).





    Ich hab schon länger keine Gartenbilder gemacht. Das Wetter vermiest mir die Lust, wobei es hier wirklich noch relativ grün ist.
    Meine Freilandtomaten "Primabella" sehen Top aus! Meine Chili "Lila Luzi" trägt auch einiges. Die Blumen blühen fleißig vor sich hin.
    Kräutersalz, Brombeermarmelade und Rote Grütze hab ich eingemacht.




    Ich wünsch uns allen endlich Regen :dafuer:

    @Nathy Das klingt ja toll!







    Von uns gibt es nicht viel zu berichten.
    Wir trainieren regelmäßig und machen immer wieder kleine Fortschirtte und dann wieder Rückschritte |)
    Sammeln fleißig gemeinsam Erfahrung und versuchen uns irgendwie zu einem Miteinander hinzuarbeiten.
    Richtige Arbeiten mache ich alleine, da Mori mir da leider noch nicht helfen kann, auch wenn ich es mir sehr wünsche.
    So sammel ich natürlich auch fleißig Erfahrung im Umgang mit den Schafis (betreue durch die Arbeit gerade drei kleine Herden), was mir ja auch zu Gute kommt. Ich kann sie schon schön entspannt vor mit her balancieren :D



    Letzte Woche haben wir das erste Mal an einer Truppe Bocklämmer von diesem Jahr trainiert. Coburger-Suffolk Mixe vom Betrien aus dem Januar. Die sind vielleicht schwergängig, Halleluja :dead:
    Das hat natürlich so seine Vor- und Nachteile ...
    Ein paar Handyfotos hab ich gemacht, die kann ich ja mal zeigen.
    Ansonsten bleiben wir weiter dran ...