Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst für einen Border Collie aussergewöhnlich ist, so souverän an so schreckhaften Schafen zu arbeiten, ist das so?
Ich denke schon, ja.
Es muss ja nicht nur der Hund gut sein, sondern auch noch der Mensch ein gutes Händler mit Hund und Schaf haben um so eine Leistung zu erreichen.
Ich persönlich habe noch nicht so viele Menschen kennengelernt, die so geschickt sind. Bewege mich aber auch eher in einem kleinen Kreis.
Mal ganz ab davon.
Calla, die kleine Mudidame die seit September hier wohnt macht sich echt toll in der Ausbildung! Die bringt so viel Spaß
Hoffe das ich bald mal dazu komme zu filmt.
Hab heute aber mal n Schnapowchuss mim Handy beim Training gemacht.
Sie bringt mir die Schafe nach und hält an und hält die Schafe, wenn ich ihr das körpersprachlich signalisiere.
Tja und Mori... Der ist einfach echt speziell.
Von dem Gedanken, dass er ein vollumfänglicher Arbeitshund wird hab ich mich verabschiedet.
Ich glaube aber nach wie vor daran, dass man ihm einzelne Aufgaben beibringen kann. Und das er mich eventuell bei Umtrieben einfach vorne statt hinten unterstützen kann.
Alleine hinten is halt nach wie vor eher Katastrophe
Noch geb ich das Projekt nicht auf. So lange er noch fit ist werd ich schon noch die passenden Aufgaben für ihn finden und weiter trainieren.
Und eigentlich finde ich auch das wir beide auf das was wir schon zusammen erarbeitet haben stolz sein können. Mit der Vorgeschichte und in dem Alter finde ich das nicht selbstverständlich.
Klar, nicht zu vergleichen mit dem was ein gut gezogerner und vernünftig trainierter Vollbluthüter so macht.