Beiträge von marcin

    Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich habe einen Hund gefunden. Quitsch-Spielzeug bekommt er eh nicht, weil es mir zu nervig wäre.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe über den Zuchtwart hier vor Ort einen Züchter vermittelt bekommen und werde tatsächlich in ~4 Wochen schon einen Hund hier haben.
    Da ich langsam überlegen muss, was ich alles brauche möchte ich euch nochmal um Rat fragen.
    Bis jetzt steht auf meiner Einkaufsliste folgendes:


    * Hundebett
    * Gassileine
    * lange Schleppleine
    * Spielzeug
    * Bürste
    * Futter- & Wassernapf
    * Zeug um die Wohnung welpensicher zu Gestalten


    1.) Habe ich etwas wichtiges übersehen?
    2.) Als Bett habe ich einen Sitzsack überlegt. Ich finde die selbst sehr bequem und man bekommt (laut Rezensionen) robuste schon für ca. 60€. Ist ein Sitzsack ok für den Hund?
    3.) Was (wieviel) Spielzeug eignet sich für den jungen Hund (Boxer)?
    4.) Welche Voraussetzungen gibt es für das kurze Fell des Boxers an die Bürste?
    5.) Ist es richtig, dass ein großer Hund Futternäpfe braucht, die hoch hängen, damit er sich nicht Bücken muss? Das habe ich mal gelesen, erscheint mir aber irgendwie unsinnig.
    6.) Muss ich wirklich Steckdosen sichern (wie bei Kindern)? Was muss alles versteckt werden vorm Hund?


    Vielen Dank !

    Hallo Quarus,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Nur bei einigen Züchtern steht Leistungszucht dabei, kann ich dann davon ausgehen, dass die anderen aus der "Showlinie" sind? Der Begriff scheint im Zusammenhang mit Boxern seltener zu Fallen als z.B. bei Labradoren, oder irre ich mich?
    Grundsätzlich habe ich lieber einen Hund mit dem ich Sport machen gehen muss, als einen, der auf irgendwelche Ideale gezüchtet wurde und keine Luft mehr bekommt o.Ä.
    Ausstellungen habe ich keine in der Nähe gefunden. Kann ich einfach zum Boxer Klub Ortsverein hingehen und mir die Hunde ansehen bzw. die Leute ausfragen, ist das üblich?




    Hallo Labbijenny,


    auch Dir danke für Deine Antwort!
    Du hast recht, der Character ist am Ende wichtiger, aber erkenne ich den schon bei einem Welpen von ein paar Wochen?
    die Hündin hat 2015 zwei Würfe mit 8 Monaten Abstand gehabt, das kam mir etwas seltsam vor, aber ich wollte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich mich nicht auskenne. Der Züchter scheint lange dabei zu sein und ist auch Mitglied im Boxer Klub.

    Hallo JarJarBinks,


    danke für die Antwort!
    VDH ist mir klar, allerdings steht bei vielen Züchtern nur, dass sie Mitglied im Boxer Klub sind (Ortsverband, oder München). Die Boxer Klubs gehören dann zu dem in München, der wiederum zum VDH gehört.
    Sind damit die Züchter der einzelnen Klubs auch Mitglieder im VDH und müssen sich nach dessen Kriterien beurteilen lassen?


    Wie kurz darf die Schnauze von einem Boxer sein?


    Gibt es Gentests auf Epilepsie? Kann ich das einfach beim Züchter erfragen?


    Was ist OCD?



    Grundsätzlich habe ich vor mit dem Hund einer Beschäftigung nachzugehen. Was genau ich machen will, das weiß ich noch nicht, ich hatte vor mir ein paar Sportarten in den Hundeschulen hier anzusehen.
    Mir ist klar, dass ein Boxer vernünftig ausgelastet werden muss und ich bin auch bereit Zeit dafür herzugeben.


    LG

    Hallo,


    ich möchte mir einen Hund in die Wohnung holen und bin zu dem Punkt gekommen, dass es ein Boxer werden soll. Ich habe immer eine Sympathie für die Rasse gehabt und denke, dass ich dem Hund ein gutes Zuhause bieten kann.
    Dafür habe ich mir bereits Hundeschulen in der Nähe angesehen, begonnen Bücher zu lesen und werde in ein paar Tagen einen Sachkundenachweis machen.
    Gerade beginne ich mich mit Züchtern auseinander zu setzen und komme hier nicht weiter. In meinem Umfeld ist auch niemand, der sich gut auskennt, darum wende ich mich an euch.
    Mir ist wichtig, dass ich einen gesunden Hund bekomme, dessen Eltern ordentlich behandelt wurden.
    Es gibt viele Züchter, viele Ortsvereine des Boxerclubs und ich kann nicht abschätzen welche dieser Züchter vertrauenswürdig sind.
    Zum Beispiel habe ich einen gefunden, deren Hündinnen letztes Jahr zwei mal geworfen haben. Ist sowas ok?
    Der Züchter hatte auf seiner Homepage etliche Würfe und es sah für mich ein bisschen wie eine Welpenfabrik aus.


    Ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:


    1.) Wie finde ich einen guten Züchter? Worauf kann ich achten? Es gibt so viele, ich kenne mich nicht aus und die Homepages geben selten etwas an Information her (Raum Köln)


    2.) Viele Züchter geben die für Boxer typischen Krankheiten bei den Eltern an. „Herz“, „HD“ und „Spondy“. Wie vererben sich diese Krankheiten? Reicht es wenn ein Elternteil gesund ist? Von welchen Bewertungen sollte man die Finger lassen (z.B. Spondy 3 oder HD B2).


    3.) Ich habe den Wunsch einen Boxer in einer bestimmten Farbe (hellbraun, weiße Flecken, wie ein Hund den ich mal „hatte“) zu haben. Ist es Quatsch nach einem Hund in einer bestimmten Farbe zu suchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!