Beiträge von Spunky

    Meine Jungs reagieren beide ganz eindeutig auf alles, was nicht "wie Hund" aussieht. Vor allem Shar Pei finden sie grauslich. Mops geht, wird aber kritisch beäugt. Bulldogge wird sehr kritisch beäugt und wenns schnauft gehts nicht mehr.
    Boxer geht gut, aber da spielt dann auch die positive Erfahrung mit, die wir mit vielen Boxern gemacht haben.
    Und aus negativer Erfahrung gehen Berner Sennen für meinen Großen gar nicht bis sehr schwierig, ebenso DSH und alles was farblich in dieses Schema passt, also auch Rottweiler und Dobermann.
    Mein Zweithund hat diese negativen Erfahrungen nicht gemacht und reagiert auf die genannten Rassen auch nicht, wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin. Ist der Große dabei, kläfft er natürlich mit.
    Ist ein interessantes Thema.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Ich habe mit JA gestimmt....


    ... ich kaufe schon seit Jahren für meine Familie nur noch Fleisch aus artgerechter Haltung. Da wir nicht auf dem Land leben und zum Dorfmetzger gehen können, verlasse ich mich da lieber auf anerkannte Biobetriebe (demeter u.ä.).


    Klar hat sich unser Fleischkonsum dadurch mehr als halbiert und inzwischen finde ich das auch gut so. Auch der Belag, egal ob Käse oder Wurst- auf dem Brot ist dünner geworden. Und ich habe wieder entdeckt, wie gut Marmelade und Honig schmecken.


    Und für mich ist auch selbtsverständlich, dass meine Hunde kein anderes Fleisch bekommen, drum habe ich auch nur zwei und keine drei Hunde. Den dritten kann ich mir halt nicht mehr leisten.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Hallo Bonny und Silver


    bei meinem Gino wurde auch im Mai 2007 im Alter von 9 Jahren Spondylose festgestellt.


    Unsere Behandlung ist ähnlich deiner. Wir sind beim TA und bei einer THP in Behandlung.


    Zur Zeit braucht Gino keine Schmerzmittel, ich achte ein bischen mehr auf ihn, an manchen Tagen kann er halt nicht ganz soooo viel laufen, aber im Grunde lebt er vergnügt und ausgesprochen munter mit seiner Krankheit.


    Wir haben halt vorher Agi und THS gemacht und das selbstverständlich sofort aufgehört. Was wir weiterhin machen, ist joggen. Das ist gut für mich und Ginos Muskulatur.


    Für den Winter habe ich seinen Platz im Auto mit einem Lammfell ausgelegt, damit er warm bleibt, denn auch wenn die Heizung an ist, dauert es ja eine Weile, bis die Wärme hinten im Kombi ankommt. Und sollten die Hunde im Auto mal warten müssen, kriegt er einen Hundemantel an. So ein Auto kühlt auch bei einem Einkauf schon aus.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Hallo Björn


    als ich "neu" mit den beiden Jungs war, haben die genau das von dir beschriebene Verhalten gezeigt.


    Alleine super, zu zweit ein Kopf-an-Kopf-Ziehen.


    Bei uns hat eine "Sortierung" der Hunde geholfen. Der Ältere, Souveränere Hund geht außen und mit einer Handbreit längeren Leine. Der Jüngere und Unsichere bekommt den Platz neben mir.


    Das ist sicher keine Patentlösung, aber bei uns funktioniert das Prima.


    Inzwischen ist der Jüngere auch um einiges Sicherer geworden und die Leinenlängen sind auch wieder gleich, aber die Position halten beide noch ein, ganz von alleine.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Meine Jungs sind auch Kölner Stadthunde:


    Unser nächstes offizielles Freilaufgelände ist 3 Gehminuten von zu Hause. da gehen wir morgens immer und ganz inoffiziell darüber hinaus durch mehrere Parks, auch "offline".


    Nachmittag sind wir immer woanders unterwegs, zu Fuß zum Rhein, mit dem Auto zum Pferd oder mit der Bahn zum Stadtrand. Je nach Lust, Laune und Wetter oder Verfügbarkeit des Autos.


    Und einmal in der Woche auf dem Hundeplatz zum Obi-Training, und 3x die Woche joggen und was mir halt sonst noch so einfällt.


    lg
    Jutta und ihre Stadtjungs

    Hoffentlich dauerts noch eine ganze Weile, aber immerhin ist mein Senior bald 10 Jahre alt.


    Und klar kommt dann wieder ein zweiter Hund ins Haus. Nach den guten Erfahrungen mit meinem Kleinen aus der bordercollie-rescue wird es mit Sicherheit wieder einer von da sein.


    Ob Rüde oder Hündin, kurz oder lang im Fell.... da lege ich mich auf gar nix fest. Tierschutz und zum vorhandenen Hund passen, dass MUSS sein.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Ännchen


    Nein, der Hundeführerschein und die BH sind nicht dasselbe....


    Inhaltlich sicherlich schon, formell aber nicht. Um auf Agi-Turnieren starten zu können, musst du in deinem Hundesportverband eine BH Prüfuung laufen und solltest dich auch in deinem Verein darauf vorbereiten.



    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Das mit den Reitplaketten ist in jedem Bundesland anders geregelt. Soweit ich informiert bin, gibt es das in SH -noch- nicht. In NRW schon gaaaanz lange.
    Gilt für das ganze Bundesland, wird aber von den jeweiligen Kreisen bzw. kreisfreien Städten vergeben und kassiert, kostet in Köln etwas über 30 Euro



    lg
    Jutta und ihre Jungs