Beiträge von Spunky

    Wenn was besonderes sein soll, nehm ich Käse mit, ansonsten Trockenfutter, welches ich im Notfall auch füttere (im Normalfall fressen meine Jungs rohes Fleisch, ist allerdings als Leckerli nicht so geeignet). Ich hatte auch schon mal Bio-Hunde-Salami, fanden die beiden auch super toll, bin aber noch nicht wieder zum bestellen gekommen.


    lg
    Spunky

    Hi,


    als "Erste Hilfe" würde ich versuchen, den entgegenkommenden Hund zuerst zu sehen und dann alle Aufmerksamkeit auf mich lenken. Blick eures Hundes weg vom anderen, z.B. Rückwärtsgehen mit einem Aufmerksamkeitskommando (ist bei mir "Guck") und dann in möglichst weitem Bogen am anderen Hund vorbei.


    lg
    Spunky

    Im Normalfall laufen meine beiden bis zum Spazierrevier mit Retrieverleine und dann halt ohne Halsband und Geschirr.
    Wenn wir zum joggen aufbrechen, dann immer mit Geschirr, weil die beiden durch mein erhöhtes Tempo auch eher zum ziehen neigen (klar gibt es auch beim Joggen zwischendurch ausreichend Freilauf).
    Aber da ich auch im THS Geländelauf mit den Hunden starte und da das gemässigte Ziehen durchaus erwünscht ist, habe ich meinen Hunden ausschliesslich für Wettkämpfe und "ernstes" Training ein extra Geschirr angeschafft und die beiden können das SEHR gut unterscheiden, in welchem Geschirr sie laufen und WANN ziehen angesagt ist und wann nicht..... untschätzt die Intelligenz Eurer Hunde nicht :sport: :D


    lg
    Spunky

    Hallo,


    ich hatte auch mal einen Kater mit gleich zwei in der Bauchhöhle liegenden Hoden. Meine damalige TÄ hat das allerdings VOR der Kastration gefühlt.
    Und ich denke dass sollte doch auch einem TA möglich sein, zu fühlen, ob da ein Hoden vorhanden ist oder nicht. Oder lieg ich da jetzt sooo falsch.
    Ansonsten kenn ich das von verschiedenen TA so, dass die eine Telefonnummer vom Tierhalter haben und zur Not auch während einer OP anrufen können, wenn es Komplikationen gibt, um sich so ein Einverständnis für weitere Eingriffe geben zu lassen.
    Ich selber bin immer in der Arztpraxis und möglichst bei der OP selbst anwesend, wenn einer meiner Hunde was hat.


    lg
    Spunky

    Zum Alter des Hundes fürs Joggen kann ich nicht so viel sagen, ich habe das Laufen erst angefangen, da waren meine Hunde schon gross.
    Aber grundsätzlich denke ich, dass aller Hundesport langsam anfangen und in gemässigtem Tempo anfangen sollte.
    Meinen Großen habe ich zwar schon als Welpen mit am Pferd geführt, aber halt zur Gewöhnung und mit Pferd an der Hand zum 10-Minuten-Spaziergang. Dann irgendwann mal aufs Pferd und eine Schrittrunde usw. Richtige Ausritte von längerer Dauer mit verschiedenen Tempi kamen erst mit 1,5 Jahren.
    Nicht umsonst gibt es für Hunde bei Hundesportlichen Veranstaltugen ein Mindestalter.


    lg
    Spunky

    Wir gehören auch zu den Joggern... ich muss teilweise -streckenbedingt- die Hunde zwischendurch mal an die Leine nehmen, geht aber auch supergut.
    Beim regelmässigen Joggen finde ich es ansonsten schon wichtig, dass Hund frei laufen kann, sonst wird das für den Hund zu langweilig. Hunde haben da halt doch andere Interessen unterwegs als km-Leistung und Laufzeiten.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass das Joggen meinem Senior sehr gut tut, er trabt immer ein Stück vorneweg, schnüffelt dann ein bischen rum, kommt wieder bei und hat wieder richtig gut Muskeln aufgebaut.


    lg und frohes Laufen


    Skunky