Beiträge von Spunky

    Meine Jungs dürfen am Feldrand auch buddeln und sie geniessen es.
    Frauchen lässt das Pferd am Strick grasen (die ist nun Rentnerin und darf nicht mehr geritten werden, also gehen wir spazieren) und die Hunds gehen buddelnd voraus, so haben wir alle was davon.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Leuchties sind auch klasse, aber ich habe was gesucht und deshalb selber gebastelt, weil hier doch morgens früh einige Hunde durch den Park laufen und so kann ich meine beiden immer erkennen.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Hallo Nadine,


    ich habe die Karabiner einfach am Halsband festgenäht und dann gleich drei Stück an ein Halsband verteilt. Das ist halt jetzt unser Winterhalsband und die Hunde sind echt gut zu sehen.
    Ich habe allerdings die Blinkies in klein aus der Katzenabteilung genommen.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Ich trage die Steuermarken am Behälter für die Kottüten, dann klimpert auch nix am Hund, wir haben die immer dabei -je nachdem, wer mit den Hunden geht, und gut lesbar bleiben sie auch.


    Wurde bei Kontrollen auch noch nicht beanstandet, obwohl bei der Stadt auch steht, die sollen am Hund sein.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Auch ich "arbeite" mit zwei Kommandos. "Platz" ist das sportliche Platz ohne Bewegen. "Leg Dich" ist für z.B. den Restaurantbesuch, wo ich natürlich nicht will, dass die Hunde so lange an der selben Stelle liegen bleiben.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

    Als Großstadtbewohnerin mit zwei Hunden kenne ich inzwischen auch die ganze Brandbeite der Pro-und Anti-Hundebemerkungen.


    In der Regel ignoriere ich das alles, guck meine Hunde an, freue mich an ihnen und geh meines Wegs.


    Manchmal lasse ich mich auch auf Diskussionen ein, wenn ich denke, ich kann mit meinen Argumenten beim Gegenüber etwas zugunsten der Hunde bewirken.


    Wird aber immer seltener, leider.


    lg
    Jutta und ihre Jungs


    p.s.: ein paar pro-Argumentationshilfen liefert diese Studie der Universität Göttingen
    http://wwwuser.gwdg.de/~lstohr…trachtungHundehaltung.pdf

    Zitat

    HI!


    also was die kontaktzonen angeht, so sehe ich da jetzt persönlich nicht so ein großes problem.
    ich betreibe zwar nur THS, aber habe ich meiner hündin beigebracht, die A-wand ordentlich hinauf und -noch viel wichtiger- ordentlich wieder hinunterzugehen. es nützt meiner meinung nach nichts, wenn der hund zwar eine superschnelle zeit läuft, dafür aber in sechs jahren schwere wirbelsäulenprobleme bekommt. da lass ich lieber mal 2 sekunden sausen und habe dafür länger was von meinem hund. ich fände es persönlich auch nicht schlecht, wenn auch im THS kontaktzonen eingeführt würden, denn was man da teilweise bei der A-wand zu sehen bekommt, tut einem schon selber weh.


    Vielen Dank für diesen Beitrag, DAS unterschreibe ich mit Ausrufezeichen


    Ansonsten kann ich für mich und meine Hunde auch sagen, dass es völlig unproblematisch ist, beide Sportarten zu machen. Meine Hunde konnten immer sehr gut unterscheiden, was grade angesagt war.


    Wir haben aus gesundheitlichen Gründen mit dem Sport aufgehört -ausser Geländelauf- sonst würden wir immer noch beides machen.


    Das einzige, wo ich Probleme sehe, ist das Turniergeschehen. Wenn du wirklich Turnierehrgeiz hast und viele Turniere laufen willst, musst du aufpassen, dass du dich und deinen Hund nicht überforderst. Du kannst da als Mensch ja ganz schön in Terminstress geraten und das wird auf den Hund übertragen.


    lg
    Jutta und ihre Jungs