Zitat
HI!
also was die kontaktzonen angeht, so sehe ich da jetzt persönlich nicht so ein großes problem.
ich betreibe zwar nur THS, aber habe ich meiner hündin beigebracht, die A-wand ordentlich hinauf und -noch viel wichtiger- ordentlich wieder hinunterzugehen. es nützt meiner meinung nach nichts, wenn der hund zwar eine superschnelle zeit läuft, dafür aber in sechs jahren schwere wirbelsäulenprobleme bekommt. da lass ich lieber mal 2 sekunden sausen und habe dafür länger was von meinem hund. ich fände es persönlich auch nicht schlecht, wenn auch im THS kontaktzonen eingeführt würden, denn was man da teilweise bei der A-wand zu sehen bekommt, tut einem schon selber weh.
Vielen Dank für diesen Beitrag, DAS unterschreibe ich mit Ausrufezeichen
Ansonsten kann ich für mich und meine Hunde auch sagen, dass es völlig unproblematisch ist, beide Sportarten zu machen. Meine Hunde konnten immer sehr gut unterscheiden, was grade angesagt war.
Wir haben aus gesundheitlichen Gründen mit dem Sport aufgehört -ausser Geländelauf- sonst würden wir immer noch beides machen.
Das einzige, wo ich Probleme sehe, ist das Turniergeschehen. Wenn du wirklich Turnierehrgeiz hast und viele Turniere laufen willst, musst du aufpassen, dass du dich und deinen Hund nicht überforderst. Du kannst da als Mensch ja ganz schön in Terminstress geraten und das wird auf den Hund übertragen.
lg
Jutta und ihre Jungs