Beiträge von Michi69

    Balou ist wohl ein sehr unsicherer Hund ..
    Na das sich da die Familie deines Mannes nicht dran hält ist wirklich doof, denn letztendlich schadet es ja dem Hund mehr als es gut macht. Das würden sie sich aber nicht trauen, wenn er nicht gesichert durch das Gitter gewesen wäre oder ?
    Gut das du ihn da beim nächsten mal wenn die kommen, weg tust :gut:
    Ja das ist bei uns auch so , mit dem anschauen etc, und wir handhaben das wenn Besuch kommt so, das er auf seinen Platz ist, gesichert mit der Leine, wenn Ruhe eingekehrt ist, dann darf er nachschaun kommen, wobei der Besuch ihn auch nicht in die Augen schaun darf, bzw gleich anfassen und so.Kommt Besuch den er gut kennt und leiden kann, darf er natürlich dann schneller von seinen Platz ;-)
    Habe ein Schild an der Haustür hängen, wo drauf steht, Achtung Hundetraining ,nach dem Klingeln sich etwas gedulden, beim Eintreten die Hunde nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht anschauen ;-)
    Das mit auf den Platz schicken ist gut, und auch supi wenn es so gut klappt :applaus:

    @Juliaundbalou
    Oh ..auch schon seit klein auf :( Was ist den bei euch der Grund warum er so reagiert? Hat es was mit seiner Sozialisierung zu tun oder ner schlechten Erfahrung ?
    Wie ist es wenn bei euch Besuch kommt?
    Finde ich ja supi das es auch schon entspannter geworden ist bei euch. Pubertät soweit rum, und dann kommt nochmal das Mann sein :hust:


    @Angilucky2201 na wenn sie plötzlich vor einen stehen ist ja kein wunder, wird würde sich da nicht erschrecken ?! :lol:

    Hallo, ich denke mal das auch die Belgier hier nicht zu kurz kommen dürfen ;-) Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Belgis ? Sind welche dabei die auch zur Nervosität neigen ? Oder auch andere Problemchen an den Tag legen ? Gibt es auch welche hier die Belgier als reinen Familienhund halten ? Viele Fragen, aber doch voll die Neugierde =) Würde mich über Austausch freuen :D

    Joah, und weil dein Hund an der Leine ein Schaf ist, der die Umwelt ausblendet und nur noch besorgt ist, dir zu folgen, sind das alle anderen auch.... :muede:
    An der Leine laufen ist für so manchen Hund Höchstarbeit an Konzentration und Impulskontrolle, weil sie nämlich die Umwelt nicht ausblenden, sondern sich eben pausenlos extrem beherrschen müssen. Klar soll und kann ein Hund das lernen, aber Entspannung ist das noch lange nicht für jeden, auch wenn er es für begrenzte Zeit leisten kann.


    Dem Hund über allumfassende Verbote und pausenlose Reglementierung bis zur Selbstaufgabe jegliche Eigeninitiative zu nehmen, ist ein möglicher, aber für viele Halter kein akzeptabler Weg. Er ist für die meisten Hunde auch nicht notwendig, um ihm ein kompatibles Sozialverhalten (und um ein solches geht es hier) beizubringen. Auch nicht für einen guten Gehorsam.

    Da muss ich @naijra Recht geben, für gestresste Hunde ist es eine enorme Aufgabe sich an einem zu orientieren und klar ist er dann platt, weil es höchst anstrengend war und ist für solche Hunde die eben Stress haben in jeder Weise. Ein gechillter Hund ist aufmerksam dir gegenüber weil ihn nicht viele andere Dinge im Kopf herumschwirren..für andersrum solche Hunde, die gestresst sind, in welcher Form auch immer, ist es höchst anstrengend sich auf dich zu konzentrieren.