Beiträge von Michi69

    @BlueDreams


    Du meinst auch nicht, unangeleint gehorsam neben anderen Hunden zu gehen, sondern Einzelkontakt ?


    Wir haben bis jetzt 2 Hündinnen mit denen es geklappt hatte, jedoch braucht das jedesmal Zeit, und erst wen sie sich ruhig verhalten, mein Grosser nicht mehr knurrt bzw. schnappen will, dann lassen wir sie frei. Da es Freunde sind von mir und ziemlich weit weg wohnen, sehen wir sie nur 1-2 mal pro Jahr. :verzweifelt:


    Im Moment sind wir ja noch am häuslichen Training dran, doch in 10 Tagen wird dann ein Termin zum Gruppentraining, bzw. Konfrontationstraining ausgemacht, auf das ich schon mega gespannt bin und mich darauf freue. Wenn es bei uns dann soweit ist, kann ich gerne berichten, wie und was da gelaufen ist.
    Unser Ziel ist es eben auch, das er verträglicher mit seines gleichen wird, und auch mal mit ein paar Hunden sozialen Kontakt aufnehmen kann. :roll:

    @Michi69
    Ich versuche deswegen immer schnell zu handeln, ich gebe ihr ja ein Alternativverhalten aber sobald ein Hund ihn uns reinkracht wirkt gar nichts mehr.
    Ich gehe deswegen auch oft Hunde aus dem Weg, in Wald laufen viele bei uns ohne Leine.
    Manchmal schnuppert sie ja auch normal sofern der andere Hund sie nicht bedrängt.
    Ich habe ja noch Glück das ich am Tag nur 1-4 Hunde sehe an manchen Tage sehen wir auch gar keine .

    Nun, soweit sollte es erst gar nicht kommen, das ein anderer Hund in euch reinkracht. Wenn Sie sogar an manchen Hunden schnuppert bzw.schnuppern will, warum baut ihr das nicht langsam mit den dazu geigneten Hunden auf ? Das klingt doch schon mal gut =)

    Der Kurs hilft euch sicher weiter, und ihr seit doch eh schon so weit gekommen :bindafür: Das mit dem Fiepen kann auch eine Erwartungshaltung sein, aber wie du auch so schön sagst, er ist dann gefrustet. Das wird sich sicher noch herausstellen warum er das macht ;)

    Hallo Czarek, ich wollte heute Abend nicht mehr zu den Hundebesitzern gehen, es ist zu frisch aber morgen gehe ich fragen wie es dem Hund geht. Wir wohnen in Niedersachsen. Auf jeden Fall war mir das eine Lehre, meiner geht ohne Maulkorb nicht mehr vom Hof. Wir trainieren regelmäßig auf dem Hundeplatz mit Trainer aber mein Hund hat Probleme mit kleinen Hunden, dazu kommt sein Drang mich zu beschützen. Mit Menschen, Radfahrern, Joggern oder Kindern hat er kein Problem.

    Ich würde ihm deshalb keinen Maulkorb verpassen, damit könnte er dann noch mehr Frust bekommen. So war es bei uns ..ich arbeite mit Halti..was wirklich mit einem Trainer geübt werden muss :-) Auch habe ich für solche Situationen immer einen Wurfgegenstand dabei, welchen ich dann mit lauten Zischen in Einsatz bringe. Du solltest für dich ausprobieren was das beste ist für euch und bitte nicht gleich Maulkorb |)

    Und zu dem Thema kann ich nur sagen , was wir hier auch schon mal hatten : Ich habe ebenso auch eine kleine Hündin, die aber so erzogen ist, das sie niemals auf einen anderen Hund so hin stürmen würde. Vor allem rufe ich sie zurück, nehme sie an die Leine, wenn ich sehe vor mir steht jemand mit angeleinten Hund, denn dann muss ich mir ja auch bewusst sein, das es einen Grund hat, das dieser an der Leine gehen muss. es ist leider immer das selbe leidige Thema mit "einigen" ...Kleinhundebesitzern :verzweifelt:

    Super geschrieben und ausgedrückt, genau so ist es :dafuer:

    Das sehe ich genauso. Jedoch wenn du den Rückruf meinst, damit kann man unter Umständen auch vieles vermeiden, und wenn man sich eben nicht sicher ist, dann sollte man wenn man einen angeleinten Hund vor sich sieht, den seinen eben auch an die Leinen nehmen. Alles andere wäre unfair,, auch in der Natur