Beiträge von Michi69

    Bei uns ist es so ähnlich wie bei @lemmingstyl .. die Kleine macht eigentlich keine Probleme, doch sie kann eine kleine Hexe sein und schickt ihn dann auch noch :/ Umgekehrt , wenn uns ein nicht so angenehmer Hund entgegenkommt, meint er SIE "retten" zu müssen |) Das liegt aber auch daran, dass auch Sie nicht gerade die selbstsicherste ist in ihr unangenehmen Situationen. Darum gehe ich auch öfter getrennt mit den beiden, vor allem in der jetzigen neuen Trainingszeit :roll:

    Ja, lass ihn erst mal ankommen..du überträgst ja deine Sorgen und Ängste auch auf den Kleinen. Beim TA warst du ja schon ...ich kann verstehen das du besorgt bist, gerade weil es dein erster ist. Achte darauf wie er das Futter weiterhin verträgt, und ich denke Junior ..na ja..aber das ist Ansichtssache. Welpen brauchen wie Babys viel Schlaf und klar toben sie im wachmodus...doch alles normal soweit :-) Gib ihm einfach Sicherheit, Wärme, Ruhe. Liebe und Geduld :herzen1:

    Es gibt da Unterschiede : zum einen, wie schon erwähnt, trainiere ich mit dem Hund auf den Spaziergängen? Dann ist es reines Training, so wie ich das gerade mit meinen Grossen mache, weil wir an Baustellen arbeiten, oder ist es just for Fun, weil der Hund gehorsam ist, keine Probleme mit Umwelt etc. hat..so mache ich es mit der Kleinen ..da schau ich nicht immer genau auf die Uhr, sondern auf den Hund ..ist er ausgelastet (Programm oder nur rennen), muss es nicht ewig lang sein ;-) Mit dem Grossen gehe ich ansonsten wenn das Training dann mal vorbei ist, schon länger, fordere ihn auch ein wenig aber achte immer auf die "Gemeinsamkeit" =) Vor allem arbeite ich auch zuhause mit ihnen, bringe sie ein, was ja auch wichtig ist :D

    Ich gehe mit Klein und Gross im Dunkeln ..ohne Bedenken...denn ICH muss ja die Sicherheit geben und auch zeigen, bin ich unsicher ist es der Hund ja auch ;-) Hatte da noch nie ein Problem ...aber auch noch keinen Hund der im Dunkeln Angst hatte ..

    Ganz aktuell festgestellt: Hund läuft plötzlich perfekt an der Leine, wenn sie zwischen Männe und mir läuft. Warum? Keine Ahnung :ka: vielleicht hat sie dann nicht so das Gefühl, zur Seite abdriften zu können und sieht/ riecht nicht so viel Spannendes

    Wir mussten damals mit unserer kleinen aus dem Tierschutz ebenfalls so laufen anfangs, weil es ihr Sicherheit gab ;-) =)

    Klar war er damals schon unsicher, aber diese eine Situation, in der er keine Chance mehr hatte vorzuwarnen, in der hat er damals gelernt, zu steigen weil er keine andere Chance mehr hatte. Und von da ab ging er eben frontal nach vorne. Mittlerweile sind wir soweit, das er warnt , jedoch gibt es immer noch diesen kleinen Hebel in seinem Kopf, der umklickt wenn er sich bedroht fühlt und dann gehts ab nach vorne ohne Vorwarnung. :schweig: