@Michi69 bei Staffelhunden ist anspringen kein NoGo. Ich kenne einige erfolgreiche Hunde die anspringen, darunter auch eine Bloody-Hündin, die genau einmal die Person "gefällt" hat, und das war weil der wegrannte und sie Schwung und Entfernung falsch eingeschätzt hat.
Letztlich ist die Anzeige hauptsächlich für die Prüfung wichtig, im Einsatz habe ich bei den "anfälligen" Personen meist ein Bild. Gerade von vermissten Kindern. Ein Senior wird auch nicht oft im Gehen oder Stehen gefunden, selbst wenn hat der HF immernoch die Möglichkeit die Anzeige zu dosieren oder gar kurz vorher zu bestätigen. Ich erkenne nämlich ob mein Hund nur abcheckt oder in die Anzeige übergeht.
Das "fällen" einer Person sollte und darf eigentlich nicht passieren ! Und die Anzeige ist nicht nur für die Prüfung wichtig, so ist es eben mal bei uns ;-) Evtl. ist es bei euch anders , wie es auch woanders anders ist, doch geht die Sicherheit immer vor, und ein Hund kann und weiss wie er Anzeigen muss. Wie sollte es denn bei den Sprengstoffspürhunden sein ? Wenn die hüpfen was dann ? So ein Hund hat gelernt ruhig anzuzeigen, zu zeigen mit dem Blick wo..und das für Minuten...somit wo liegt das Problem? Sorry das ich da so nachhake :-)