Beiträge von Diina

    @BigJoy
    Vielen Dank, da lese ich mich mal durch, vielleicht finde ich dort auch noch einige Tipps.


    @SweetEmma
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Tut mir Leid das deine Emma auch betroffen ist, sie ist ja auch noch sehr jung :(
    Hast du denn auch direkt mit dem Royal Canin Low Fat begonnen oder erst mal nur reine Schonkost??


    Hab schon im Internet geschaut wegen dem Futter, da benötigt man dann ja quasi ein Rezept vom Tierarzt, richtig?
    Bei Nassfutter habe ich ehrlich gesagt Angst, wir hatten bisher schon so viele Sorten in seinem Leben und wirklich von allem (Terra Canis, Lukullus, Landfleisch usw) etwas, Sensitive usw., aber da hat er immer seine Schwierigkeiten mit gehabt. Ich denke wenn er wieder etwas besser drauf ist versuche ich es mal mit dem Royal Canin.
    Kartoffeln sagte mir die Tierärztin :motzen: so wie sie mir ja auch das Futter mit 11% Fettgehalt mitgegeben hat.. Nun heute muss er die leider noch essen (morgen werde ich Süßkartoffeln besorgen), er verträgt die auch ziemlich gut muss ich sagen, nur beim Royal Canin schmatzt er etwas, daher gebe ich lieber erst mal nur kleine Portionen, dann geht es.
    Wie sieht es mit Karotten aus?? Er liebt die nämlich total, habe bisher noch nichts im Net gefunden dazu.


    Ich hab die letzten Tage sogar 6-7 Mahlzeiten gefüttert, ich hatte das Gefühl sobald die Portion zu groß war, fingen die Krämpfe wieder an und das Bauchgrummeln, mit kleineren Portionen geht es ganz gut. Ich erwärme sein Essen zur zeit immer mit abgekochtem Wasser und lass es dann etwas abkühlen, das geht ja sicher auch denke ich?
    Er hat zum Glück kein Erbrechen mehr und auch kein Durchfall mehr, im Gegenteil - Output sieht so klasse aus wie die letzten Monate nicht mehr! (Ich könnte mich dafür Ohrfeigen das ich deswegen nicht schon früher zum TA gegangen bin... Es war oft sehr breiig und eher Ockerfarben und vor allem auch 3 mal täglich teilweise, nun ja jetzt wissen wir ja warum dies so war). Novalgin bekommt er auch, hatte gleich eine große Flasche beim TA mitgenommen. Chico schläft so viel, das gefällt mir auch nicht, aber ich lasse ihn einfach mal lieber in Ruhe, lange Spaziergänge sind zur zeit auch noch nicht wieder drin.
    Wir hatten Chico vor kurzem auf Diät gesetzt weil er etwas zugelegt hatte (kastriert, wenn man da nicht aufpasst sind da schnell mal 1-2 kg drauf), er hatte fast 11 kg drauf bei einer SH von 40 cm und nun sind wir bei 9,8 kg, laut TA völlig in Ordnung, ich finde aber das er etwas dünn aussieht, ich hoffe das er wenigstens so auf 10,2 kg kommt.


    Wie sieht es mit Leckerlies oder Knochen aus? Die Tierärztin hat mir eine Packung von VetConcept Pferdehaut mitgegeben mit 5% Fett, aber da warte ich lieber noch 2-3 Wochen mit.
    Ich hab gelesen das so ein Schub auch durch eine Narkose ausgelöst werden "kann"? Chico war ja am 19.01 zur Zahnsanierung und knapp 1,5 Wochen später ging es ja richtig los. Aber er hat leider nicht so gute Zähne und da bringt laut TA auch kein Mittelchen was, denn er wird immer wieder zur Zahnsanierung müssen.


    Bei Facebook bin ich leider nicht, aber ich würde mich freuen wenn wir uns weiterhin ausstauschen können, ich hatte beim TA nämlich leider das Gefühl das meine Sorge nicht Ernst genommen wird, daher werden wir ja nun auch wechseln, zu der Tierärztin bei der wir beim Notdienst waren.


    Ich danke dir vom Herzen für deine liebevolle Antwort :)
    Und ich wünsche Emma & dir alles Gute und hoffe das es ihr ab sofort immer gut gehen wird.
    Ganz Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben einen 8,5 jährigen Parson Russell Terrier der nun die Diagnose hat: Pankreatitis.
    Es fing alles letzte Woche Samstag an mit Erbrechen, es war nur Galle und Chico war einfach nicht gut drauf, hatte ihn dann direkt auf Reis mit Hühnchen umgestellt und es wurde dann besser, fing aber Sonntag abend wieder an und Montag waren wir direkt beim Tierarzt. Chico hat immer mal wieder Probleme gehabt mit Erbrechen, daher wurde auch am 19.01 bei der Zahnsanierung direkt Blut mit abgenommen und man hat mir aber leider keine Werte mitgeteilt, nur das ich drauf achten soll ob er sich schlecht fühlt.
    Wir bekamen dann Tabletten (Magenschoner), Novalgin Tropfen und eine Paste für die Verdauung.
    Es wurde schlimmer, Dienstag abend gegen 20 Uhr bekam er so starke krämpfe das er seine Hinterbeine nach hinten streckte und sich nicht mehr halten konnte, wir sind natürlich sofort zum Notdienst gefahren, dort bekam er eine Spritze gegen Übelkeit und Krämpfe, somit konnte er wenigstens etwas schlafen, doch um 3:30 Uhr weckte er mich und da ging es richtig los, Durchfall ohne Ende!!! Ich war so verzweifelt..
    Mittwoch dann wieder zu unserer Tierärztin und ich bestand drauf das Blut abgenommen wird, denn ich kenne Chico, er wollte nicht spielen und nicht fressen und das passt einfach überhaupt nicht zusammen.
    Ich machte dann eine Nulldiät und fing am Donnerstag mit Reis+Hühnchen an, er hatte sich nur das Hühnchen rausgepickt und wollte auch den ganzen Tag nicht mehr richtig fressen. Am Abend waren wir wieder in der Praxis zur Besprechung der Blutergebnisse, ich war schockiert, vor allem weil der Lipase Wert im Januar schon extrem erhöht war und ich bis heute nicht verstehe warum uns nicht geraten wurde das Futter umzustellen.
    Nun ja wir bekamen dann einige Proben von Royal Canin Intestinal Moderate Calorie, zu Hause stellte ich fest das dieses Futter ein Fettgehalt von 11% hat!
    Wir hatten beim Notdienst ein Futter gekauft: VetConcept Dog Sana Pferd, das konnte er leider auch nicht fressen also brachten wir es zurück, zeigten dort die Blutergebnisse und die Tierärztin schaute nur so :shocked: Sie gab uns nun das Low Fat von Royal Canin extra für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.


    Meine Frage, kennt sich jemand mit der Bauchspeicheldrüse aus und kann mir sagen was nun korrekt ist? Rein vom Gefühl her denke ich auch das das Low Fat einfach besser ist, hat nur 7% Fettgehalt. Er hat gestern Abend auch bereits eine Portion bekommen und heute Mittag kommt die nächste kleine Portion, es ist drin geblieben und Bauchschmerzen hat er auch keine mehr. Er bekommt auch weiterhin Kartoffel mit Hühnchen (Reis möchte er nicht) und hat auch endlich wieder richtig Hunger.


    Hier mal die Werte aus Januar:
    Lipase - 1.048 (Referenz < 298)

    Der Pankreaslipase-Wert von Mittwoch: 473 (Referenz: <-200 kein Verdacht, 201-399 Fraglicher Bereich, >400 Pankreatits)


    Ich möchte jetzt natürlich das beste für Chico tun damit er so einen Schub nie wieder bekommt! Dieser Schub wurde wohl entweder von einem Frolic Knochen ausgelöst oder von einem Pulver als Vorbeugung für Zahnstein.


    Sorry etwas lang geworden, aber ich bin etwas Verzweifelt und konnte die ganze Woche nicht schlafen und jetzt bin ich auch noch so enttäuscht von unserer Tierärztin..
    Ich hoffe das mir hier jemand einige Tipps geben kann.


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Nadine