Beiträge von H+Mprivat

    Moin,


    ja so werden wir es auch machen. Er wird bei uns im Schlafzimmer in einer Box schlafen. Dann kriegen wir sehr wahrscheinlich mit, wenn er sich meldet. Zack, unter den Arm und los geht es.


    Klar wird auch mal was passieren. Wir haben überall Fliesen. Da hab ich keine Sorgen. Ich denke das ist normal.


    Grüße,
    M.

    @Amanhe
    Also ich möchte hier ja niemanden in Schutz nehmen und brauche auch selbst keinen Schutz, aber warum soll Sie nicht stolz drauf sein ?
    Versteh ich nicht. Und genau das ist hier das Problem. Keine andere Meinung wird geduldet.


    Ob die jetzt Züchter oder sonst wie heißen, ist mir ziemlich egal. Und wir sind sehr stolz drauf, einen schönen Hund gefunden zu haben, einen netten Kontakt in unserer Region haben, wo wir z.B. auch noch mal hin können, wenn uns irgendwas unklar ist. Alles andere weiß man wie gesagt vorher sowieso nie 100%. Das wird die Zukunft zeigen.


    Grüße,
    M.

    Wir haben ihn noch nicht 100% gewogen. Wie gesagt sind es um die 2 KG.


    @Amanhe
    Ich bin grundsätzlich immer offen und dankbar für Ratschläge und Kritik. Sie sollte aber konstruktiv sein und auf Tatsachen beruhen. Das meiste was ich hier aber gelesen habe, ist einfach nur "es könnte ja vielleicht so sein" - Mentalität. Keiner hier kennt den Hund, keiner weiß wie und ob wir uns vorbereitet haben, keiner kennt die Züchterin.


    Trotzdem hat man das Gefühl hier, einen gewissen Stempel auf die Stirn zu bekommen, weil man den Namen falsch schreibt, den Hund zu früh abholt, keinen Rassen Hund holt, die Züchterin kein Profi ist usw. usw. usw. Das dient ganz nett meiner Unterhaltung, aber nicht Punkte die ich wirklich ernst nehme. Ganz einfach aus dem Grund, weil es sich für mich so anhört das keine anderen Meinungen geduldet werden.


    Wie schon geschrieben sind wir uns der Verantwortung bewusst. Trotzdem werden wir den Hund, wenn alles gut läuft am kommenden Wochenende holen. Er ist dann 9 Wochen alt, wiegt um die 2 KG, sieht sehr gesund und munter aus und er wird bei uns ein schönes zu Hause haben. Nach wie vor freuen wir uns sehr und sind schon ein bisschen aufgeregt :)


    Grüße,
    M.

    Ja bei uns sind auch ein paar Stufen. Daher wäre laufen, noch nicht die 100% Option. Außerdem hab ich irgendwo gehört oder gelesen, das wenn der Hund hochgehoben wird, der Vorgang des entleeren gestobt wird. Er kann dann zwar wieder einen Augenblick dauern, bis er soweit ist.


    Das weiß ich aber nicht, ob es wirklich stimmt. Hab ich nur mal so aufgeschnappt.


    Wir werden es einfach ausprobieren. Es wird sowieso nicht ausbleiben das mal was passiert.


    Grüße,
    M.

    Hallo,


    also ich finde die Diskussion erstaunlich und ehrlich gesagt mittlerweile völlig Blödsinn.


    Ich schreibe ungerne alles doppelt, aber eure ganzen Anmerkungen und Dinge die hier geschrieben werden, sind "Glaskugelmentalität". Das sind alles Mutmaßungen.


    1. Wir haben einen Mix - Wir kennen die Eigenschaften beider Hunde, bzw. haben uns dadrüber VORHER informiert. Es hängt immer ein bisschen davon ab, welche Eigenschaft stärker dazu kommt.


    2. Wir werden viel Spass und Freude an der Erziehung haben. Wir wollen das nicht so nebenbei machen, sondern werden es ernst betreiben, haben dafür schon alle Bücher der TOP 10 Hundeerziehung gelesen, mit Hundetrainer gesprochen, mit Züchterin usw.


    3. Wir kennen sowohl die Mutter und den Vater. Beides sind Rassenhunde. Unsere Züchterin, züchtet hauptberuflich Rassehunde und zusätzlich Mixe. Warum auch nicht.


    4. Am Tag der Abholung ist unser Leo genau 9 Woche alt. In jedem Hundebuch was ich bisher gelesen habe, wird immer von einer Abholzeit zwischen der 8 und 10 Woche abgegeben. Wenn euch das zu früh erscheint, ist es ja ok, aber verurteilt doch bitte keine anderen Menschen, die es anders sehen.


    5. Wir waren die letzten Wochen jede Woche einmal bei unserem Leo und haben gesehen wie er sich entwickelt. Er hat Kontakt zu anderen Hunden, zu anderen Menschen, Babys, Kleinkinder usw. Er hat ein gutes Gewicht.


    6. Ich hatte geschrieben das wir ihn "wahrscheinlich" diese Woche abholen, weil er diese Wochen geimpft wird. Da war noch nicht sicher ob der Termin aus zeitlichen gründen stattfinden kann. Natürlich holen wir ihn erst danach ab. Sollte der Tierarzt diese Woche keine Zeit haben, holen wir ihn erst nächste Woche.


    7. Letztendlich, kann man sich fragen, wenn ich doch das alles schon gelesen habe und die Züchterin uns auch schon alles erzählt hat, warum ich dann noch frage. Ganz einfach. Um einen Erfahrungsaustausch zu haben. Dafür finde ich sind Foren toll und da. In jedem Buch steht das Thema Stubenrein ganz groß beschrieben und letztendlich steht in jedem Buch eigentlich genau das Gleiche. Dazu gibt es noch dutzende Youtube Videos. Fast alle haben wir gesehen. Ich weiß also vorher das es besser ist, den Hund gleich an seinen Löseplatz zu gewöhnen. Wollen wir auch so machen. Eigentlich hat mich am meisten interessiert, wie es bei euch so war und wie sich das bei euch so verhalten hat, wenn der Hund 200-300 Meter getragen werden muss.


    O.K. ansonsten hab ich keine weitere Lust mich hier zu "erklären". Warum auch. Ich tue es trotzdem. Ob wir Freude am Hund haben und ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben, wird sich zeigen. Das weiß man nie. Ich ziehe hier gerne wieder den Vergleich zu einem Kind. Du weißt nicht, ob dein Kind anfällig ist, viel schreit, wenig schreit, mehr der Papa ist, mehr nach der Mama kommt. Weiß man alles nicht. Das ist auch gut so. Weil dafür gibt es Erziehung, Liebe, Geborgenheit und die Dinge die einem im Leben erwarten, meistert man dann halt. Egal ob positiv oder negativ. So ist es nun mal.


    Eine Garantie für irgendwas hat man nie. Auch nicht für Rassenhunde.


    Grüße,
    M.

    Wow, was geht hier ab?


    Ich wollte eigentlich nur wissen wie sich das so mit dem raustragen vom Hund verhält und es ging um stubenrein.


    Ich finde es erstaunlich was sich doch manche Menschen anmaßen?
    Woher wisst ihr bei welchem Züchter wir den Hund geholt haben?
    Warum verurteilt ihr irgendetwas, wovon ihr überhaupt keine Ahnung habt?


    Weil man sich einen Mix holt und die Rasse nicht richtig geschrieben hat, ist man dumm und naiv und hat sich nicht mit seinem zukünftigen Hund beschäftigt?


    Mix Hunde sind schlecht, werden immer krank und sterben meistens nach 2 Jahren? Ach so. Ich glaube es gibt Millionen Mix Hunde und Millionen die gesund und glücklich sind.


    Ob man den Hund nun nach 8 Wochen oder nach 12 Wochen holt ist denke ich reine Einstellung. Wir haben dutzende Menschen gesprochen, die es so oder so machen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und wollen unseren Hund erziehen, sozialisieren, pflegen usw.


    Wie schon geschrieben: 10 Leute fragen, 14 Antworten. Barfen ja oder nein, Chippen ja oder nein, impfen ja oder nein, wenn ja, was alles. Das sind alles Themen wo jeder andere Meinung ist. Das ist ja gut so. In einem Forum in dieser Art (ich bin in wirklichen vielen Foren) würde ich etwas mehr Toleranz und Hilfsbereitschaft erwarten und nicht das Motto: nur Rassenhunde sind wirklich gute Hunde. Oder: Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Find ich schon ziemlich Grenzwertig. Aber ok.


    Und ja, wir sind keine Hundeprofis. Dazu steh ich. Jeder hat mal klein Angefangen.


    In diesem Sinne, Danke an alle nützlichen Antworten.


    Grüße,
    M.

    @AnnaAimee; Nur weil ich die Rasse nicht richtig geschrieben habe und das Wort "Züchterin" falsch verwendet habe, habe ich mich nicht ausreichend informiert ? Kritik hin oder her, aber das finde ich in der Tat auch etwas übertrieben, bzw. Unterstellungen die hier nicht zwangsweise abgeleitet werden können.


    Grüße,
    M.

    Hallo,


    wir haben uns schon vorher sehr viel und unserer Meinung nach ausreichend informiert. Die "Züchterin" ist in der Tat eine echte Züchterin, weil Sie nicht nur "Mix Hunde" hat. Wir haben uns auch mit Personen unterhalten die bereits bei der "Züchterin" einen Hund geholt haben.


    Selbstverständlich ist der Hund entwurmt, geimpft und gechipt. Aber auch hier ist es doch wie immer. Fragst du 10 Leute, kommen 12 verschiedene Antworten. Nur so als Beispiel, warum chippen ? Ja wir haben uns dazu entschieden, aber viele machen es nicht.


    Ich denke so verhält es sich auch bei dem Thema "sozialisiert". Die einen sagen ab 8 Wochen kein Problem, die nächsten meinen 12. Ich denke da gibt es keine Faustregel und keine "Norm". Auch hat meiner Meinung nach jeder eine andere Auffassung was "sozialisiert" genau heißt. Jeder denkt da was anderes. Unser Hund z.B. ist die ersten Lebenswochen mit 14 anderen Hunden aufgewachsen. Ist es nun sozialisiert oder nicht. Na ja.


    RafiLe1985: Woher will man wissen ob der Hund nach 8 Wochen oder nach 12 Wochen krank ist ? Das kann dir doch immer passieren. Egal ob der Hund nach 8 Wochen nach Hause kommt oder du ihn erst nach 12 Wochen holst ?




    Manche Kinder können ab 1 Jahr laufen und andere erst mit 1 Jahr und 3 Monate. Einige kommen schon früher in die Schule, andere später.


    Grüße,
    M.

    Keine Sorge. Passt schon. Hab schon alles richtig verstanden. Meine Antwort war auch nicht brüh Ernst :)


    Ja wir freuen uns schon sehr und sind der Meinung das es am Anfang als "Ersthund" erst mal was "ruhiges" sein darf. Ich denke ein Hund muss auch einfach in den Alltag passen.
    Aber egal wie, das wichtigste ist Gesund und Spaß am Leben.


    Grüße,
    M.