Beiträge von H+Mprivat

    Hallo,


    oh je. Mir war nicht bewusst das man hier gleich auseinander genommen wird, nur weil man etwas von einer Züchterin schreibt und ein Mix ja nicht gezüchtet wird. Da wir Frischlinge sind, hab ich mir die genaue Schreibweise auch noch nicht gemerkt.


    Tut aber eigentlich auch nichts zur Sache.


    Natürlich gibt uns die "Züchterin" auch Ratschläge. Aber jeder sagt da was anderes und ich wollte einfach mal in die Allgemeinheit fragen.


    Grüße,
    M.

    Hallo,


    am kommenden Freitag ist es wahrscheinlich soweit das unser Welpe bei uns zu Hause einzieht. Die Züchterin gibt es noch 100% bescheid, aber wahrscheinlich können wir ihn dann abholen. Wir bekommen einen shih tzu chiwawa Mix.
    Wir freuen uns schon sehr. Es ist unser erster Hund und wir haben noch keine Erfahrung.


    Aktuell machen wir uns Gedanken zum Thema Stubenreinheit. Natürlich möchten wir da alles richtig machen und das Thema so schnell wie möglich in den Griff bekommen.


    Wir haben "nur" eine Wohnung. Das heißt es steht kein Garten zur Verfügung. Vor der Tür müssen wir ca. 200 Meter von der Eingangstür bis zur ersten Wiese laufen. Tagsüber ist das ja alles kein Problem, weil man oft raus geht und hoffentlich es auch rechtzeitig erkennt. Doch Nachts machen wir uns so unsere Gedanken. Der kleine wird in einer Hundebox schlafen, die wir auch zu machen. Wir hoffen das er sich dann meldet und Lärm macht wenn er muss. Also wird er gleich geschnappt und wird raus auf die Wiese getragen. Doch packt er das die 200-250 Meter ? Kann er solange anhalten wenn man ihn trägt ?


    Wir dachten dann zunächst das wir für die ersten paar Tage nachts, quasi uns irgendwas auf dem Balkon einfallen lassen. Wir haben uns schon die wildesten Sachen angeschaut. Rollrasen, Hundetoilette, eine Box mit Streu usw. Dazu gibt es schon sehr viele Themen im Internet und sehr unterschiedliche Meinungen. Teil positiv, teils negativ. Hat uns ziemlich verunsichert. Wir wollen dem Hund natürlich nichts falsches antrainieren, auf der anderen Seite dachte wir wenn es nur die ersten paar Tage nachts ist und er ja tagsüber immer auf die Wiese geht, sollte er auch nicht falsch trainiert werden.


    Aber irgendwie sind wir vom Balkon wieder abgekommen und würden am liebsten auch Nachts mit ihm raus. Packt er das ? Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen ?


    Zur Not haben wir uns von Amazon so Unterlagen für Welpen geholt. Die könnten wir auch auf den Balkon legen oder ihn einfach in der Wohnung dann nachts da drauf. Aber irgendwie ist es ja eigentlich das Gleiche wie mit dem Rollrasen oder eine Box mit Streu auf dem Balkon.


    Was meint ihr ? Machen wir uns zuviel Gedanken ?


    Grüße,
    M.